Gestern war ich in der ziemlich vollen Alsterdorfer Sporthalle bei WITHIN TEMPTATION. Als Support waren ANNISOKAY am Start. Eigentlich sollte noch die ukrainische Band BLIND8 mit auf Tour sein, aber die leisten gerade in der Heimat ihren Wehrdienst ab.
Somit durften die Hallenser von ANNISOKAY um 19:30 Uhr den Abend einläuten. War gar nicht mal so verkehrt. in dem 40 Minuten Set wurden 10 Songs untergebracht. Bei "Like a Parasite" kam Sharon den Adel auf die Bühne und hat gesangsmäßig unterstützt. Mit One Step Closer gab es dann auch noch ein Linkin Park Cover auf die Ohren.
https://www.setlist.fm/setlist/annisokay/2024/alsterdorfer-sporthalle-hamburg-germany-435017cb.htmlNach einer vierzigminütigen Umbaupause kamen dann WITHIN TEMPTATION auf die Bühne und eröffneten das Konzert mit We go to War und Bleed Out aus dem aktuellen Album. Auch die nächsten drei Songs stammten aus dem neuen Album. Bei Shed my Skin machte ANNISOKAY Sänger und Gitarrist Christoph Wieczorek einen Gegenbesuch. Danach gab es ein Potpurri aus vergangenen Zeiten. Da die Setlist auf 90 Minuten beschränkt war, fielen einige Songs, die ich gerne mal wieder gehört hätte, unter den Tisch.
Bei Stand my Ground hat sich Sharon eine Regenbogenfahne aus dem Publikum geben lassen und ein Statement für Respekt und Toleranz abgegeben.
Zu A Fool's Parade kam als Gast noch der ukrainische Sänger Alex Yarmak auf die Bühne und hat das gleich genutzt um für die Aktion Dronefall Werbung zu machen. Es geht darum die ukrainische Luftabwehr mit dem Kauf von FPV Drohnen im Kampf gegen Spionagedrohnen zu unterstützen. Übrigens gehen auch sämtliche Einnahmen aus dem Merchverkauf an Hilfsorganisationen in der Ukraine.
Mit den Songs What about us und Faster war der "offizielle" Teil des Konzerts beendet. Die Zugabe bestand aus Our Solemn Hour, All I Need und Mother Earth. Ende war dann gegen 22:30 Uhr.
Etwas zu kurz für meinen Geschmack. Hätte gerne noch 20-30 Minuten länger gehen können, nach dem ja schon die Setlist der Worlds Collide Tour aufgrund des Doppelheadliner Status mit Evanescence schon kürzer ausgefallen war.
https://www.setlist.fm/setlist/within-temptation/2024/alsterdorfer-sporthalle-hamburg-germany-1bab7550.htmlKurz vor dem Tourstart wurde angekündigt, das jedes Konzert mitgeschnitten wird und auf CD käuflich zu erwerben ist. Die CD vom Hamburg Konzert ist bereits bestellt. Vielleicht hole ich mir noch die CD vom Konzert aus Helsinki, weil dort (wie auch bei allen anderen Konzerten in Skandinavien und im Baltikum) Tarja Turunen mit dabei war.