Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon salisbury » Dienstag 8. Oktober 2019, 19:14

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Stockerl-Tipps werden natürlich interessiert entgegen genommen...

Vielleicht sollte man dafür auch das Team nennen:

Haris, Jakob, Marcel, Michael, Rüdiger, Nils, Walter und langer Zeit auch mal wieder ich (Thomas Becker) :=)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:33

Ich geb mal meinen Senf zu den Alben ab:

ALDER, RAY - What The Water Wants => ich befürchte das brauche ich wohl auch
ALTER BRIDGE - Walk The Sky => hmm da habe ich nach dem letzten Album keine Erwartung mehr... wird mal am Grabbeltisch eingepackt.
ANGEL WITCH - Angel Of Light => die ist schon vorbestellt.
ASSASSIN'S BLADE - Gather Darkness
DENIAL OF GOD - The Hallow Mass => was ich kenne finde ich gut, sollte ich wohl im Auge behalten
ECLIPSE - Paradigm => noch nie mit beschäftigt, aber könnte mir taugen?
ENTRAILS - Rise Of The Reaper
FLYING COLORS - Third Degree => hab da noch gar nix, aber das Review von Nils macht schon Lust darauf sich damit zu beschäftigen
LACUNA COIL - Black Anima
LEPROUS - Pitfalls
LIFE OF AGONY - The Sound Of Scars
MAYHEM - Daemon => ist vorbestellt.
MISTER MISERY - Unalive
MOON CHAMBER - Lore Of The Land => die Vorabsachen waren interessant...
ORODRUIN - Ruins Of Eternity => so ne Band die ich schon ewig aufm Schirm habe aber letztlich nix besitze.
PHIL CAMPBELL - Old Lions Still Roar
PSYCHOPUNCH - Greetings From Suckerville
SAVAGE MASTER - Myth, Magic & Steel => hab ich rezensiert, brauche ich aber denk ich nicht.
SCREAMER - Highway Of Heroes
TOXIC HOLOCAUST - Primal Future: 2019
UNE MISÈRE - Sermon
VANDEN PLAS - The Ghost Xperiment: Awakeining
VELVET VIPER - The Pale Man Is Holding A Broken Heart
VERHEERER - Monolith => die brauche ich zumindest mittelfristig schon. Sehr geil.
VOYAGER - Colours In The Sun
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Haris Durakovic » Samstag 19. Oktober 2019, 16:06

surprise, surprise...
https://powermetal.de/soundcheck/show-S ... 9,140.html
(ich hab jetzt einfach mal Peters Job übernommen... :D )
Meine Mucke I •• Meine Mucke II ••• Meine Mucke III
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Oktober 2019, 17:28

Havoc hat geschrieben:1. RAY ALDER
2. ANGEL WITCH
3. DENIAL OF GOD

So mein Tipp. MAYHEM und LEPROUS sind sicher nicht genug Konsens. ALTER BRIDGE glaube ich ziehen nicht mehr ganz so wie einst. ;-)

Mhhh. MAYHEM war dann wohl doch deutlich mehr Konsens als RAY ALDER. Bei ANGEL WITCH lag ich richtig.
Aber vor allem VOYAGER hätte ich nicht so hoch eingeschätzt. Wobei ich hätte wissen können, dass die sogar Rüdiger gut gefallen.
Vielleicht habe ich das Album auch nur wegen des arg bunten Covers unterschätzt. Sollte ich mir dann vielleicht doch auch holen. Der Vorgänger "Ghost Mile" war ja klasse.
Persönlich bin ich natürlich am meisten auf LEPROUS gespannt. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 19. Oktober 2019, 17:40

Ja was ist denn der Soundcheck für eine Abwechslungsreiche Bombe? Eigentlich hatte ich ja schon vorab meine Kommentare dazu geschriebe. Aber wie immer: Auf den zweiten Blick, kommen noch andere Sachen zum Vorschein:

Mayhem auf Platz 1, hätte ich so nicht vermutet. Ganz starkes Review, Rüdiger!!! Ich hab auf jeden Fall nochmal mehr Lust drauf bekommen. Platz 2 hab ich schon eher weiter oben erwartet. Zu "Voyager" habe ich vorhin 2-3 Songs gehört. Aber das lässt mich nur schulterzuckend zurück. Den zweiten 3. Platz habe ich jetzt schon ein paar Mal laufen lassen. Aber auch das will (noch) nicht an mich ran. Zu „Denial Of God“ und „Orodruin“ habe ich glaube ich doch im aktuellen Deaf Forever Interviews gelesen. Jetzt die Reviews. Ja das klingt sehr interessant. Die „Ray Alder“ hab ich tatsächlich verpasst vorzubestellen. Gestern und heute nirgendwo im Laden gefunden. Werde ich wohl bestellen müssen. Hätte ich ja gedacht, dass die weiter oben ist. „Screamer“ kommen zusammen mit „Haunt“ hier her für ein Kneipenkonzert. Da werde ich da sein und vorher auch mal reinhören.
Da ich nicht weiß ob es Peter im entsprechenden Band Thread gelesen hat. Ich finde sein Review zur „Alter Bridge“ auch sehr gut und deckt sich mit meinen Gedanken schon vorab.
So und dann noch „Verheerer“ und „Toxik Holocaust“ die ich mir merke. Und da ich von den beiden Bands auf den letzten Plätzen noch nie was gehört habe, habe ich mir mal die Reviews durchgelesen und ich musste nachdem euphorischen Review zu „Mister Misery“ reinhören. Das ist so catchy, dass das sogar zu gefallen weiß.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Samstag 19. Oktober 2019, 18:28

Ich war lang nichtmehr dabei, daher von mir mal noch ausführlichere Kommentare:

MAYHEM (9,0) ist für mich wie für die Gesamtheit die ganz klare Nummer Eins, weil...einfach selbst hören warum :subber: :hellyeah:

Norwegen ist auch auf Platz 2, allerdings mit ganz anderem Stoff. "Pitfalls" von LEPROUS (8,5) hat mich gefordert und hat dann mehr und mehr gefallen. Ich finde sie stimmungsmäßig auch ziemlich dunkel, sehr einnehmend gesungen und gespielt.

Dann kommt eine große Phalanx an Achtern unterschiedlichster Stile, von denen ich keines dem anderen gegenüber abheben konnte. Das RAY ALDER-Album gefällt mir besser als die letzten 10 Jahre FATES WARNING und alles drumrum. ECLIPSE befriedigt meine BEYOND THE BLACK/KISSING DYNAMITE-Ader, sauberer Melodic Rock, die ANGEL WITCH habe ich in den letzten Jahren lieben gelernt und klingt wie sie klingen soll, DENIAL OF GOD ist ein wenig die blackmetallische Antithese zu MAYHEM, spartanisch, atmosphärisch und sehr melodisch. War in der Tat ne Überraschung für mich. Die ALTER BRIDGE finde ich auch etwas schwächer, allerdings finde ich immer noch wenig zu meckern (außer dem Klang), Hits sind da ganz sicher auch drauf.

Knapp dahinter mit 7,5 dann FLYING COLORS, VERHEERER und MOON CHAMBER. Letztere sollten mit ja aufs Ohr geschneidert sein, Melodic Metal mit guten Frauengesang, gefällt mir auch sehr, aber hat eben auch beschaulichere Passagen. VERHEERER ist bei mir sehr gewachsen, das ist rasender Blackmetal mit etwas weniger transparentem Klang wie MAYHEM, aber gerade die ersten beiden Lieder blasen mich echt nieder, das ist wirklich großartig. Danach experimentieren sie mir aber zu sehr und verfallen in ein paar kleine Längen. Irgendwie ist FLYING COLORS dasselbe in Prog, super Start mit MUSEigen Hits, zwischendurch zuviel Neal-Morse-Prog-Gedudel, das ich gar nimmer so gern hören will.

VELVET VIPER und VANDEN PLAS lagen auch gut im Ohr, ohne restlos zu überzeugen. ORODRUIN hat nen tollen Retro-Klang aber es fehlt insgesamt etwas für Blautier-Hype. Vielleicht die Sängerin? ;-) . VOYAGER ist in der Redaktion sehr beliebt, ich musste aber auch ne Weile kämpfen, um das gut zu finden. Ganz gewöhnt habe ich mich noch nicht an den Luftikus-Djent mit A-HA-Refains. Ganz ähnlich geht es mit LACUNA COIL. Insgesamt finde ich es gut, aber für mehr gibt es zu viele Störfaktoren. Gut war auch noch SCREAMER, schöner Schwedenmetal mit Melodie, aber der allerletzte Biss, den die Truppe live hat, fehlte mir.

Das war schon echt viel Gutes! Das Mittelfeld war dann erstaunlich dünn. MISTER MISERY fand ich okay, nix wirklich Besonderes aber die Kollegen haben das echt böse abgestraft. Live vor BEYOND THE BLACK hat es ordentlich gerockt. PSYCHOPUNCH, joa, bin ja kein Punkrocker, aber das war schon gut hörbar. Selbes gilt für STEEL ASSASSIN. Netter True Metal. LIFE OF AGONY ging auch in Ordnung, der letzte Song ist gar super, insgesamt war mir das aber zu spröde.

Kommen wir in den Keller. PHIL CAMPELL und seine Altstar-Kollektion fand ich tatsächlich langweilig. Und während der Black Metal es mir diesmal echt besorgt hat, gibt mir Death Metal, diesmal in Form von ENTRAILS rein gar nix. Das lebt nur vom fetten Sound, sonst...? Ähnlich anstregend UNE MISERE. Für 1-2 Lieder ja, aber dann...

Es geht aber schlimmer. SAVAGE MASTER wird komplett gekillt durch den Gesang. Das macht mich sogar wütend. Nicht-Singen-Können als Kult? Ohne mich. Schlimmer war aber tatsächlich TOXIC HOLOCAUST. Krächziges Geschrammel ohne jede Musikalität, jedenfalls ging diese ganz weit an meinem Ohr vorbei.

Joa, that's it :).
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Oktober 2019, 22:02

salisbury hat geschrieben:MAYHEM (9,0) ist für mich wie für die Gesamtheit die ganz klare Nummer Eins, weil...einfach selbst hören warum :subber: :hellyeah:

Krass, dass die Mayhem so dermaßen abräumt. Habe eben das epische Rüdiger-Review gelesen. Hammer! Jetzt bin ich echt extrem gespannt auf die Scheibe. Und ich überlege immer noch ein wenig, ob es nicht doch das Digi werden sollte. ;-)

Norwegen ist auch auf Platz 2, allerdings mit ganz anderem Stoff. "Pitfalls" von LEPROUS (8,5) hat mich gefordert und hat dann mehr und mehr gefallen. Ich finde sie stimmungsmäßig auch ziemlich dunkel, sehr einnehmend gesungen und gespielt.

Das freut mich. Für mich ist LEPROUS nach wie vor die geilste "neue" junge Progband. Gestern erst wieder "Bilateral" aufgelegt. Das ist so dermaßen geil. Ein Alltime Fave von mir. 10 Punkte ohne einen Hauch des Zweiflens!

Das RAY ALDER-Album gefällt mir besser als die letzten 10 Jahre FATES WARNING und alles drumrum.

Das war sicher nicht schwer...man kennt ja Deine Meinung...insbesondere zur vorletzten FW und auch zu Herrn Arch. :P
Wobei ich von letzterem ja auch nicht der allergrößte Fan bin. Ich muss hier schon in einer gewissen Archigen Stimmung sein...sonst kann das mir auch auf den Sack gehen.
Aber die Neue ist schon stark, auch wenn ich die "Resonanz" noch besser fand. ;-)
Havoc

Beitragvon Wolle Ledl » Sonntag 20. Oktober 2019, 20:05

Mich würde Franks Benotung/Bewertung in Sache MISTER MISERY sehr interessieren. :?
Wolle Ledl
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 21. Oktober 2019, 07:14

Das wäre eine 7,5/10.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 21. Oktober 2019, 09:23

frankjaeger hat geschrieben:Das wäre eine 7,5/10.

OH ich dachte das wäre bei dir eher Dauerrotierer, zumindest derzeit, daher 8/8,5. :)
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar