Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 5. Juli 2023, 22:35

Mit Sisters, Onkel Nick, Sigh und In Solitude gleich vier Volltreffer. Völlig egal, ob bereits bekannt, denn Nick und Sisters laufen hier zu selten. Auch diese In Solitude lief zu lange nicht mehr. Aber genau das ist ja das Tolle an diesem Spiel, man bekommt Anregungen.

Bei Sigh muss ich noch mal selbst forschen.

Mit DeMo werde ich nicht warm. War aber fein, mal wieder einen Test gemacht zu haben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 5. Juli 2023, 22:41

Ich habe "In Solitude" noch gar nicht kommentiert. Ja, die laufen auch hier viel zu selten. Und das Album mit dem du nicht klar kommst, habe ich auch tatsächlich gar nicht im Kopf. Obwohl es hier steht. Liegt schon zum Hören bereit.

Bei "Sigh" selber habe ich selbst noch ziemlich viel zu entdecken. Auch wenn das eine steinige Reise wird. Immerhin ist der Großteil einfach schwer zu bekommen hier. Aber dieses Album und das aus letztem Jahr sind einfach kracher, weswegen das letzte Album auch 2022 mein Album des Jahres wurde.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 5. Juli 2023, 22:45

Ich kann nur jedem Forenbewohner, der mal eine Stunde (oder mehr) Bock auf Interaktion und geöffnete Scheuklappen hat, hier mal mitzuspielen. Ich denke, alle Gäste dieser Plattform sind exzellente Partner für so eine Runde.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 11. Juli 2023, 15:51

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Was ich von "Killing Joke" halten soll, weiß ich leider noch nicht. Das was ich gehört habe, meist die älteren Sachen, konnten mich nicht so abholen wie ich vermutet habe. Da sollte ich vielleicht noch einmal einen Versuch starten. Aber "Democrazy" werde ich gern als nächste Anlaufstelle nutzen. Mal schauen wie es mir taugt.

Ja, die früheren Sachen finde ich auch seltsam, etwas sperrig, kratzbürstig, aber in der richtigen Stimmung passt das.

Ich habe gerade nachgeschaut. Die "Night Time" war es. Da hatte ich reingehört, weil die jeder abgefeiert hat. Und ich merke gerade, dass mir die "Pandemonium" noch empfohlen wurde.

"Pandemonium" fand ich auch gut.

Die frühen Sachen sind eben noch sehr stark vom Punk beeinflusst.

Ich mag ja, nicht zuletzt wegen des Abwechslungsreichtums, aber eigentlich auch komplett wegen der einzelnen Songs - und darunter dann nochmal gleich mehreren persönlichen Hits besonders - "Extremities, Dirt and Various Repressed Emotions" am liebsten: Das angepisst aggressive 'Age of Greed', das atmosphärische 'Inside the Termite Mound', das aufbauend aufputschend vorantreibende 'Struggle' zählen da eigentlich immer zu meinen Favoriten, ansonsten eben je nach Stimmung auch die übrigen Stücke; und als weitere Anspieltipps noch hinzufügen würde ich das eher besinnlich mantraartige 'The Beautiful Dead' und im Gegensatz dazu den nahezu bandtypischen (soweit man das "typisch" überhaupt sagen kann) Abriss 'Kaliyuga' als mitreißendes Groovemonster, wobei beide Stücke sich das auf bandeigene Weise beschwörerische Element ziemlich deutlich auf die Flagge geschrieben haben und dadurch doch wieder gut zusammenpassen.

"Absolute Dissent" hat auch viel Varietät, aber darauf sind die "eigentlichen" Hits für mich deutlich klarer herauszuheben: Die Epitaph-Hymne 'The Raven King' für ihr verstorbenes Bandmitglied, das dubbig nostalgische 'Ghosts of Ladbroke Grove', der Tanzbodenfüller 'European Super State'; dazu sind der Opener 'In Excelsis' und der wiederum einigermaßen bandtypische Titeltrack 'Absolute Dissent' noch als Anspieltipps zu nennen. Ansonsten ist recht viel Geballer drauf, aber das Album ist gerade in diesen heftigeren Momenten - ...wieder einmal... - etwas zu knallig produziert, wenn auch nicht ganz so übersteuert wie das songwriterisch gute aber leider fast unhörbar zugemauerte "Hosannas from the Basements of Hell". Darunter leiden gerade die späteren Produktionen ziemlich, hierauf geht es aber überwiegend noch. Interessant ist, dass es von "Absolute Dissent" eine Special Edition mit der Bonus-Compilation "Absolute Respect" gibt, auf der sich zehn Coverversionen und ein Remix von KILLING JOKE-Songs finden; daran beteiligt waren illustre Acts wie FEAR FACTORY, FOO FIGHTERS, HELMET, METALLICA, NINE INCH NAILS.

Die Band war eben mit, trotz oder wegen, ihrer manchmal etwas gestrengen Limitierungen bzw. zackig repetitiven und hypnotischen Groove-Orientierung, der "typischen" Mischung aus industriellen, metallischen, punkigen, tranceigen/tribalistischen Sounds besonders einflussreich über Genre-Grenzen hinweg. Alleine darum lohnt sich der "musikhistorische" Blick auf KILLING JOKE; aber auch für sich genommen gibt es da so einige Perlen zu entdecken, und ähnlich wie bei MOTÖRHEAD klingt da eben längst nicht "alles gleich", wenn man mal etwas tiefer gräbt bzw. in die Breite des Spektrums schaut.

Eine ganz gute Compilation aus einer früheren Bandphase ist: "Laugh? I Nearly Bought One!".
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 13. Juli 2023, 10:39

Heute, spät am Abend oder die Tage jemand Lust auf eine Runde?
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 1. August 2023, 21:12

Nochmal der Versuch meinerseits.
Irgendjemand bock?
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. August 2023, 21:14

Jetzt? 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 1. August 2023, 21:15

Jetzt!
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. August 2023, 21:16

Okay!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 1. August 2023, 21:19

Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses