So, scheinen immerhin zwei meiner "Heldenbands" doch die Erwartungen zu erfüllen. Ich habe immerhin wieder Hoffnung, dass dieses Jahr doch noch jemand gut genug ist, Orphaned Land evtl. vom Thron zu stossen (wäre sonst mager gewesen, wenn ich mir ansehe, wieviele "tolle" Bands dieses Jahr Sachen veröffentlicht haben). Die Neugier auf die Dimmu wächst mittlerweile doch wieder, wird doch früher gekauft als zunächst geplant, denke ich.
Das mit Virgin Steele ist schon irgendwie ein Schlag in die Magengrube. Eigentlich wollte ich sie mir ja trotzdem holen, wie immer (eigene Meinung und so), aber das Ergebnis ist ja wirklich extrems verheerend. Und ich hatte nach Visions Of Eden (zwar ned schlecht, aber auch ned wirklich toll), eigentlich auf Besserung gehofft.

Kleine Randbemerkung zu Therion: SO schlecht finde ich sie nun echt nicht, aber da scheine ich alleine dazustehen.
Ich wage mal die Prognose, dass sich meine Top-3 am Ende aus Orphaned Land, Star One und Slough Feg zusammensetzen wird. Allerdings noch mit theoretischen Chancen für Dimmu, Cradle und Winterhorde. Melechesh gefallen mir zwar auch, aber in den Top-3 sehe ich die nicht. Insgesamt kann ich jedoch schonmal vom stärksten Jahr für mich seit laaaaaanger Zeit ausgehen.