Ich war ja in dem Thread nicht sonderlich aktiv weils für mich nicht allzu aussagekräftig ist wie ich die ersten paar Alben eines Jahres bewerte wenn ich den ganzen Rest noch nicht kenne. Würd somit wahrscheinlich immer die gerade aktuellsten Bands nach vorne spülen, deswegen lieber eine Gesamtfassung zum Schluss und die sieht folgendermaßen aus:
1.Gorod – A Maze Of Recycled Creeds
2.Abyssal – Antikatastaseis
3.Abhorrent - Intransigence
4.Marduk – Frontschwein
5.My Dying Bride – Feel The Misery
6.Irreversible Mechanism - Infinite Fields
7.Cattle Decapitation – The Anthropocene Extinction
8.Wiegedood – De Doden Hebben Het Goed
9.Jack Frost – Mélaina Cholé
10.Cryptopsy – The Book Of Suffering – Tome 1
11.Ahab – The Boats Of The Glen Carrig
12.Mgła – Exercises In Futility
13.Nile – What Should Not Be Unearthed
14.Der Weg Einer Freiheit - Stellar
15.Psycroptic - Psycroptic
16.Enslaved - In Times
17.Shape Of Despair - Monotony Fields
18.Ad Nauseam - Nihil Quam Vacuitas Ordinatum Est
19.The Base - Where Is My Weather
20.Tyranny - Aeons In Tectonic Interment
Das große Hammerwerk blieb aus, somit bleibt ein etwas fahler Nachgeschmack. Für viele war dieses Jahr ein außerordentlich gutes, für mich gabs zwar außerordentlich viele gute bis sehr gute Alben aber eben keine Highlights, die das Jahr speziell machen. Eine Einzelvorstellung erspare ich mir, falls jemand an der einen oder anderen Band interessiert ist, einfach fragen, ein paar Worte sollten sich ausgehen. Einige der im Leserpoll abgefragten Kategorien:
Newcomer des Jahres:
1.Irreversible Mechanism
2.Wiegedood
3.Ad Nauseam
Enttäuschung des Jahres:
Antimatter
--> Diese Kategorie bleibt bei mir üblicherweise leer, aber das war diesmal tatsächlich eine Enttäuschung. Große Vorfreude und dann ein solch liebloses, ja langweiliges Stückwerk an einzelnen Songs, die jeder für sich und speziell im Gesamtkontext einfach nur wirkungslos dahinplätschern.