Nasenprog die Vierte. Na, was haben wir denn da? Oh. Uiuiui...
Diese Album hat große Teile des Soundcheck-Teams wohl, ähem, verunsichert. Nur BEYOND THE BLACK fand dieses Team im
Feabruar-Soundcheck noch schlechter. Aber um die geht es hier ja (noch) nicht

.
Platz 17: <CODE> - Mut

Gab es beim tollen Vorgänger "Augur Nox" noch letzte Schimmer (Black) Metal, so ist dieser bei "Mut" komplett verschwunden. Es geht mehr in Richtung verschrobenem Norweger-Prog, auch ANEKDOTEN-Vergleiche kann ich verstehen. Mich hat das Album auch auch etwas verunsichert. Irgendetwas Böses lauert hier zwischen den Tönen. Das Gefühl habe ich jetzt auch wieder. Und ich habe es wie die anderen tiefen Plätze schon lang nimmer gehört. Boah, aber '
Dialogue', was für ein Song. Den zerbrechlichen Gesang kann man schräg finden. Denn er IST schräg. Und die Akkorde von
Affliction erst! In dem Song streckt der Teufel auch mal ganz kurz seine Zunge raus. "Mut" ist ein schauriger Trip, ein absolutes Stimmungs-Album. Aber es diktiert einem die Stimmung. Vielleicht wird es deswegen auch nicht so sehr gemocht, wer weiß. Ich bin aber immer sehr fasziniert, wenn Musik so wirkt und will natürlich analysieren, wie die das machen. Verminderte Akkorde, chromatische Tonleitern, Detune-Effekte auf den Gitarren, ohne viel Technik aufgenommener Gesang, das steckt wohl dahinter. Herrlich poperrrlicher Stoff! Hier noch
Cocoon, das mich an ein gehetztes Tier erinnert, das insgeheim weiß, dass es keine Chance hat. Angst statt Mut. Brrr, schlimme Musik, extreme Musik, tolle Musik
Achso, why the fuck hab das Album nicht höher einsortiert??? Und warum nicht öfter gehört? Jaja, die Antwort ist bekannt. Ich blicke auf Platz 16...
Review:
http://powermetal.de/review/review-Code/Mut,25567.html