PMDECS Melodic Modus - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Melodic Modus - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Montag 21. April 2014, 19:03

Den letzten Teil des Postings kann ich nur bestätigen. Oftmals sind Songs, die sofort zünden, schnell langweilig. Gerade im Plüschrock Bereich häufig beobachtet. Da macht es dann oft der Gesang und ein paar spannende Twists oder ein Fünkchen mehr Härte (Harem Scarem und Lillian Axe haben zum Beispiel beides!) damit es dann trotzdem Langzeitwirkung hat.

Bei Styx: Beide Songs haben mich schon beim ersten Hören komplett weggeblasen. Sind aber nicht beide von mir nominiert worden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Montag 21. April 2014, 19:08

Holger Andrae hat geschrieben:Oftmals sind Songs, die sofort zünden, schnell langweilig. Gerade im Plüschrock Bereich häufig beobachtet.

Hm, da bin ich zwiegespalten. Es gibt tatsächlich genug Songs, die einen sofort anspringen, aber den test of time nicht bestehen, andererseits gibt es jede Menge AOR-Hits, die mich sofort mitgerissen und nie von ihrer Wirkung verloren haben.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 21. April 2014, 19:56

Klaus hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Oftmals sind Songs, die sofort zünden, schnell langweilig. Gerade im Plüschrock Bereich häufig beobachtet.

Hm, da bin ich zwiegespalten. Es gibt tatsächlich genug Songs, die einen sofort anspringen, aber den test of time nicht bestehen, andererseits gibt es jede Menge AOR-Hits, die mich sofort mitgerissen und nie von ihrer Wirkung verloren haben.

Ich sagte ja "oftmals", nicht "immer". Journey oder Bad English Nummern flashen mich immer sofort und auch anhaltend.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Montag 21. April 2014, 20:21

Ich hab auch nicht behauptet, dass du "immer" gesagt hast.

Meine Entdeckung bei dieser Runde ist übrigens Eclipse. Die hatte ich zwar schon lange auf der To-Check-Liste, aber ohne besondere Priorität. Hat sich geändert!
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 21. April 2014, 20:55

Holger Andrae hat geschrieben:Den letzten Teil des Postings kann ich nur bestätigen. Oftmals sind Songs, die sofort zünden, schnell langweilig. Gerade im Plüschrock Bereich häufig beobachtet. Da macht es dann oft der Gesang und ein paar spannende Twists oder ein Fünkchen mehr Härte (Harem Scarem und Lillian Axe haben zum Beispiel beides!) damit es dann trotzdem Langzeitwirkung hat.

Mit Harem Scarem und Lillian Axe nennst du ja netterweise zwei weitere Beispiele, bei denen mir der Gesamtsound zusagt, der Song aber nicht sofort gezündet hat.
Auf Albenlänge bei einigen Durchläufen sind das dann vielleicht tatsächlich die Alben, die ich über Jahre gesehen lieber und öfter auflege, bei einem solchen Spiel ist das bei nicht ganz so bekannten Nummern aber ein Malus.

Wobei auch die AOR-Scheiben, die bei mir schnell zündeten nicht langweilig wurden. Reckless von Bryan Adams, das Bad English Debüt, Escape von Journey oder die siebte Toto-Scheibe hatten mich sofort für sich gewonnen, und ich lege sie trotzdem weiter gerne auf.

Vielleicht ist es bei AOR aber auch ein Nachteil, dass ich wirklich ein Alben-Hörer bin. Einzelne Songs höre ich fast nur beim Autofahren (Radio) oder auf Feiern - und halt bei Foren-Spielen.

Klaus hat geschrieben:Meine Entdeckung bei dieser Runde ist übrigens Eclipse. Die hatte ich zwar schon lange auf der To-Check-Liste, aber ohne besondere Priorität. Hat sich geändert!

Für mich auch eine absolute Positiv-Überraschung!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Mittwoch 23. April 2014, 18:06

Mal so in die Runde gefragt - möchte noch jemand voten? Siebi, Rüdiger, Martin, Sally,...?
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Mittwoch 23. April 2014, 18:13

Danke der Nachfrage. Nein, ich bin raus.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Klaus » Mittwoch 23. April 2014, 18:18

:?
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Mittwoch 23. April 2014, 20:26

Tut mir leid, Klaus und ich finde es auch schade, weil Du Dir soviel Arbeit machst und ich die Idee der Plüschrunde ja super finde. Hab mir aber für den April zuviel Stoff aufgehalst und bin irgendwie in "Hörstress", zumal ich nur morgens und abends hören kann. Hört sich doof an, ich weiss... :schade: . Vielleicht im Finale!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 23. April 2014, 20:35

dann machen wir halt großzügige Fristen. Jetzt kommt das KIT (halbes Forum weg) und man kann doch danach noch voten. Es gibt doch keinen Grund, dass jetzt hier flott durchzuprügeln.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses