Einherjer - Norrøn

Re: Einherjer - Norrøn

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 8. Dezember 2020, 23:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Neues EINHERJER-Album "North Star" im Februar, neuer Song sofort auf YouTube:

https://powermetal.de/news/news-EINHERJER_unterwegs_zum_Nordstern,49535.html

Ich freue mich! Wenn es im Soundcheck landet, muss ich bei Notenabgabe aber das Video zu 'Ironbound' aus dem Kopf bekommen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 8. Dezember 2020, 23:56

Super!
Die Band steht eh auf der Liste zum reinhören. Hab das nie richtig geschafft. Vielleicht ein guter Einstieg. Der neue Song weiß zumindest zu gefallen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. Dezember 2020, 01:14

Ich bin ja seit dem ersten Demo großer Fan von EINHERJER, aber meine Bindung an die Band hat sich voriges Jahr beim "Bang Your Head" nochmal mächtig intensiviert. Da habe ich sie tatsächlich nach 25 Jahren Fandasein erstmals live gesehen, und der Auftritt war der völlige Wahnsinn. So einen wahnsinnig tighten Berserker-Groove habe ich tatsächlich noch nie erlebt. War völlig baff, wie mächtig die Band herüber gekommen ist und wie sehr sie vor einem Publikum abgeräumt hat, das ja nun wahrlich kein typisches Viking/Black-Metal-Publikum ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:16

Tatsächlich eine Band, die mir (von den drei Alben, die ich habe) bisher immer sehr zugesagt hat. Gut möglich, dass ich die Neue kaufe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:50

Ich habe leider nur zwei neuzeitliche Scheiben der Band im Regal. Das Debüt wurde aber gerade schon geordert.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 9. Dezember 2020, 11:23

Nils Macher hat geschrieben:Ich habe leider nur zwei neuzeitliche Scheiben der Band im Regal. Das Debüt wurde aber gerade schon geordert.

Zurecht - feines Ding!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 16. Dezember 2020, 16:29

Ich hab von den Herren ja lediglich die Blot, Norrøn und Av Oss, For Oss. Die älteren muss ich mir mal noch zulegen und die drei sollte ich dringend mal wieder auflegen. Danke für den Reminder :subber:
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:47

Oh, gerne doch. Freut mich wenn ich helfen kann. Dir und Einherjer... ;-)

Nein, ernsthaft, ist einfach eine tolle Band. Dass ihr bis heute der Ruf nachhängt, dass Euronymous sie so schlecht gefunden habe, dass er ihnen keinen Deal anbieten wollte, ist ein wenig schade. Für mich ist Einherjer irgendwie die Band, die genau das richtige Maß an Folkigkeit mitbringt und mit dem ebenfalls richtigen Maß an Härte kombiniert, so dass sich ein eigenwilliger Sound als Synthese ergibt, der sich dann mit Fug und Recht als Viking Metal bezeichnen kann, ohne in den Fettnapf der schunkeligen Dudelei zu treten, aber eben auch ohne einfach nur Black oder Death Metal mit Wikingerlyrik zu sein. Diese Balance gelingt ganz wenigen Bands. Tut mir leid, wenn ich mich da ein bisschen wiederhole, aber die Rhythmusarbeit der Band ist echt phänomenal. Der Liveauftritt hat mir das so massiv eindringlich vor Augen geführt, dass ich da echt noch immer staune, wenn ich dran denke. Da sind beim BYH in der Halle eine Menge Leute wie Berserker mitgegangen, die niemals zuvor auch nur den Namen der Band gehört haben, und ein paar meiner Kumpels fingen an, norwegische Lyrics mitzusingen, obwohl sie kein Wort Norwegisch verstehen oder sprechen. Einherjer live zieht dich voll in einen Sog. Auch das habe ich in dem Ausmaß selten bei einer Band erlebt.

Sorry für das Schwärmen, aber ja, bin grad ein bisschen am Schweben... :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 17. Dezember 2020, 22:31

Ist doch fein und deine Schwärmerei schätze ich ja meistens eh. Das mit Euronymous wusste ich tatsächlich nicht mal. Ich weiß gar nicht mehr in welchem Zusammenhang ich damals die Blot gekauft hatte, die beiden anderen waren damals durch's Forum bzw wenn ich nicht irre sogar mal durch nen Soundcheck.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Februar 2021, 00:06

Norrøn und Av Oss... waren beide im Soundcheck.

Die Neue ist auch im Soundcheck. Heute hab ich mein Review abgegeben, und ich schwebe mal wieder ziemlich über dem Karmsund.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal