Perlen der Redaktion 2023

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Perlen der Redaktion 2023

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 7. Januar 2024, 17:02

Ich greife mal einen Vorschlag von Peter auf und eröffne einen allgemeinen Thread für die "Perlen der Redaktion 2023", falls es Bedarf an Kommentaren zu den Listen gibt.

Hier geht es zu meinen Perlen:

https://powermetal.de/content/artikel/show-Perlen_der_Redaktion__Jens_Wilkens_Highlights_2023,10820-1.html

Ich habe erst überlegt, ob ich SIREN mit in die Liste reinnehmen soll, da das Album ja Ende 2022 erschienen ist.
Da wir aber erst 2023 den Download bekommen haben, habe ich mich entschieden, "A Mercenary's Fate" zu listen. Ist sicher nicht ganz korrekt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Re: Perlen der Redaktion 2023

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Januar 2024, 19:34

Cool!
Es ist glaube ich allgemein eine ziemlich gute Idee, wenn es hier rubrikbezogene Threads auf eure Artikel geben würde.

Es sind schon drei Perlen Artikel draußen und ich habe bis jetzt nur eine gelesen und das ist der Artikel vom Tobias.
Und da liegt die einzige Gemeinsamkeit ausgerechnet im den neuen Album von "The Rolling Stones" :grins:
Er hat dem Teil, soweit ich weiß, ja die Höchstnote gegegeben. Ich hab das Ding leider nicht oft genug gehört. Es war im letzten Jahr eher ein Versuch der Annäherung meinerseits gegenüber der Band und dann hatte ich das in Angriff genommen und günstig ein paar Alben auf dem Flohmarkt mitgenommen und dann eben das neue Album. So richtig viel konnte ich mit dieser nie wirklich anfangen. Aber ich wurde mal wieder Neugierig. Ich finde sie für die Musiklandschaft schon auch relevant, mich hat das musikalisch aber nie so recht tangiert, so dass das Interesse nie so richtig da war. Aber es auch einfach nicht weh, die 4 Alben im Regal stehen zu haben. "Hackney Diamonds" hat vor allem mit "Sweet Sounds Of Heaven" ordentlich Eindruck hinterlassen. Wer hätte gedacht, dass ich mal einen Song mit Lady Gaga irgendetwas abgewinnen kann :P
Ein wirklich, wirklich großartiger Song.

Bei Julian warte ich noch ab, weil ich wissen möchte wie es in seinem Thread weitergeht. Und deiner Jens, wird noch folgen.

Ich bin gerade nur mit meiner Top 100 und Top 10 beschäftigt, sodass ich noch keine Zeit gefunden habe. Und dann gibt es ja immer noch die Leute im Forum die einen ziemlich wild auf ein Album machen, das man schon etwas länger nicht mehr gehört hat und auf den Stapel dazulegt.

Ich werde mich hier aber ganz sicher noch melden!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Januar 2024, 19:45

Der Rabe hat auch abgegeben. Mit kleinem Verzug, aber doch noch vor dem dankenswerter Weise verlängerten Toreschluss.

Um ein bisschen zu spoilern:

20 Alben des Jahres sind zu wenig, dafür sind 20 Songs des Jahres zu viel. Beim ersteren schmerzt das Streichen, beim letzteren ist es schwierig, die Liste zu füllen, ja, unmöglich, ohne die Tracklisten nochmals durchzuklicken. Ich kann mir einfach Songs nurmehr schlecht merken, wenn ich nicht die ganze Liste mit der einen Band vollmachen will, und den Rest mit dem einen furchtbaren Song jener anderen Band, den man zwar niemals wieder vergisst, aber nicht, weil er so gut ist.

Wie immer leer bleibt die Rubrik der Enttäuschung, denn ich weiß nicht, aber mich enttäuschen Alben einfach nicht. Kann nichts dagegen tun.

Bin gespannt, was für Präferenzen die Gesamtauswertung zu Tage fördern wird.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 7. Januar 2024, 21:11

Jens Wilkens hat geschrieben:Ich greife mal einen Vorschlag von Peter auf und eröffne einen allgemeinen Thread für die "Perlen der Redaktion 2023", falls es Bedarf an Kommentaren zu den Listen gibt.

https://powermetal.de/content/artikel/show-Perlen_der_Redaktion__Jens_Wilkens_Highlights_2023,10820-1.html

Ich habe erst überlegt, ob ich SIREN mit in die Liste reinnehmen soll, da das Album ja Ende 2022 erschienen ist.
Da wir aber erst 2023 den Download bekommen haben, habe ich mich entschieden, "A Mercenary's Fate" zu listen. Ist sicher nicht ganz korrekt.

Großartige Liste!
Da muss ich mich mit manchem noch auseinandersetzen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 7. Januar 2024, 21:12

Pillamyd hat geschrieben: "Hackney Diamonds" hat vor allem mit "Sweet Sounds Of Heaven" ordentlich Eindruck hinterlassen. Wer hätte gedacht, dass ich mal einen Song mit Lady Gaga irgendetwas abgewinnen kann :P
Ein wirklich, wirklich großartiger Song.

