Pillamyd's 20 Pillenverordnungen aus dem Jahr 2014

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's 20 Pillenverordnungen aus dem Jahr 2014

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 5. Juli 2015, 22:04

Platz 6
Bild
Marteria - Zum Glück In Die Zukunft II Bild
Genre: Hip Hop
VÖ: 31. Januar 2014

Was habe ich auf das Album gewartet. Normalerweise werde ich schon skeptisch wenn irgendein Künstler bzw. irgendeine Band ein neues Album ankündigen, welches an ein Klassiker anknüpfen soll.
Komischerweise ist bei der Ankündigung dieses Albums überhaupt kein Zweifel aufgekommen. Nein, eher pure Freude. Marteria wird abliefern PUNKT.

Und was soll ich sagen? Was meiner Meinung nach Marteria von den anderen deutschen Hip Hop Künstlern unterscheidet ist der Wortwitz. Marteria ist ein Meister darin und bringt das in seinen Liedern sehr ungezwungen rüber. Nicht auf Teufel komm raus.

Er schafft es die Atmosphäre des ersten „Zum Glück In Die Zukunft“ Album wieder einzufangen. Was nicht einmal die amerikanischen Hip Hop Künstler schaffen hat Marteria perfekt umsetzen können. Dazu zählt natürlich nicht nur sein Markenzeichen: die tiefe Stimme. Nein, auch die Beats und Soundcollagen sind einfach stark „Zum Glück In Die Zukunft“-like, dass es ein Fest ist diesem Album zuzuhören. Vor allem jetzt im Sommer wird das Album bei mir auch wieder auf Dauerrotation laufen.

Für die Zukunft frage ich mich bloß, wie er das noch besser machen will. Hat er überhaupt den Anspruch? Ich frage mich, weil diese zwei Platten für Marteria so erfolgreich waren, dass ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen könnte, als das es ein „Zum Gück In Die Zukunf III“ folgen wird. Andererseits gibt es Marsimoto und da kriegt er es ja auch gebacken. Fragen über Fragen. Fakt ist: Dieses Album ist bei mir eingeschlagen wie eine Bombe.

Hörbeispiele:
Mein Rostock
Bengalischer Tiger
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 7. Juli 2015, 00:10

Platz 5
Bild
Crippled Black Phoenix - White Light Generator Bild
Genre: Art Rock
VÖ: 14. März 2015

Kaum hatte ich die „(Mandkind) The Crafty Ape“, kam auch schon die „No Sadness Or Farewell“ raus. Kaum hatte ich diese Scheiben erfasst wurde „White Light Generator“ angekündigt. Da ich wusste, dass es die nächsten Monate bei mir Mau ausschauen werden, habe ich mir extra was bei Seite gelegt um mir das Album besorgen zu können.

Ich wusste das wenn dieses Album rauskommt, kein easy listening Album bei rauskommen würde. Trotzdem lies mich das Album erst ratlos zurück. Ich wollte meinen Senf immer dazu abgeben, aber die passenden Wörter dafür fehlten mir einfach bzw. fehlen mir meist heute noch.
Das passiert nicht oft. Da schreib ich was auf und drücke im gleichen Atemzug die Löschtaste. Einfach weil ich das Gefühl habe, dass meine Worte dem Album nicht gerecht werden.

Die Zeit die ich diesem Album intensiv widmete, war aber ein wenig später. Wenn ich nach der Spätschicht auf den Bus warten musste. Also genug Zeit um aufmerksam meine Lauscher in Richtung Musik zu richten. Sprich: mindestens 45 Min. Wartezeit und noch einmal eine halbe Std. Busfahrt.
„White Light Generator“ schafft es den Eindruck zu erwecken mit sich selbst komplett im Reinen zu sein. Als wäre der ganze Ballast (welcher das auch immer sein mag) von den Schultern gefallen. Das Album strahlt trotz der vielen härteren Momente eine so positive Ruhe aus, die selbst mich wenn ich Seelenallein um 21.30 Uhr inmitten eines Dorfes (eigentlich gestresst) auf meinen Bus warte, komplett runterbringt. Sodass ich zufrieden nach Hause gehen kann und den Tag hinter mir lassen kann und positiv in den nächsten starten kann. Auf einzelne Songs will ich hier gar nicht eingehen, das wäre eine ellenlange Geschichte.

Hörbeispiele:

No! Part 1/No! Part 2
Let’s Have An Apocalypse Now!
Northern Comfort
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 8. Juli 2015, 16:55

Platz 4
Bild
Mastodon - Once More 'Round The Sun Bild
Genre: Progressive Metal
VÖ: 20. Juni 2014

„Alter verwalter! Mastodon! Man, Mastodon! M.A.S.T.O.D.O.N.“
Das war der Einlauf den ich damals kassiert habe als ich schulterzuckend und kopfschüttelnd die Frage beantwortete, dass ich die Band nicht kennen würde.
Prompt wurde mir „Crack The Skye“ in die Hand gedrückt. Mir blieb schon mal gar nichts andere übrig als mir die Band anzuhören. Ob ich nun wollen würde oder nicht.

