Rüdiger Stehle hat geschrieben:Den Schuh mit dem Stimmung gegen Maiden machen ziehe ich mir auch nicht an.
Den will ich auch keinem anziehen, weil ich nicht denke, dass das jemand absichtlich macht. Aber wenn ich nicht wüsste wer da so schreibt und nicht schon relativ lange hier dabei wäre würde es definitiv manchmal den Eindruck machen.
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn wir große Bands im Soundcheck haben, dann machen wir es verkehrt, egal wie es läuft.
Da ist mit Sicherheit etwas dran...
rein von meinem Typ her habe ich halt das Empfinden, dass viele große klassische Bands (Motörhead, Iron Maiden, Gamma Ray, Helloween, Running Wild, Judas Priest, Manowar, usw) in der Regel nicht aus dem nix heraus so einen Status haben. Das liegt in der Regel daran, dass sie - mit wenigen Ausnahmen - nicht nur irgendwann ein paar Klassiker hatten, sondern auch heute noch sehr hohes Niveau fabrizieren - wenn auch manchmal stilistisch klar anders als früher (Manowar, Helloween, Savatage z.B.).
Deshalb traue ich diesen Bands im Vornherein immer eher etwas mehr zu.
Ungerecht gegen den Underground? Vielleicht... aber es ist ja nicht so, dass ich um den einen Bogen mache...
Natürlich ist so was alles subjektiv und vllt hab ich die falsche Herangehensweise, aber für mich... ich weiß nicht. Wenn ich ne neue Maiden höre spritze ich vor Erwartungshaltung, vielleicht pushen mich irgendwelche Hormone
Allein Dickinson so grandios singen zu hören (ich kenne kein schwach von ihm gesungenes Album - fand schon die Behauptung über No Prayer oder Fear Of The dark lächerlich) ist jeden Kaufpreis wert - das ist wie bei Eric Adams.
Klar kann man große Bands auch zu arg pushen - aber auf der anderen Seite - dass eine solche Band ein St. Anger schreibt ist für mich die absolute Ausnahme - ich kenne keine schlechte Maiden-Scheibe, nur eine Manowar-Scheibe, die nicht im 9er Bereich rangiert, und auch die "schwächeren" Scheiben von Savatage oder Blind Guardian sind in der Regel weit stärker als alles, was so an Veröffentlichungen im Monat aufschlägt.
Vielleicht kenne ich da auch einfach zu wenig Scheiben, da ich noch keine 3 oder 4000 Stück in meiner Sammlung habe. Aber - rein subjektiv betrachtet - gab es halt immer 10, 15 Bands, auf die man sich absolut verlassen konnte, dass KEIN Rohrkrepierer bei rauskommt.