enemy-of-reality hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Bei Absu klingt das ganze Zeugs nicht so bescheuert und weltfremd wie bei The Devil's Blood oder so.
Hab gestern ein altes Dissection-Interview gelesen und mir gedacht "man, ist das eine kranke Scheiße - checkt denn keiner, dass der Typ nix dazu gelernt hat"? Aber gut... das ist off-Topic

Ich hab mich ja bisher immer ein wenig gewundert dass du anscheinend keinerlei Probleme mit Satanismus etc. hast aber beim antikosmischen Chaos-Gnostizismus (ist das korrekt so?) nach MLO (oder TOTBL wie sie sich jetzt nennen) scheinst du ja nun doch an deine Grenzen zu stossen

Was mich dabei interessieren würde: Geht's dabei eher um den Inhalt oder hast du bei TDB/Watain/Dissection eher das Gefühl, dass die das alles Ernst meinen als bei all den Bands die eher klassischen Satanismus predigen? (Jon Nödtveidt zumindest hat ja bewiesen, dass er's verdammt ernst meint

)
Ich sehe schon einen Unterschied, zwischen Leuten, die mal ein paar okkult angehauchte Lyrics einstreuen - oder aber das meinetwegen zu Hause praktizieren aber nicht mit menschenverachtenden Interviews durch die Gegend ziehen.
Einige Bands, und da gehören Watain, Dissection, The Devils Blood, Ofermod, Arckanum oder Gorgoroth sicher dazu sind dagegen meines Erachtens nach fanatische, menschenverachtende Spinner.
Da wird nur ein elitäres Übermenschengelaber abgezogen.
Und manches ja dann auch mit Morden und Vergewaltigungen glänzend in die Tat umgesetzt.
Sex als reines Spiel, dass der Übermensch notfalls auch aufzwingen darf, und irgendwie trotzdem oft Schwulenfeindlich auf eine unfassbar überzogene Art (sie müssen Homosexualität ja nicht gut finden und Homosexuelle ja nicht mögen - aber sie umbringen?!?).
Dann verbindet sich das ja doch recht oft mit brauner rechter Suppe, Hitlergrusbilder von Watain in Absurd T-Shirts, Nödveidt ermordet einen Algerier...
Wenn dann Götz Kühnemund anfängt, davon zu schwafeln, dass das alles super-authentisch ist krieg ich die Krise! Wenn Stryper Bibeln werfen verletzt sich vielleicht mal jemand am Kopf, aber es ist "nur" ein wenig lächerlich, nicht menschenverachtend.
Die engen Verflechtungen zwischen diesen Bands (die ja oft weiter reichen, zu Jungs wie Triptykon usw) sollten zumindest zu denken geben.
Der Wunsch nur "echte" Satanisten in den Bands zu haben ist bei denen ja durch die Bank da - und wenn ein nicht bereunder Nödveidt Leute mit seiner Einstellung in der Band haben will (/wollte), dann gute Nacht.
Bei MLO ist jeder Spaß vorbei, so viel ist klar.
Das doofe ist, dass ich die Musik von Watain und Dissection ja wirklich stark finde. Aber (bisher zumindest) will ich so was einfach nicht mit Geld unterstützen.