Der DEATH METAL Thread

Re: Der DEATH METAL Thread

Beitragvon Jhonny » Montag 12. Januar 2015, 11:05

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das einzige, was ich mit Bloodbath bisher verbunden habe, war, dass es die bessere Åkerfeldt-Band war. Aber trotzdem nie spannend genug, auf meinem Einkaufszettel zu landen. Juckt mich einfach nicht allzu sehr, was die Band tut.

Dabei bist du doch sonst so ein Verfechter des Schweden-Tods...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon the seeker » Montag 12. Januar 2015, 11:19

ist kein "Szene-Original", das kann nicht gut sein :grins:
die Platte ist doch auch scho ewig raus, wieso sollte das plötzlich zum Thema werden?
bin kein Fan von derlei Schwedentod, ist mir zu generisch und eintönig
hatte beim Release mal reingehört, fands schon gut irgendwie, aber es gibt genug anderen death metal, dem ich huldigen musste
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. Januar 2015, 13:14

the seeker hat geschrieben:ist kein "Szene-Original", das kann nicht gut sein :grins:

Da ist sicher ein bisschen was dran. Es ist zwar nicht so, dass ich das bewusst aus diesem Grunde ausblenden würde, aber tatsächlich ist es bei mir in fast allen Genres so, dass ich das, was ich dann immer "Generika" nenne, zwar ganz nett bis ziemlich gut finde, aber ansonsten bin ich mit den wirklich genreprägenden Bands in der Regel gut aufgestellt. Mir gefallen auch neuere Old-School-Elchbands sehr gut, wie etwa mein Review zu Ordo Inferus kürzlich zeigte, die ich ja auch zu einem meiner Newcomer des Jahres ernannt habe, aber generell ist es so, ja. Bloodbath reizt mich einfach nicht allzu sehr, weil die Band für mich nicht das Charisma hat, das ich bei Unleashed, Carnage, Dismember, Grave, Entombed, Edge of Sanity oder Nihilist finde.

Der Projektcharakter mag auch eine Rolle spielen. Wenn ich mir überlege, welcher Schwedentodband Komplettierung ich als nächstes in Angriff nehmen sollte, dann würde ich im Zweifel sicherlich Centinex, Desultory, Evocation oder Vomitory vor Bloodbath wählen.

Grund dafür ist also tatsächlich keine rein musikalische Erwägung und das hat nur bedingt etwas mit "gut finden" zu tun, sondern es entscheidet nur der Grad des aktuellen persönlichen Interesses, und da interessiert mich eine Band einfach generell mehr, die sich von Jugendtagen an über Jahre und Jahrzehnte langsam entwickelt hat, als eine Band, die plötzlich da war, weil ein paar bekannte Szenegrößen Bock darauf hatten, "mal was anderes" zu machen als mit ihren Stammbands. Da ist bestimmt gut, vielleicht sogar toll, aber ich habe da momentan einfach kein Interesse daran.

Als ich Bloodbath live gesehen habe, gefiel mir das weit besser als Opeth am gleichen Ort (Rock Hard Festival). Trotzdem habe ich diverse Opeth-Scheiben und keine einzige Bloodbath, obwohl Letzteres viel eher meinem Geschmack entspricht. Aber es fehlt einfach der Wille, mich näher damit beschäftigen zu wollen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 13. Januar 2015, 12:39

Habe mir das schon so gedacht bei Rüdiger ;-)

Ich schätze an Bloodbath einfach die unheimlich hohe Qualität der Alben, daher kann ich auch mit ihrer späten Geburt und der Tatsache, dass sie kaum prägend waren, ganz gut leben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 26. Februar 2015, 23:47

Chapel Of Disease, Leute!
Das finde ich gerade richtig großartig, was die auf der neuen Scheibe bieten (das Debüt kenne ich leider noch nicht). Würde sie sogar den Griechen von Dead Congregation vorziehen.

Auch toller Death Metal war ja die letzte Bloodbath, und die letzte Cannibal Corpse. Kommt ganz selten vor, dass ich 4 Death Metal Scheiben die noch kein Jahr alt sind schon im Schrank stehen habe :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 27. Februar 2015, 01:00

Ich hab mir eben mal die aktuelle Thulcandra und den Vorgänger bestellt. Das Debüt habe ich ja schon. Grenzgänger, ich weiß, aber ich mag es, wie konsequent das Dissection-Konzept aufgegriffen wird, und die Artworks sind halt einfach mega-toll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 27. Februar 2015, 10:29

THULCANDRA hat mir auch gefallen, ich hätte das aber eher nach Black Metal sortiert. Musik für Winterspaziergänge... :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 27. Februar 2015, 12:58

Die THULCANDRA Artworks würden mir wohl auch schon fast als Kaufgrund reichen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 28. Februar 2015, 09:46

Jhonny hat geschrieben:Chapel Of Disease, Leute!
Das finde ich gerade richtig großartig, was die auf der neuen Scheibe bieten (das Debüt kenne ich leider noch nicht). Würde sie sogar den Griechen von Dead Congregation vorziehen.

Da spricht der Jhonny die unverblümte Wahrheit aus. Das Debüt klingt gänzlich anders, ist aber auch sehr geil. Weniger progressiv, dafür eine richtige Old-School-Walze.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 28. Februar 2015, 10:18

Nils Macher hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Chapel Of Disease, Leute!

Da spricht der Jhonny die unverblümte Wahrheit aus. Das Debüt klingt gänzlich anders, ist aber auch sehr geil. Weniger progressiv, dafür eine richtige Old-School-Walze.

Das steht jetzt logischerweise auch auf meinem Einkaufszettel...
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal