Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neu erworbenen Tonträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. Juli 2025, 13:33

Michael Vogt hat geschrieben:Die letzte große Bastion in der Region hat aufgegeben - Das Müller-Stammhaus in Ulm hat seine CD-Abteilung von ~10 Regalreihen auf eine einzige zusammengestaucht zugunsten des ersten Nintendo-Markenshops außerhalb Japans....

Schade um den Müller... andererseits... danke für die Mitteilung. Brauch ich nimmer hingehen. Saturn in Senden dasselbe... nur noch ein halbes Ramschregal. Müller Senden etwas besser, aber auch nicht der Rede wert. Media Markt in der Blaubeurer Straße war ich schon ewig nimmer. Außer die "volles Brett"-Aktionen aber auch immer eher dürftig.

bleibt zukünftig wohl nur noch der kleine Laden um die Ecke für Secondhand-Ware

Du meinst aber nicht den Soundcircus, oder?

Ich weiß nicht, wie oft ich dort war, und tatsächlich nie etwas gefunden habe, das ich brauchen konnte. Der mag für andere Stilrichtungen was bieten, aber im Metalbereich hatte er gefühlt immer dasselbe Sortiment, wenn ich dort war.

Musikmaschine war besser, hatte ja auch HiFi-Hardware, aber in Sachen Tonträger auch nicht wirklich attraktiv, zumeist. Inhaber Viktor war aber echt ein Guter (R.I.P.).

Die wirklich guten CD-Läden in Ulm sind ja längst geschichte (Music Port, Musicandbooks...).

Habe ich einen Laden übersehen, vergessen, nicht mitbekommen? Ich kaufe inzwischen eigentlich nur noch online, bei Gigs und Plattenbörsen, oder halt beim Hilsi (Metal On Wheels) im Lager.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 2. Juli 2025, 14:15

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Michael Vogt hat geschrieben:Die letzte große Bastion in der Region hat aufgegeben - Das Müller-Stammhaus in Ulm hat seine CD-Abteilung von ~10 Regalreihen auf eine einzige zusammengestaucht zugunsten des ersten Nintendo-Markenshops außerhalb Japans....

Schade um den Müller... andererseits... danke für die Mitteilung. Brauch ich nimmer hingehen. Saturn in Senden dasselbe... nur noch ein halbes Ramschregal. Müller Senden etwas besser, aber auch nicht der Rede wert. Media Markt in der Blaubeurer Straße war ich schon ewig nimmer. Außer die "volles Brett"-Aktionen aber auch immer eher dürftig.

Der Saturn in der Fußgängerzone in Köln hat leider auch so absolut unwürdig abgebaut... (Oben am Hansaring war ich laaaange nicht mehr, einfach sehr ungüstig zu erreichen. Hoffe, dass es da noch besser ist. Andererseits bin ich eh quasi komplett aufs Internet ausgewichen mittlerweile.)
Ersterer hatte erst im Keller noch eine relativ große Musik-Abteilung, dann haben sie eines Tages plötzlich die Genres aufgelöst und alle CDs (minus Hörspiele) zusammen von A-Z gehabt. Das war der Punkt, als ich dort aufgehört habe zu stöbern. Dann war ich die Tage da und habe festgestellt, dass das Souterrain umgebaut wird und die CDs jetzt auf einer minimalen Anzahl Regale in einer Ecke des obersten Stocks gelandet sind, total unnütz so. Beste Auswahl, und Sortierung, hat jetzt tatsächlich cd andrä, aber halt nur "ältere"/gebrauchte Scheiben. Hatte bis Anfang des Jahres gar nicht mitbekommen, dass der in Köln ist, dann auf der CSD-Anti-Faschismus-Demo vor der Wahn zufällig dran vorbei gezogen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon mike » Mittwoch 2. Juli 2025, 14:37

mike
Nackenbrecher

Beitragvon Michael Vogt » Mittwoch 2. Juli 2025, 15:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Media Markt in der Blaubeurer Straße war ich schon ewig nimmer.

Genauso wie die anderen MM-Häuser in der Region ...

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Du meinst aber nicht den Soundcircus, oder?

Ich weiß nicht, wie oft ich dort war, und tatsächlich nie etwas gefunden habe, das ich brauchen konnte. Der mag für andere Stilrichtungen was bieten, aber im Metalbereich hatte er gefühlt immer dasselbe Sortiment, wenn ich dort war.

Doch, den. Ich schau so alle halbe Jahre mal rein und wühl in den Kisten, gibt nicht viel, aber hin und wieder find ich was. Bin aber auch gerne mal beim Rainer Rupp in Stuttgart, der ist besser sortiert.

Feamorn hat geschrieben:Der Saturn in der Fußgängerzone in Köln hat leider auch so absolut unwürdig abgebaut...

Das hab ich am Freitag auch gesehen, war aus betrieblichen Gründen in der Gegend und hab da mal reingeschaut ... enttäuschend. Aber haufenweise K-Pop, alles maximal diebstahlgesichert - klauen die Teenie-Mädels so viel? :grins:

Feamorn hat geschrieben:dann haben sie eines Tages plötzlich die Genres aufgelöst und alle CDs (minus Hörspiele) zusammen von A-Z gehabt.

Genau das hat der Müller hier jetzt auch gemacht. Eigentlich nur noch ne Frage der Zeit, bis auch der kümmerliche Rest noch verschwindet und der Manga-Bereich nebenan ausgeweitet wird....
Michael Vogt
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 2. Juli 2025, 17:18

Spätestens seit diesem Jahr ist es tatsächlich wohl endgültig vorbei mit CDs in Läden kaufen. Da gebe ich mich keiner Illusion mehr hin. Sehr schade, aber ist so. Hoffentlich dauert es wenigstens noch ein paar Jahre, bis gar keine CDs mehr hergestellt werden.
In diesem Sinne...hier noch mal zwei Onlineeinkäufe nach der kompletten Nullrunde im Monat Juni. ;-)

A-Z: A2z² / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/release/a-z-a2z2-cd-1714462/

Obsidious: Iconic / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/release/obsidious-iconic-cd-1590471/
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Mittwoch 2. Juli 2025, 22:12

Viel Spaß mit der OBSIDIOUS :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. Juli 2025, 09:16

+1 mit Michael (die SAVATAGE, natürlich)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. Juli 2025, 09:19

Havoc hat geschrieben:Spätestens seit diesem Jahr ist es tatsächlich wohl endgültig vorbei mit CDs in Läden kaufen.

In Landshut im Müller geht noch was.

Sonst freue ich mich immer, in Kassel im Scheibenbeisser oder in Aschaffenburg bei Echobeat Records zu sein. Im Sommer werde ich auch in Bremen bei Hot Shot Records sein.
Ich liebe das Einkaufen von CDs in solchen Läden!

Aber klar, ich bin sonst bei Rüdiger - Festivals, Konzerte, hin und wieder mal ne Börse - und vor allem Online.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 3. Juli 2025, 09:24

Jhonny hat geschrieben:In Landshut im Müller geht noch was.
Sonst freue ich mich immer, in Kassel im Scheibenbeisser oder in Aschaffenburg bei Echobeat Records zu sein. Im Sommer werde ich auch in Bremen bei Hot Shot Records sein.
Ich liebe das Einkaufen von CDs in solchen Läden!

Ja. Es mag noch vereinzelte Oasen geben. Aber meine üblichen Anlaufstellen sind sogesehen alle dahin. Halt auch hauptsächlich Media Markt, Saturn, Müller...und Mr. Music.
Ich habe das auch immer geliebt...echt schade. Früher hätte man mich 8 Stunden im Hansaring-Saturn in Köln einsperren können. Mir wäre nicht annähernd langweilig geworden.
Aber die Zeit steht nicht still. Alles verändert sich. Man wird mit allem (vor allem halt online) zugeschüttet. Man muss es selbst in die Hand nehmen und irgendwie regulieren.
Sonst kann man auch den Spaß daran verlieren.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. Juli 2025, 09:38

Mediamarkt und Saturn sind für mich wirklich komplett irrelevant geworden.
Auch in anderen Städten. Früher bin ich auf Dienstreisen immer gezielt in solche Läden.
Müller geht manchmal noch. Auch in meiner Heimatstadt Bamberg gehe ich meist noch in den Müller. Da finde ich sowohl manche interessante Angebote, aber auch aktuelle Scheiben zu fairen Preisen.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar