Metallica

Re: Metallica

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 9. August 2022, 11:05

Was meine Meinung betrifft bin ich sowohl bei Holger als auch bei Mario.
"Load" und "Reload" sind klar besser als "St. Anger".

Ich schaue ungefähr einmal im Jahr die "Some Kind Of Monster" und versuche es danach immer wieder mit dem Album. Das Album hat an manchen Stellen einen groove der aufhorchen lässt, aber allein das reicht halt leider nicht. Ich halte die Phase trotzdem für ein sehr spannendes. Die Gebrechlichkeit und die Orientierungslosigkeit der Band spiegelt das Album sehr gut wider. Aber gut ist es halt deswegen trotzdem nicht.
Komischerweise, und das hat Mario schon angeschnitten, kommen die Liveversionen von den Alben um einiges besser als auf Platte. Der Titelsong in einer Liveversion mit Solo (!) um einiges besser.

Ich schätze es aber trotzdem, dass die Band die Phase nicht verheimlicht und auch heute noch immer wieder Songs daraus spielt.

Was die (Re)-Load Phase anbelangt, hat ja selbst Lars zugegeben, dass man auch hätte die besten Songs aus beiden Alben rausziehen können und eines veröffentlichen hätte können. Ich hatte mir mal dazu Gedanken gemacht und das Beste aus beiden Alben zu einer Playlist zusammengeschustert. Das würde dann so aussehen:

01. Ain't My Bitch
02. Fuel
03. Hero Of The Day
04. The Unforgiven III
05. The Memory Remains
06. Bleeding Me
07. Prince Charming
08. The House Jack Built
09. King Nothing
10. Fixxxer
11. Mama Said
12. Wastin My Hate
13. The Outlaw Torn

Das wäre ein Album der Länge von knapp 01:16:73 Minuten. Knapp kürzer als Reload und ich wäre damals glücklich gewesen. Klar lässt sich jetzt streiten ob ein Song wie "Fixxxer", "Wasting My Hate" und "Prince Charming" rein muss. Aber ich finde die Songs super. Und ohne "The Memory Remains" nicht das Liveerlebnis, das ich gehabt habe.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 9. August 2022, 11:09

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 9. August 2022, 11:52

Ohje. Ich schwanke noch zwischen "ist mir völlig egal" und einer beliebigen Tirade über "Gen Z". Wenn ich heute noch die "St. Anger" höre, wird zweiteres dabei rauskommen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 30. August 2022, 14:05

Pillamyd hat geschrieben:Was die (Re)-Load Phase anbelangt, hat ja selbst Lars zugegeben, dass man auch hätte die besten Songs aus beiden Alben rausziehen können und eines veröffentlichen hätte können. Ich hatte mir mal dazu Gedanken gemacht und das Beste aus beiden Alben zu einer Playlist zusammengeschustert. Das würde dann so aussehen:

01. Ain't My Bitch
02. Fuel
03. Hero Of The Day
04. The Unforgiven III
05. The Memory Remains
06. Bleeding Me
07. Prince Charming
08. The House Jack Built
09. King Nothing
10. Fixxxer
11. Mama Said
12. Wastin My Hate
13. The Outlaw Torn

Das wäre ein Album der Länge von knapp 01:16:73 Minuten. Knapp kürzer als Reload und ich wäre damals glücklich gewesen.

Meine damals selbsterstellte "E-Load"-Auswahl liest sich so:

01. 'Fuel'
02. 'Wasting My Hate'
03. 'Better Than You'
04. 'Until It Sleeps'
05. 'Bleeding Me'
06. 'Poor Twisted Me'
07. 'Mama Said'
08. 'Ain't My Bitch'
09. 'The Memory Remains'
10. 'Ronnie'
11. 'The House That Jack Built'
12. 'Where The Wild Things Are'
13. 'Low Man's Lyric'
14. 'The Unforgiven II'

Gesamtspielzeit: Ca. 79 Minuten.

(Dass die Auswahl je nach Hörer*in variiert, ist eh klar. Aber, dass du 'Where The Wild Things Are' nicht dabei hast, das lässt mich dann doch staunend zurück. Ist das für mich doch einer der besten Songs der Band.)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 31. August 2022, 20:35

Aber gleich?

Ich halte "Where The Wild Things Are" für einen Song der zerfahrender gar nicht hätte sein können. Eine biedere Mische aus "Until It Sleeps", dem Groove des schwarzen Albums, dem Versuch ein knackiges Solo ala "Wherever I May Roam" einzubauen und das Riffing, welches einfältiger nicht hätte ausfallen können. Dem unfassbar auf die Spitze getriebenen leiernden Gesang Hetfields und das Anpassen an die damalig vorherrschenden musikalischen Landschaft.

Ich frage mich echt, was sich die Band beim schreiben des Songs gedacht hat. Für mich eines der schlechtesten Songs der Band...
Pillamyd

Beitragvon Eike » Mittwoch 31. August 2022, 22:07

Ich mag die Grundmelodie, den Text, und die auflockernden Momente, die du vielleicht zerfahren nennst, aber die in meinen Ohren vor zuviel Wiederholung feien. (Das war mein Hauptproblem mit "St. Anger", nicht der Drumsound.)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Loomis » Mittwoch 31. August 2022, 22:27

Hm, ich stelle gerade fest, dass mir die meisten dieser Songtitel gar nichts sagen, obwohl ich die beiden CDs schon ewig habe...
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. September 2022, 17:28

Dann bastel dir genau die Tracklist aus beiden Alben und du hast ein gutes aber auch anderes Metallica Album ;-)
Pillamyd

Beitragvon Loomis » Freitag 2. September 2022, 20:41

Vielleicht... Oder ich höre einfach eins der ersten vier Alben. :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Freitag 2. September 2022, 21:59

Pillamyd hat geschrieben:Dann bastel dir genau die Tracklist aus beiden Alben und du hast ein gutes aber auch anderes Metallica Album ;-)

Mag sein...das widerspricht allerdings meiner Denkweise und Handhabung. Ich mache sowas nicht. Ein Album ist ein Album. ;-) 8-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal