Metal im Spiegel

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Metal im Spiegel

Beitragvon Germon » Freitag 6. Mai 2011, 20:35

Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Re: Metal im Spiegel

Beitragvon Feamorn » Freitag 6. Mai 2011, 21:06

Hab' ich gestern auch schon gesehen, auch wenn ich die Notenfindung noch nicht gerafft hab, aber das ist bei Wigger und Co. nichts Neues. (Beispiel Blood Ceremony: Gesamtnote 7, aber alle Unterpunkte 8... ?)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Germon » Freitag 6. Mai 2011, 21:32

Ich denke nicht, daß das Unterpunkte sind, die dann die Gesamtnote ergeben. Sind halt einfach zusätzliche Punkte/Kategorien.

Ich find´s, bei aller Humorigkeit, sogar recht kompetent geschrieben.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Chavo89 » Freitag 6. Mai 2011, 21:59

Germon hat geschrieben:Ich denke nicht, daß das Unterpunkte sind, die dann die Gesamtnote ergeben. Sind halt einfach zusätzliche Punkte/Kategorien.

Wär ja auch komisch, wenn das Aussehen der Musiker in die Gesamtwertung mit reinspielen würde. Obwohl, beim Spiegel weiß man ja nie...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Dark_girl » Dienstag 31. Dezember 2013, 02:13

Laut dem Spiegel wird Metal jetzt offiziell ein anerkannter Studienabschluss:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/musikstudium-in-den-niederlanden-heavy-metal-an-der-uni-eindhoven-a-939904.html

In dem Artikel geht es um einen neuen Studiengang der in den Niederlande eingeführt wird. Musikstudium mit Schwerpunkt Metal!
Einer der Dozenten ist scheinbar Ruud Jolie von Within Temptation (Leider geht aus dem Artikel nicht hervor ob er nur ein Gastdozent war oder dies nun fest zwischen den Touren/Alben macht).

Gut an dem Artikel finde ich, dass dort erwähnt wird wie anspruchsvoll Metal sein kann.

Schlecht: Für die Artikeleinleitung wurde mal wieder das Klischee, des Langhaarigen, versoffenen Metalfans gewählt, der von Musik keine Ahnung hat und evtl. gerade mal so weiß wie man eine Gitarre hält. (Ja klar ist in dem Fall spaßig gemeint, aber dieses Klischee wird für meinen Geschmack etwas zu oft vom Spiegel gewählt).
Außerdem wirkt es am Ende des Artikels auf mich so, als ob der Autor sagen wollte, nette Idee aber letztlich nur ein Musikstudium mit dem Man bestenfalls Musiklehrer werden kann.

Fauxpas des Artikels/ Autors:
Der Autor weiß weder Wer Ronnie James DIO war noch wer Gene Simmons ist oO :doh: O_o :jaja:

Viel spaß bin auf eure Meinung gespannt
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

Beitragvon the seeker » Dienstag 31. Dezember 2013, 11:03

in meinem Freundeskreis weiß das auch niemand :grins:

ich bin mal gespannt welche Projekte dort entstehen, wird bestimmt nix für meinen Geschmack dabei sein
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Jhonny » Dienstag 31. Dezember 2013, 15:20

the seeker hat geschrieben:in meinem Freundeskreis weiß das auch niemand :grins:

doch, Simmons und Dio kennen auch viele Bekannte von mir, die nicht gerade Die-Hard-Metal-Fans sind.
Sicher nicht alle, aber Bands wie Kiss oder Rainbow sind vielen, gerade älteren, Freunden und Bekannten nicht nur ein Begriff, sie haben auch noch die Alben rumstehen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 31. Dezember 2013, 15:58

Zumal man sich, wenn man einen "Fach"-Artikel schreibt zumindest ein Wenig mit dem Thema auseinander gesetzt haben sollte. Ganz abgesehen davon, dass SpOn ja Autoren HAT die irgendwie in der Materie drin sind. Vor dem Hintergrund ist der Artikel schon recht lächerlich...

Das ist ja, als ob man in einem Physik-Artikel anstatt einen bestimmten Namen zu nennen nur von einem "ehemaligen Patentamtsangestellten" reden würde. ;-)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jakob » Dienstag 31. Dezember 2013, 18:37

Da hätte der Autor anstelle der umständlichen Umschreibung auch gleich den Namen schreiben können, ja :jaja: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob er die Namen nicht kannte.
Dass es das Studium gibt, ist nach vielen Seminaren und etlichen Büchern eine logische Schlussfolgerung. Und dass man nicht viel mehr als Musiklehrer werden oder im Musikbusiness arbeiten kann, liegt doch in der Natur des Studiums (in Prinzip ist das ja nichts anderes als ein ziemlich einseitiges Musikstudium ;-)).
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Dienstag 31. Dezember 2013, 19:08

Jakob hat geschrieben:Dass es das Studium gibt, ist nach vielen Seminaren und etlichen Büchern eine logische Schlussfolgerung.

Naja, nicht wirklich. Zumahl sich auch fast alles in mir sträubt, das "studieren" zu wollen. Ok, halt dauernd als Feldforschung und ohne Dozent... Das Feld taugt sicherlich gut für Seminare, als wählbarer Zweig (Fokus auf Musik-machen und das Spielen in einer Band) innerhalb eines Musik-Studiums gleich welcher Art wär das auch eine tolle Sache. Ein ganzes Studium finde ich lächerlich.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar