|
|
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Februar 2026, 20:41
Pillamyd hat geschrieben:Im neuen "Venom"-Heft heißt es, DEAF FOREVER...halt Stop!
Im neuen Deaf Forever heißt es unter anderem, dass man mit Cronos im Rechtstreit liegt.
Hieß es nicht, dass ein neues Album fertig sei?
Da frage ich mich: Ist der Rechtsstreit der Grund für die Verzögerung, oder erleben wir hier die britische Variante von Joey DeMaio?
Dabei geht es in erster Linie um Verwertungsrechte betreffend die Albencover der frühen, gemeinsamen Werke und des ursprünglichen Logos in Sachen Merchandise. Ich denke nicht, dass das auf das Album durchschlägt, aber Details weiß ich nicht. Man liest so einiges, aber tatsächlich interessiert mich das nicht so sehr, dass ich dafür die britischen Presseberichte und Gerichtsportale dafür unsicher machen würde. Die drei Urmitglieder Cronos, Mantas und Abaddon haben immerzu gestritten. Mal zwei gegen einen, mal jeder gegen jeden, mal hat sich der eine oder andere auch noch den Demolition Man ins Boot geholt. Der ist sich aber mit Mantas und Abaddon inzwischen auch nimmer grün. Jeder schiebt es wahlweise auf den einen oder die anderen. Hat 40 Jahre Tradition, kann man inzwischen sagen, seit 1985 das "Kult-Line-up" auseinanderbrach. Heute so, morgen wieder komplett anders. Ich mag alle Alben und alle Versionen, und bin daher komplett unparteiisch. Die Titelstory im Deaf Forever ist übrigens wirklich spannend - und zumindest für mich ziemlich aufachlussreich.
Obwohl ich die ersten drei Alben der Band sehr schätze, habe ich die Band danach ehrlich gesagt ziemlich stiefmütterlich behandelt. Liegt aber auch daran, dass die Scheiben nach "At War With Satan" gar nicht so leicht vernünftig zu bekommen sind.
Die "Possessed" gibt es aktuell zum Midprice bei Amazon. Die "Calm Before The Storm" ist - jedenfalls unter diesem Titel und mit dem Original-Artwork - als CD aktuell schwierig, als LP erschwinglich. Es gibt sie aber mit hässlichem Alternativ-Artwork unter dem Titel "Metalpunk" regelmäßig für 'nen Fünfer bei Ebay. Musikalisch der gleiche Inhalt, nur halt Billigeimerpressung. Letztes Jahr kam wohl das Bundle "Blackened Priests" mit den drei Alben ab "Prime Evil" - nette Idee, aber sammlungstechnisch passt so ein Komplettpaket halt überhaupt nicht in mein System. Ich bin da leider Monk genug.
Die dreieinhalb Scheiben der Dolan-Ära sind allesamt großartig. "Prime Evil" ließ sich in der Regel immer halbwegs erschwinglich aufreiben. Mit "Temples of Ice", "The Wastelands" und der "Tear Your Soul Apart"-EP sah es lang schwierig aus. Vor knapp zehn Jahren hat das weißrussische Label Rockmark die Dinger neu aufgelegt; durch den Krieg in der Ukraine ist das aber vertriebstechnisch inzwischen auch problematisch. Es gibt neben der aktuellen 3-CD-Box (die auch die EP enthält) auch einzelne CDs der Alben, allerdings als Brasilien-Import. Bei Discogs kann man sie mit etwas Glück unter 20,- Euro inklusive Porto bekommen. Was mir überhaupt nicht klar war: Dass das '97er-Comeback so groß gefeiert wurde. Und wie schnell das Ganze wieder implodiert ist. Und dann gibt es ja auch noch die Alben "Possessed" und "Calm Before The Storm", die mich allein im Kontext her inzwischen deutlich mehr reizen.
Ja, war sehr cool damals. Dynamo, Wacken, 2 Studioalben (wobei das zweite schon ohne Abaddon war), eine EP, ein VHS-Video+Live-CD vom Dynamo Gig. Dann wieder Quasi-Soloprojekt von Cronos. Erkenntnis: Coole Titelstory. Aber eben auch nur eine Sichtweise. Teilweise wirkt es schon s, als würden da unterschwellig kleine Seitenhiebe Richtung Cronos verteilt. Und dabei wirkte Cronos immer etwas Eigen auf mich. Diese Bandstrukturen sind ja völlig chaotisch - Querelen, Besetzungswechsel, Egos, gefühlt dutzend Beteiligte. Das hat stellenweise was von A Song Of Ice And Fire. Nur mit mehr Leder und weniger Drachen...obwohl... Die Solo Sachen von Cronos interessieren mich jetzt aber auch - gerade weil wohl nicht alles so funktioniert hat, wie Cronos sich das vorgestellt hat. Und selbst VENOM INC. rücken bei mir stärker in den Fokus. Die wirken stellenweise tatsächlich "gefährlicher" als die letzten 20 Jahre Cronos-Venom.
Unterm Strich - Große Musik. Große Egos. Große Dramen. Und offenbar deutlich mehr Stoff hinter der Bandgeschichtr, als ich dachte.
Es gibt eine recht aktuelle, sehr coole, unterhaltsame und informative Bandbiographie von Abaddon himself. Natürlich gefärbt aus seiner Perspektive, aber durchaus fair: https://www.hrrecords.de/THE-VIEW-FROM- ... VDPUwn6wg9Unmengen an Bildern...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 20. Februar 2026, 10:01
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Im neuen "Venom"-Heft heißt es, DEAF FOREVER...halt Stop!
Im neuen Deaf Forever heißt es unter anderem, dass man mit Cronos im Rechtstreit liegt.
Hieß es nicht, dass ein neues Album fertig sei?
