Nick Cave & The Bad Seeds

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Nick Cave & The Bad Seeds

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. März 2024, 13:11

Ich bin schon immer wieder mal am Überlegen, ob es nicht langsam einmal Zeit wäre für solch einen Thread. Ich habe mich aber immer wieder zurückgehalten, weil ich der Meinung war, ich kenne die Person und die Musik dahinter zu wenig. Das ist mit Sicherheit auch noch jetzt noch so. Ich bin aber gewillt das in nächster Zeit intensiver anzugehen. Aber jetzt wo so einige Neuigkeiten (Album und Tour) draußen sind, wird es doch einmal Zeit für einen eigen erstellten Thema zu dieser Band. Aber dazu später mehr. Jetzt bleibt natürlich nur noch die Frage, in welchen Bereich man diesen Thread reinpackt. Immerhin gibt es drei Schubladen des Forums, die man öffnen könnte. Sollte einer der Meinung sein, dass das wo anders hingehört, klärt mich ruhig auf.

Ich versuche hier mal einen bisschen meinen Weg mit „Nick Cave And The Bad Seeds“ zu beschreiben. Dabei wird man merken, dass ich in der Diskographie noch gar nicht so arg bewandert bin:

Mein aller, allererster Erstkontakt mit Nick Cave & The Bad Seeds war für mich auf Albumlänge „Push The Sky Away“. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf dieses Album gekommen bin. Wenn ich zurückblicke, vermute ich, dass es eine ruhige Phase in meinem Leben war, sodass ich die Musik als passend empfunden habe. Und ja, das Ding hat es dann wohl auch (wie ich gerade nachgelesen habe) in meine Top 20 aus dem Jahr 2013 geschafft.

Schnell danach ist die Band und der Mann dahinter, leider schnell aus meinem Fokus gerutscht. Dann kam aber 3 Jahre später „Skeleton Tree“ heraus und die habe ich ohne großes Vorwissen eingesackt. Aber ehrlich gesagt auch wenig gehört. Ein nicht minder intensives Album. Ganz im Gegenteil. Sind die Ereignisse die sich während der Entstehung dieses Albums zugetragen tieftraurig. Die Aufnahmen zu diesem Album wurden unterbrochen und später fortgesetzt. Das war wohl, auch wenn da die Erinnerung etwas vernebelt vorhanden sind, nicht ganz so sicher, ob das überhaupt zu einem Abschluss kommen wird. Jahre später bekam ich erst mit, dass die Aufnahmen zu dem Album mit der Kamera dokumentiert worden sind. Ich habe die Dokumentation die den Namen „One More Time With Feeling“ trägt, nie gesehen. Kennt die einer von euch?

Dem Forum sei Dank, rückte „Nick Cave & The Bad Seeds“ wieder in meinen Fokus. „Fifteen Feet Of Pure White Snow“ war der Song der mich wieder zu diesem Mann geführt hatte und schnell darauf kam auch das dazugehörige Album, „No More Shall We Part“ in die Sammlung. Und ich wurde schlicht und ergreifend so dermaßen weggeblasen. Das Album ist mit das intensivste Stücke Musik, dass ich kenne. Manchmal bin ich von diesem Album so stark ergriffen ,dass es durchaus auch schwierig sein kann, diesem Album einen kompletten Durchlauf zu schenken. Und trotzdem, läuft hier immer mal wieder etwas von diesem Album. Wenn es um wirklich emotionale Alben geht, wäre das hier unangefochten an der Nummer 1. Zuvor wäre das wohl "Leaving Eden" von "Antimatter" gewesen.

Schnell folgten weitere Alben:

- „Let Love In“, welches bis jetzt für mich an zweiter Stelle kommt. „Loverman“ kannte ich als Cover von „Metallica“.

- „Murder Ballads“, bei dem die meisten wahrscheinlich den Song mit Kylie Minogue kennen dürften.

- „The Boatman’s Call“, welches ziemlich puristisch, minimalistisch und leise daherkommt und eine weitere, neben der „Push The Sky Away“, ruhige Facette aufzeigt, die durch Instrumente wie Akkordeon, Violine und natürlich dem Piano getragen wird. Etwas kühler und verschlossener. Aber nicht minder toll.

Jetzt wurde erst vor kurzem ein neues Album für August verkündet. Und auch eine neue Tour wird es geben, bei der ich hoffe, dabei sein zu können. Die News dazu liest man hier:
https://www.powermetal.de/news/news-NICK_CAVE__THE_BAD_SEEDS__Tour_und_neues_Album_angekuendigt,56534.html

Ich weiß von zwei, drei Leuten hier aus dem Forum, dass sie die Musik sehr mögen. Ich möchte mich in die Diskographie etwas reinhängen und bin vor allem auch gespannt, wie die ganz frühen Sachen klingen, von denen ich keinen Ton kenne. Kennt ihr die frühe Phase des Mannes? Was würdet ihr daraus empfehlen? Was sind eure Lieblingsalben?

Diskographie:
From Her To Eternity (1984)
The Firstborn Is Dead (1985)
Kicking Against The Pricks (1986)
Your Funeral…My Trial (1986)
Tender Prey (1988)
The Good Son (1990)
Henry’s Dream (1992)
Let Love In (1994)
Murder Ballads (1996)
The Boatman’s Call (1997)
No More Shall We Part (2001)
Nocturama (2003)
Abbatoir Blues / The Lyre Of Orpheus (2004)
Dig, Lazarus, Dig!!! (2008)
Push The Sky Away (2013)
Skeleton Tree (2016)
Ghosteen (2019)
Wild God (2024)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Nick Cave & The Bad Seeds

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 17. März 2024, 14:19

Finde ich toll, dass du den Thread hier angelegt hast. Bin überrascht, dass es den bisher nicht gab. Bin jetzt keine Allwissende in Sachen Nick Cave, doch über die Jahre hab ich doch das eine oder andere mitbekommen, Konzert gesehen und mitunter auch mal tiefer recherchiert. Ich glaube, "The Good Son" und "Henrys Dream" waren die ersten Alben, das ich von ihm gehört hatte. Jedenfalls viel Spaß beim weiteren Erkunden! Die Diskografie ist übrigens noch nicht vollständig, da fehlen beispielsweise noch "The Boatman's Call" und "L.I.T.A.N.I.E.S". Auch sein Forum The Red Hand Files auf seiner Webseite, in dem er sich mit Fans unterhält, soll sehr interessant sein, hab selber aus Zeitmangel aber bisher nur an zwei Stellen reingeschaut.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. März 2024, 19:00

Ja, bis jetzt wurde die Band immer kurz an anderen Stellen angeschnitten :)
Ich dachte auch es gäbe vielleicht einen. Aber die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt und beim Seiten überfliegen habe ich auch nichts gefunden.

Ich habe mal rausgesucht, was ich damals zu "Push The Sky" geschrieben habe:

https://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=4697&p=227886&hilit=+push+the+sky+away#p227886

Kennst du die Scheibe auch und was hälst du von dem Album?
Pillamyd

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Montag 18. März 2024, 14:48

Dasjenige gehört zu den Alben von ihm, in die ich noch nicht reingehört habe. Sollte ich deinen Worten zufolge wohl nachholen, klingt nämlich vielversprechend. 😉
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 19. März 2024, 09:14

Das Geschriebene ist zwar von 2013. Aber ja, die Empfehlung ist auf jeden Fall hiermit noch einmal ausgesprochen :)
Pillamyd

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll