Ansonsten wieder viele Nennungen mit denen ich auch absolut übereinstimme, besonders bei BARONESS freut mich das, auch wenn ichs wirklich nicht erwartet hätte diese Band mal an dieser Stelle zu entdecken - toll!
Allerdings muss ich auch Jesus zustimmen - dass NEUROSIS nichtmal in den Einzelnennungen auftauchen, das ist schon irgendwie ... Das selbe gilt für WOLVES IN THE THRONE ROOM, ich dachte es gibt Blackmetal-Fans in der Redaktion? Ach, dafür muss man nichtmal explizit BM Fan sein, das geht auch MDM Fans runter wie Öl (sofern man offen für neues ist). Naja, immerhin Regina! Find ich stark, die Dame beweist ein ums andere Mal Geschmack.
Dass Rüdiger MAYHEM reinnehmen würde war ja fast klar, ist allerdings, wie ich persönlich finde, auch durchaus gerechtfertigt - wie ich bereits schonmal geschrieben habe ist das Album vielleicht nicht schön, aber schön fies. Und schwarz.
Dadurch, dass DREAM THEATER nur einmal (!) genannt wurden fühle ich mich in meiner Meinung über das Album mal wieder bestätigt - das ist einfach nichts besonderes.
PURE REASON REVOLUTION nicht drin - uff. Hätte ich nicht erwartet.
Was bisher von niemandem erwähnt wurde, für mich aber erwähnt gehört, sind ABIGOR mit dem tollen "Fractal Possession". Eines der besten BM Alben diesen Jahres für meine Ohren.
Ich wage mal eine Prognose für Peters Nr.1 des Jahres 2008: THE BUTTERFLY EFFECT mit "Final Conversation Of Kings". Mal schauen wie nah ich dran bin

Meine persönliche Nr.1 2008 ist wohl so ziemlich umöglich zu bennen, CULT OF LUNA mit dem besten Album ihrer Karriere und KEEP OF KALESSIN mit einem ihrer 3 besten Alben müssen sich wohl aber drum kloppen.

Nein, nur Spaß. Ich orientiere mich nach Möglichkeit immer am ersten Erscheinungsdatum jedes Albums.