Und Gott sei Dank, hat der Typ nicht locker gelassen. Denn dann hätte ich etwas Großartiges verpasst. Und somit auch logischerweise „Once More 'Round The Sun“. Denn mit welch großartiger Power und Drive jeder einzelne Song auf dem Album zelebriert wird ist immer wieder erstaunlich.
Ich mein, dass die Jungs schon immer nur so vor Spielfreude strotzten ist schon klar. Aber anders als auf den früheren Alben finde ich „Once More 'Round The Sun“ schon geradliniger. Kompakter und konzentrierter auf die Songs selbst. Jeder Song steht für sich und trotzdem verliert die Band den roten Faden nicht. Ob das jetzt nun „Asleep In The Deep“ (psychedelisch), „The Motherload“ (eingängig), „Aunt Lisa“ (mit Kinderchor) oder „Ember City“ (saugeiler Refrain und Gitarrensoli).

Ich jedenfalls habe auf meine CD ein post-it draufgeklebt, auf dem steht: „Vorsicht! Suchtgefahr“. Ohne scheiß…
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Mittwoch 8. Juli 2015, 18:20

Das mit dem Post-It ist super :grins:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 8. Juli 2015, 21:10

Ja, das MASTODON-Zeug ist sehr stark, macht Spaß! Irgendwie habe ich die Band bisher recht stiefmütterlich behandelt, warum auch immer. Vielleicht weil sie am Anfang ihrer Karriere doch recht lärmig war. Ich werde mir wohl erstmal die "Crack the Syke" besorgen, denke ich.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Mittwoch 8. Juli 2015, 21:14

Martin van der Laan hat geschrieben:Vielleicht weil sie am Anfang ihrer Karriere doch recht lärmig war.

Bild
Schaf
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 9. Juli 2015, 21:15

Jakob hat geschrieben:Das mit dem Post-It ist super :grins:

:grins:

Martin van der Laan hat geschrieben:Irgendwie habe ich die Band bisher recht stiefmütterlich behandelt, warum auch immer.

Fehler! :grins:

Martin van der Laan hat geschrieben:Ich werde mir wohl erstmal die "Crack the Syke" besorgen, denke ich.

Nicht denken. Machen. Kannste nichts falsch machen :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 13. Juli 2015, 22:47

Platz 3
Bild
Behemoth - The Satanist Bild
Genre: Death Metal
VÖ: 07. Februar 2014

“Evangelion” ist 5 Jahre her. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft mir dieses Album zu besorgen, obwohl ich nach „The Satanist“ wirklich allen Grund dazu gehabt hätte in Sachen Behemoth mal aufzustocken.

Um Behemoth kam man in den letzten Jahren eigentlich nicht drum rum. Die Band war immer präsent. Egal ob negativ oder positiv. Aber eine richtige Abstinenz der Band habe ich nie wahrgenommen.

Als ich die erste Auskopplung aus dem Album gehört hab war ich schon sehr überrascht. Der Song klang in meinen Ohren sehr bombastisch. Ich war gespannt ob mir das Album gefallen würde, wenn das ganze Album so klingen sollte.
Vom Sound her auf jeden Fall. Es gibt Leute denen ist die Produktion zu anstrengend bzw. überladen. Ich finde eher das Behemoth sich hier mehrere Stile bedienen. Da gibt es reines Death Metal geknüppel, zapfenkalte Black Metal Parts und eine gesunde Prise astreiner Heavy Metal. Und wenn man die Songs innehat und sich noch einmal den Titel des Albums anschaut merkt man auch, dass das Album genauso zu klingen hat. Eben bombastisch, erhaben, episch ja wenn man will sogar majestätisch.

Hörbeispiele:
„Messe Noire“ (mit seinem Unglaublichen Solo)
„Ben Sahar“
„In The Abscence Ov Light“ (mit dem ruhigsten Part des gesamten Albums)
“O Father O Satan O Sun!” (epischer Abschluss)
Pillamyd

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 13. Juli 2015, 22:59

Bis gerade eben hätte ich niemals geglaubt, dass jemand sowohl MARTERIA als auch BEHEMOTH in seinen Jahres-Top10 haben kann. Du bist schon ein schräger Vogel, Pille!! :respekt:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 13. Juli 2015, 23:37

Haha danke :grins:

Meine Überlegung war mal kurzfristig eine reine Rock/Metal Liste zu erstellen und eine eigenständige Liste zu erstellen die dann die HipHop oder Pop Alben beinhalten. Aber dann dachte ich mir wozu? Sie soll ja so authentisch sein wie möglich und meinen Geschmack reflektieren und der kommt in dem Mischmasch besser heraus als wenn ich das differenziert hätte. So denke ich zumindest.

Noch zwei Plätze, dann kann ich mir so langsam Gedanken für die Top 20 im Jahre 2015 machen :grins:
Jemand ne Ahnung was noch kommen könnte? :P
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar