Neues Jahr, neue Vorsätze

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Neues Jahr, neue Vorsätze

Beitragvon Frozen » Sonntag 1. Januar 2012, 13:15

Erstmal hoffe ich dass alle gut rübergerutscht sind.

Danach hab ich ja schon die beiden letzten Male engagiert einen musikalischen Vorsätze-Thread geführt. Wobei "ziele" eigentlich besser passen würde ^^ Meist gab es ja bewussteres hören, weniger/mehr finanzieller Aufwand für Musik und natürlich auch einiges nicht-musikalisches (was auch erlaubt sein soll ^^). Erstmal die Auswertung meiner Vorsätze:

Mindestens 100 neue Scheiben - weit übertroffen, aus 183 wurden über 400 - viele noch nicht einmal auf musik-sammler eingetragen. Davon mindestens 10% Vinyl. Letzteres hat in der Tat ein Vinyl Fetisch ausgelöst, inzwischen über 20% LPs.

Die neue Gitarre ist in der letzten Woche eingetroffen. Und war leichter zu finanzieren als gedacht - erfolg.

Und ich war am Sonisphere Festival. Mehr Feste lagen nicht drin, dafür mehr andere Gigs (12).

Und jetzt die neuen Vorsätze für 2012:

-Jetzt hab ich eine gute Gitarre, die muss genutzt werden. Dazu gibts zwei Ziele. Erstens: Bis Ende Jahr will ich in der Lage sein, die Wicked Triology von Iced Earth komplett und perfekt durchzuspielen. Vorsprung gibts beim Coming Curse, den ich rhytmisch schon kann, aber das wirkliche lernen wird cleanes Chord spielen und die Soli sein.

-Mindestens ein Festival solls wieder sein - und wirds werden, denn für das Metalfest West-Germany hab ich mir das Ticket schon bestellt. Warum Germany? Weil ich in der Schweiz bis vor paar Wochen noch kaum echte Metalheads kannte ;) Wacken wird leider nix wegen Urlaubssperre im August. Mitarbeiter werden bevorzugt behandelt. Vielleicht kann noch ein anderes folgen? Schweizer Sonisphere wirds wohl nicht mehr geben, Free & Virgin zahlte den Preis für das von Maiden abgesehen miserable Headliner-Lineup. Fast allen die nicht kamen gaben Limp Bizkit den Ausschlag. Hiphop mit Pseudo-Playback-Gitarren an einem Metal Festival? Schämt euch. Konsequenz: Hunderte Kommentare "Wegen denen komm ich nicht" und wegen mangelndem Erfolg der Konkurs.

-Live Gigs müssen und können jetzt leichter sein, ich hab ein eigenes Auto. Das heisst ich komm auch die Woche durch wieder nach Hause. Meine Liste von "Will ich sehen" Bands wird länger. In Alphabetischer Reihenfolge: Accept, Appearance of Nothing, Fury UK, Gamma Ray, Hammerfall, Havok, Iced Earth, Iron Maiden, Overkill, Ross the Boss, Sabaton, Saxon, Skull Fist*, U.D.O., Uriah Heep*

*Ticket bereits vorhanden.

Nur realistische Gigs in der Schweiz beachtet. Also welche wo ich weiss dass eine Europa Tour wahrscheinlich ist oder gar geplant.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Re: Neues Jahr, neue Vorsätze

Beitragvon Jhonny » Sonntag 1. Januar 2012, 13:19

Festivaltechnisch hättest du eigentlich das Keep it True anpeilen sollen, bei deinem Geschmack ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 1. Januar 2012, 13:55

Jhonny hat geschrieben:Festivaltechnisch hättest du eigentlich das Keep it True anpeilen sollen, bei deinem Geschmack ;-)

auch nicht Machbar. Mehr als zwei Mitarbeiter auf einmal dürfen nicht Urlaub haben, und nun rate mal wer sich hinten anstellen muss ;) Same reason as Wacken.

Versuche stattdessen immer wieder die hiesigen Hallen zu kleineren Festivals anzustiften (erfolglos). Gerade im Mittelland hätte sowas Potential, beim Metal Christmas Festival vor einem Jahr (Sabaton, Korpiklaani, U.D.O., Frei.Wild...) gab es an einem eintages Festival fast 10'000 besucher. Wir haben viel zu wenige Konzerte in der Umgebung Bern-Solothurn, aber nach Zürich geht hier keiner freiwillig ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Havoc » Montag 2. Januar 2012, 14:53

Aus musikalischer Sicht habe ich nur einen Vorsatz. Weniger CDs kaufen, aber mindestens genauso viel hören.
Hauptgrund ist....Übersättigung!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Montag 2. Januar 2012, 15:21

Mehr alten Scheiß hören :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 6. Januar 2012, 02:45

Nun, ich habe mir in einem ganzen Leben noch nie speziell fürs neue Jahr irgendwelche Vorsätze genommen. Weder fürs Leben an sich, noch für die musikalische Leidenschaft. Daher ist das jetzt nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel zu sehen, aber dennoch würde ich mir wünschen, dass ich es in Zukunft schaffe, ein paar Dinge in meinem Verhältnis zur Musik ein wenig zu adjustieren.

1.
Nicht mehr viermal so viel kaufen, wie ich anhören kann. Das wird bei meinem ausgeprägten Sammlertrieb allerdings sehr schwer werden.

2.
Mir einfach wenigstens ab und zu mal die Zeit nehmen, in Ruhe und ohne am Computer zu tippen, Auto zu fahren, oder im Bett dazu einzuschlafen, ein Album zu hören. Ich kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern, wann ich das zum letzten Mal getan habe. Das ist irgendwie Mist, aber mal richtig. =(

3.
Ein paar Songs schreiben, ein bisschen besser Gitarre spielen, und die Zeit dazu finden, die Ideen mit den Kameraden auch umzusetzen und aufzunehmen. Das wäre wohl das Coolste überhaupt, was im kommenden Jahr klappen könnte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Freitag 6. Januar 2012, 10:20

salisbury hat geschrieben:Mehr alten Scheiß hören :grins:

Ja.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Havoc » Montag 9. Januar 2012, 20:58

Nicht mehr viermal so viel kaufen, wie ich anhören kann. Das wird bei meinem ausgeprägten Sammlertrieb allerdings sehr schwer werden.

Krass. Was will man mit so vielen CDs. Ich habe mich damit abgefunden, dass man halt nicht alles kennen kann und ziehe meinen Antikauftrip dieses Jahr durch.

2.
Mir einfach wenigstens ab und zu mal die Zeit nehmen, in Ruhe und ohne am Computer zu tippen, Auto zu fahren, oder im Bett dazu einzuschlafen, ein Album zu hören. Ich kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern, wann ich das zum letzten Mal getan habe. Das ist irgendwie Mist, aber mal richtig. =(

Oh ja. Ich mache das eigentlich öfters. Das kann wirklich toll sein. Man saugt die Musik weitaus mehr auf.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 9. Januar 2012, 21:00

Havoc hat geschrieben:Was will man mit so vielen CDs. Ich habe mich damit abgefunden, dass man halt nicht alles kennen kann

an dem Spruch ist mehr als nur ein bisschen was wahres dran.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. Januar 2012, 00:47

Jhonny hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Was will man mit so vielen CDs. Ich habe mich damit abgefunden, dass man halt nicht alles kennen kann

an dem Spruch ist mehr als nur ein bisschen was wahres dran.

Es ist weniger der Drang alles kennen zu wollen, als vielmehr der Drang ein möglichst umfassendes Archiv zu haben, um alles nachschlagen und nachhören zu können, wenn man es zu irgend einem Zweck tun möchte. Das ist wohl schon eine quasi-wissenschaftliche oder antiquarische Art des Sammelns. Musikhistorisches Interesse. Der - natürlich völlig unrealisierbare - Wunsch, die Encyclopaedia Metallum zu Hause im Regal zu haben, um nachvollziehen zu können wie sich Bands und Stile entwickelt haben usw. usf.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar