Helheim

Re: Helheim

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 1. Mai 2019, 13:07

Ich hab das besagte Review gerade entdeckt, das von der Abkehr vom Metal spricht, ach ja..."schlechte Produktion" und "schwächer als zuletzt" wurden da auch erwähnt.

Ich hab das Album noch nicht so oft gehört. Aber ich das finde ich alles quatsch. Klingt so, als wollte das jemand schlecht finden.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 1. Mai 2019, 13:51

Die Scheibe ist wirklich gut und ich bin eigentlich gar nicht die Zielgruppe.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. Mai 2019, 14:07

Pillamyd hat geschrieben:Aber ich das finde ich alles quatsch.

Kollegenschelte liegt mir ja an sich völlig fern und die einschlägige Seite schätze ich sehr, aber da bin ich ein Stück weit bei dir, denn ich kann die Grundaussagen der Rezension nur teilweise und die daraus folgenden Wertungen überhaupt nicht nachvollziehen. Letzteres mag natürlich Geschmackssache sein, aber trotzdem, die Art und Weise wie die Rezension aus den objektiven Feststellungen ihre Schlussfolgerungen zieht, mag mir ganz und gar nicht eingehen. Da finde ich die 8-Punkte-Rezension der ansonsten gerne mal gescholtenen Onliner mit den fünf Buchstaben deutlich überzeugender, tiefgehender und schlüssiger.

Im Endeffekt find ich die betreffende Rezi recht lieblos und knapp. Manche Punkte trifft er inhaltlich durchaus:

1.
Der Klargesang verdrängt den BM-Gesang über weite Strecken, aber dass sie fast völlig auf den Kreischgesang verzichten würden, ist so auch nicht richtig. Er spielt allerdings klar die zweite Geige.

2.
Eine Abkehr vom Metal ist das im Leben nicht, aber das hat er ja auch nicht geschrieben. Eine Abkehr vom Black Metal? Nun, dazu müsste man Helheim erst einmal ganz grundsätzlich im Black Metal verorten. Ich persönlich tue das musikalisch durchaus, aber nicht auf eine Art und Weise, die zwingend eine gewisse klangliche Erwartungshaltung erzeugen würde. Das ist das eine. Das andere ist, dass die Band diesen Weg für mich spätestens seit der "Åsgårds Fall"-MCD beschritten hat und diesen Weg einfach für mich schlüssig und überzeugend weiter geht.

3.
Post-Rock-Einflüsse? Ja, definitiv. Sind aber nicht neu. Gothic-Rock-Einflüsse? Höre ich nicht. Statt dessen eine gute Dosis an Progressive Metal und Psychedelic Rock.

4.
Hauptirritationspunkt der Rezi ist für mich die Aussage, dass der Sound erschreckend dünn und die Produktion mies sein sollen. Das ist für mich nicht im Ansatz nachvollziehbar, denn ich hab in diesem Stilbereich echt ganz selten in meinem Leben einen so herrlich differenzierten und dynamischen Sound gehört. Wenn er schreibt, dass die Produktion die dynamischen Feinheiten und orchestrale Arrangements (welche orchestralen Arrangements?) verschluckt, dann sitz ich da und denke...
:? O_o

5.
Ein Mangel an folkigen Momenten? Wo war denn Helheim in den letzten 25 Jahren musikalisch eine allzu folklastige Band? Das sind immer wieder mal Facetten der Melodieführung, doch die gibt es auch dieses Mal wieder, speziell bei 'Stormviðri', aber eine massiv folklastige Band war Helheim dann doch vorwiegend in der Anfangsphase, und selbst damals war es mehr Schmuckelement als Wesenskern.

frankjaeger hat geschrieben:Die Scheibe ist wirklich gut und ich bin eigentlich gar nicht die Zielgruppe.

Vielleicht ist genau dies das Problem des Kollegen, um den es hier geht: Dass die Scheibe ganz massiv in der Lage sein könnte, der Band neue, transschwarzmetallische Zielgruppen zu erschließen, weil sie - mehr noch als zuvor - mit vermeintlichen schwarzmetallischen "Konventionen" bricht und normalohrtauglicher wird. Könnte ich ggf. nachvollziehen, aber wenn das sich aus einer fließenden Entwicklung halt so ergibt, ohne dass die Band so klingt, als würde sie irgendwie auf den Mainstream schielen etc..., dann hab ich damit kein Problem. Für mich klingt "Rignir" (und das gibt jener Rezensent auch unumwunden zu) trotz des stilistischen Wandels zunächst mal zu 100% nach Helheim, ob und in wie weit das dann nun "noch" Black Metal, Pagan Metal oder Viking Metal ist, oder "schon" Prog, Post Rock, Psychedelic, das ist mir dann ziemlich schnurz.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 1. Mai 2019, 20:11

Pillamyd hat geschrieben:Ich hab das besagte Review gerade entdeckt, das von der Abkehr vom Metal spricht, ach ja..."schlechte Produktion" und "schwächer als zuletzt" wurden da auch erwähnt.

Das bezog sich gar nicht mal nur auf ein bestimmtes Review. Ich war als erstes verwundert, dass es im RockHard in der Einzelkritik nur 5,5 Punkte bekommen hat. Dort stehen auch die erwähnten Punkte drin. Aber auch im Netz habe ich noch ein oder zwei weitere Reviews gefunden die in eine ähnliche Kerbe schlagen. Das hat mich dann schon etwas verwundert. Aber es gibt auch positive Meinungen zu dem Werk. Ich bin jedenfalls nicht abgeschreckt. Das muss natürlich gar nix bedeuten. Sonst hätte ich mir auch nicht "Amr" von IHSAHN kaufen dürfen. ;-) :)
Ich habe nun endgültig beschlossen den Einstieg bei Helheim zu wagen...und zwar mit "Rignir". Falls ich das super finde wäre es durchaus möglich, dass ich mich weiter zurück in die Vergangenheit vorarbeite. Aber warten wir es erst mal ab. Von den Beschreibungen her müsste mir die Musik aber gefallen. Habe auch ein wenig im Netz bei Helheim reingehört und bin guter Dinge. Von "Rignir" habe ich aber bewusst in nix reingehört. Bin echt gespannt.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 1. Mai 2019, 20:57

Ich lasse jedem seine Meinung. Wenn er das Album nicht mag, mag er es nicht. Aber Dinge niederzuschreiben, die so halt nicht wirklich stimmen finde ich dann doch irgendwie komisch.

Ich hab das Album heute noch zweimal hören können. Ich will immer noch keine Meinung äußern. Nur so viel: Für mich ist das Album durch und durch Black Metal. Ich glaube was Rüdiger in Punkt 2 beschrieben hat, erklärt das ziemlich treffend.

Havoc hat geschrieben:Ich habe nun endgültig beschlossen den Einstieg bei Helheim zu wagen...und zwar mit "Rignir". Falls ich das super finde wäre es durchaus möglich, dass ich mich weiter zurück in die Vergangenheit vorarbeite. Aber warten wir es erst mal ab. Von den Beschreibungen her müsste mir die Musik aber gefallen. Habe auch ein wenig im Netz bei Helheim reingehört und bin guter Dinge. Von "Rignir" habe ich aber bewusst in nix reingehört. Bin echt gespannt.

Lass dann mal hören wie dir die neue gefällt. Ich habe keine bedenken.
Pillamyd

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 7. Mai 2019, 19:40

"Rignir" ist ein tolles Album, den Sound find ich sehr gut, sowohl unterm Kopfhörer als auch auf der großen Anlage. Viel Post-Metal / -Rock hör ich da aber nicht, eher wie Rüdiger 70er und Psychedelik und ne gehörige Portion Epik, dazu passt der größtenteils melodische Gesang wunderbar. Ich mochte Helheim ja schon länger ganz gern, das hier hat mich aber nochmal deutlich mehr überzeugt. Klar die Überraschung des bisherigen Jahres für mich.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 12. Mai 2019, 12:21

Gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen. Relativ platt dann am Abend gewesen. Auf der Heimreise hab ich dann "Rignir" über Kopfhörer gehört und als es dann heftigst anfing zu regnen, bekam ich Gänsehaut.

Das Album wird ganz klar eine Rolle in den oberen Plätzen spielen zum Jahresende.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 26. Mai 2019, 20:55

Erwartungsgemäß gefällt mir die "Rignir" richtig gut. Es erinnert schon auch etwas an Enslaved...aber wirklich nur bedingt. Peter schrieb ja in seinem Kommentar, dass ihm bei dieser Musik irgendwas fehlen würde. Ich denke es könnten die sogenannten "Wow-Momente" sein, die es bei Enslaved deutlich häufiger gibt. Bei Helheim ist es eher das große Ganze was begeistert. Das Album fließt wirklich wunderbar und lässt einen völlig dahinschweben. Beste Songs zu benennen finde ich daher auch verdammt schwierig. Ein Favorit ist sicher "Isud". Der hat vielleicht am ehesten das gewisse Etwas. Aber ansonsten ist das alles toll. Aber selten denkt man z.B. dass dieser oder jene Part jetzt total genial ist oder so. Jedenfalls ein Album das man gerne auflegt, auch wenn es vielleicht nicht zwingend ein Treppchen oder gar Album des Jahres Kandidat ist. Ich denke von der Band werde ich mir in Zukunft noch was in die Sammlung stellen. :)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. Mai 2019, 10:58

Sehr gut Havoc!
Ich persönlich bin sehr begeistert von "Rignir". Ich bin aber sehr nahe dran der Platte eine 10 zu verpassen.

Und das hier, mein lieber Havoc:

Havoc hat geschrieben:Ich denke von der Band werde ich mir in Zukunft noch was in die Sammlung stellen.

war zu erwarten :grins:
Pillamyd

Beitragvon Loomis » Montag 3. Juni 2019, 12:03

Wem die neueren Helheim gefallen, dem möchte ich unbedingt auch die isländisch/norwegische Band Fortíð ans Herz legen, die gehen in eine sehr ähnliche Richtung und sind auch saustark!

https://www.youtube.com/watch?v=DRLfv2R5bMw
Loomis
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal