|
|
Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen SongempfehlungenRe: Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen SongempfehluGenau darum geht es hier ja auch. Gegenseitiges Kennenlernen, aber auch Kennenlernen von bislang nicht bekannten Genres. Manchmal werden Vorurteile durchbrochen, manchmal bestätigt. Es geht um den Austausch, nicht ums gegenseitige Beweihräuchern. Lieb haben wir uns ja eh alle.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen Songempfehlu
Ich versuche tatsächlich alles mitzulesen. Aber für mehr fehlt mir die Zeit. Ist leider manchmal einfach so.
Re: Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen Songempfehlu3. Hades – 'The Cross'
Der hohe Gesang stört mich überhaupt nicht, Holg. Und auch grundsätzlich, ohne mich bislang groß mit der Band beschäftigt zu haben, kann ich damit etwas anfangen. In diesem Fall ist es wohl (wie schon öfter) so ein Generationending. Ich bin vermutlich "zu spät" in Sachen Metal eingestiegen und finde zu den Sachen, die in meinem Geburtsjahrzehnt entstanden sind, nur selten einen dauerhaften Zugang. "Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
Re: Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen Songempfehlu4. WATCHTOWER - The Fall Of Reason
Mich nervt der scheppernde Sound etwas - in Sachen Produktion finden wir vermutlich in diesem Leben nicht zusammen. Stelle ich mir das ganze etwas satter produziert vor, werde ich da viel stärker angesprochen. Findet ihr übrigens nicht auch, dass diese hohen Gesangsspitzen nicht die Vorläufer von einzelnen geschrieenen Passagen sind? Nicht uninteressant. ![]() "Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
Re: Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen Songempfehlu5. Rob Lamothe – 'The Strongest Man In The World'
Das ist schon ziemlich zeitlos. "Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
Mein Kumpel Christian aus Kiel sagt immer "Zeitlos bedeutet, dass das immer schon scheiße war." ![]() 668 - Neighbor of the Beast
Menschen aus Kiel scheinen auch zeitlos zu sein. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen SongempfehluChristian kannte Rob Lamothe wahrscheinlich gar nicht. Und hätte ihn darum auch nie mit diesem Begriff in Verbindung gebracht. Ich hingegen liebe Rob Lamothe. Ganz großer Musiker!! Christian Haus-und-Hof-Band war DARK FUNERAL... Kiel ist ein seltsamer Ort.
668 - Neighbor of the Beast
Jetzt bin ich positiv überrascht, weil ja sogar älter Ohren mit einer Vorliebe für US Metal diesen, teils extrem schrillen, Gesangstil nicht mögen. Das Generationsproblem kann ich zu 100% nachvollziehen. Ich wühle ja seit Jahren in den 60er und 70ern, finde dort auch ausreichend spannende Sachen, aber nur sehr wenig, was mich komplett aus den Latschen haut. Das ist eher musikhistorisches Interesse und manchmal ein Staunen, wenn ich etwas sehr altes entdecke, was dann wie ein unerwartet früher Vorläufer für spätere Extreme klingt. Eine tiefere emotionale Bindung entsteht aber selten. Das ist oft schon bei 80er-Jahre Kult-Bands so, die ich damals nicht gehört habe und die ich aufgrund einer Festival-Vorbereitung dann neu entdecke. Oftmals weiß ich dann, weshalb ich das damals nicht spannend fand. Und auch, weshalb dies offenkundig viele Gleichohrige auch nicht taten. Ich verstehe allerdings, weshalb die neue Generation an True-Metal-Warriorn (stupider Ausdruck, ich weiß) manchmal gerade auf diese Bands abfährt. Man sucht einen eigenen Kult, etwas, was die Silberrücken nicht auch schon hatten und was diese Atmosphäre und Klangästhetik beinhaltet. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Okay, das Soundproblem nehme ich hier so wenig wahr, wie Rüdiger Blasbeats beim Black Metal. Den Teil mit dem Gesang muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil das für mich zwei komplett getrennte Welten waren ... bis jetzt. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.