Den Song spiele ich tatsächlich am Donnerstag mit einer Cover-Band :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 7. Januar 2024, 21:15

Einen Perlenartikel muss ich tatsächlich noch schreiben. Ich hoffe, ich schaffe es.
Die Poll-Liste habe ich aber abgegeben.

Top 20 bei den Alben tat auch weh.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 7. Januar 2024, 21:43

Jens Wilkens hat geschrieben:Ich greife mal einen Vorschlag von Peter auf und eröffne einen allgemeinen Thread für die "Perlen der Redaktion 2023", falls es Bedarf an Kommentaren zu den Listen gibt.

Diesen Thread finde ich super, wäre auch eine gute Option für meine Liste gewesen. Ich werde die Tage was zu deinen Perlen schreiben :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 7. Januar 2024, 22:09

von Jhonny » 07 Jan 2024 19:15
Einen Perlenartikel muss ich tatsächlich noch schreiben. Ich hoffe, ich schaffe es.
Die Poll-Liste habe ich aber abgegeben.

Top 20 bei den Alben tat auch weh.

Ich freue mich schon auf deinen Artikel!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 7. Januar 2024, 22:11

von Julian Rohrer » 07 Jan 2024 19:43

Jens Wilkens hat geschrieben:
Ich greife mal einen Vorschlag von Peter auf und eröffne einen allgemeinen Thread für die "Perlen der Redaktion 2023", falls es Bedarf an Kommentaren zu den Listen gibt.

https://powermetal.de/content/artikel/s ... 820-1.html

Diesen Thread finde ich super, wäre auch eine gute Option für meine Liste gewesen.

Da du ausführlich auf bestimmte Alben eingehst, ist doch ein eigener Thread absolut gerechtfertigt. Ich lese da immer mit. Am Wochenende bin ich leider nicht zum Nachhören gekommen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 9. Januar 2024, 03:11

Ja Jens, genau der Thread ist gut. Bei Julian kann man in seinen Thread direkt schreiben, da er ja noch etwas Input nebenbei gibt.
Die anderen Redakteure kann man hier gut kommentieren ;-)

Erst durch das Forum habe ich mitbekommen, mit welchen Redakteuren man sich vom Geschmack doch etwas deutlicher überschneidet. Insbesondere auch im „Was hört ihr gerade?“-Thread kommen einige Impulse.

Hier die Liste von dir zeigt es mir aber nochmal deutlich: 9 der 20 Alben liegen bei mir auch in der Gunst recht weit oben. Das ist meines Erachtens schon eine recht deutliche Überschneidung, die dann auch das Interesse an weiteren Alben deiner Top20 und zukünftig wecken…

Ich würde mal ganz kurz ein paar Plätze kommentieren:

01: Toll. Leider erst die letzten Wochen des Jahres bei mir reingelaufen. Dieses Jahr aber schon 4 Spins. Das wächst grad mächtig. In meinen Top 20 „nur“ auf der 16 (aber mangels Zeit/Durchläufe) - es wäre durchaus wohl Top 10 Kandidat gewesen…

02: Von denen hatte mir die VI schon gefallen. Ich finde es hat was von den „Foo Fighters“. Hat direkt meinem besten Kumpel und meiner Freundin gut gefallen letzte Woche beim „Vorspielen“. Die mögen beide FF und hatten bei 1. Track ähnliche Assoziation.

03: Schnörkellorser Prog, der nicht überfordert. Ging bei mir gut rein. Hat es auf die 11 bei mir geschafft. Gute Inspiration… :dafuer:

04: Sonntag das 1. Mal laufen lassen. Kannte ich bisher gar nicht. Hat Potenzial!

06: Band wurde von Holger auf dem HoD empfohlen. Sehr geil. Auch hier reichten dann die Spins noch nicht für eine Top-Platzierung bei mir, aber definitiv eine tolle Band und starkes Album.

10: Auch schon öfter im Forum (von Holger?) gelesen. Boah, warum nicht eher mal reingehört. Lief gestern gleich 2 mal am Stück. Holgers Review verspricht ja einiges. Hat direkt überzeugt!

11: Yeah! Platz 8 bei mir.

13: Auch eine Band die ich dieses Jahr erst hier kennengelernt habe. Glaube Jhonny war da der „Schuldige“. Dieses Album ist aus meinen Top20 knapp rausgeflogen. Die vorherigen fand ich besser. Das war nur „gut“ und „gut“ hat 2023 einfach nicht gereicht… #Luxusprobleme :grins:

15: bei mir auf der 14 - auch tolle Band-Neuentdeckung letztes Jahr. Danke Nils! :)

16: natürlich hier von Holger wahrgenommen… ich hab sie einfach bei mir als „EP“ eingestuft und damit aus den Tops rausgenommen (musste irgendwo streichen), dafür hat THRONEHAMMER Einzug erhalten. War für mich der Kompromiss ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Nächste

Zurück zu Die Rockbar