Da frage ich mich: Ist der Rechtsstreit der Grund für die Verzögerung, oder erleben wir hier die britische Variante von Joey DeMaio?
Dabei geht es in erster Linie um Verwertungsrechte betreffend die Albencover der frühen, gemeinsamen Werke und des ursprünglichen Logos in Sachen Merchandise. Ich denke nicht, dass das auf das Album durchschlägt, aber Details weiß ich nicht. Man liest so einiges, aber tatsächlich interessiert mich das nicht so sehr, dass ich dafür die britischen Presseberichte und Gerichtsportale dafür unsicher machen würde. Die drei Urmitglieder Cronos, Mantas und Abaddon haben immerzu gestritten. Mal zwei gegen einen, mal jeder gegen jeden, mal hat sich der eine oder andere auch noch den Demolition Man ins Boot geholt. Der ist sich aber mit Mantas und Abaddon inzwischen auch nimmer grün. Jeder schiebt es wahlweise auf den einen oder die anderen. Hat 40 Jahre Tradition, kann man inzwischen sagen, seit 1985 das "Kult-Line-up" auseinanderbrach. Heute so, morgen wieder komplett anders. Ich mag alle Alben und alle Versionen, und bin daher komplett unparteiisch.
Ich kenne mich dahingehend zu wenig aus. Habe da eine vage Verknüpfung hergestellt. Und mich aber auch dann gefragt ob das letzte VENOM INC. Album deswegen nicht das Logo verwendet hat. Nun...das habe ich auch vergessen bei dem Text oben einzufügen, als ich ihn geschrieben habe. Das da viel Unstimmigkeiten herrschen, kam in den Interview auch gut raus. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Die Titelstory im Deaf Forever ist übrigens wirklich spannend - und zumindest für mich ziemlich aufachlussreich.
Obwohl ich die ersten drei Alben der Band sehr schätze, habe ich die Band danach ehrlich gesagt ziemlich stiefmütterlich behandelt. Liegt aber auch daran, dass die Scheiben nach "At War With Satan" gar nicht so leicht vernünftig zu bekommen sind.
Die "Possessed" gibt es aktuell zum Midprice bei Amazon. Die "Calm Before The Storm" ist - jedenfalls unter diesem Titel und mit dem Original-Artwork - als CD aktuell schwierig, als LP erschwinglich. Es gibt sie aber mit hässlichem Alternativ-Artwork unter dem Titel "Metalpunk" regelmäßig für 'nen Fünfer bei Ebay. Musikalisch der gleiche Inhalt, nur halt Billigeimerpressung.
Ach, sieh an. Die ist bei mir irgendwie nicht aufgeploppt. Die Stand mal im Müller und als iches einsacken wollte, war sie weg. Aber da hätte ich ja schon gern die NEAT Variante aus 2002. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Letztes Jahr kam wohl das Bundle "Blackened Priests" mit den drei Alben ab "Prime Evil" - nette Idee, aber sammlungstechnisch passt so ein Komplettpaket halt überhaupt nicht in mein System. Ich bin da leider Monk genug.
Die dreieinhalb Scheiben der Dolan-Ära sind allesamt großartig. "Prime Evil" ließ sich in der Regel immer halbwegs erschwinglich aufreiben. Mit "Temples of Ice", "The Wastelands" und der "Tear Your Soul Apart"-EP sah es lang schwierig aus. Vor knapp zehn Jahren hat das weißrussische Label Rockmark die Dinger neu aufgelegt; durch den Krieg in der Ukraine ist das aber vertriebstechnisch inzwischen auch problematisch. Es gibt neben der aktuellen 3-CD-Box (die auch die EP enthält) auch einzelne CDs der Alben, allerdings als Brasilien-Import. Bei Discogs kann man sie mit etwas Glück unter 20,- Euro inklusive Porto bekommen.
Ja, das war hier in dem Thread vor Jahren schon einmal Thema.War mir damals zu teuer. Und dann habe ich beschlossen: Jewelcase vor Digipack/-sleeve. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Erkenntnis: Coole Titelstory. Aber eben auch nur eine Sichtweise. Teilweise wirkt es schon s, als würden da unterschwellig kleine Seitenhiebe Richtung Cronos verteilt. Und dabei wirkte Cronos immer etwas Eigen auf mich. Diese Bandstrukturen sind ja völlig chaotisch - Querelen, Besetzungswechsel, Egos, gefühlt dutzend Beteiligte. Das hat stellenweise was von A Song Of Ice And Fire. Nur mit mehr Leder und weniger Drachen...obwohl... Die Solo Sachen von Cronos interessieren mich jetzt aber auch - gerade weil wohl nicht alles so funktioniert hat, wie Cronos sich das vorgestellt hat. Und selbst VENOM INC. rücken bei mir stärker in den Fokus. Die wirken stellenweise tatsächlich "gefährlicher" als die letzten 20 Jahre Cronos-Venom.
Unterm Strich - Große Musik. Große Egos. Große Dramen. Und offenbar deutlich mehr Stoff hinter der Bandgeschichtr, als ich dachte. Es gibt eine recht aktuelle, sehr coole, unterhaltsame und informative Bandbiographie von Abaddon himself. Natürlich gefärbt aus seiner Perspektive, aber durchaus fair: https://www.hrrecords.de/THE-VIEW-FROM- ... VDPUwn6wg9Unmengen an Bildern...
Die ist im neuen Deaf Forever Magazin im Zuge des Interviews auch Thema. Habe ich mir mal vorgemerkt.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Freitag 20. Februar 2026, 14:51
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "Calm Before The Storm" ist - jedenfalls unter diesem Titel und mit dem Original-Artwork - als CD aktuell schwierig, als LP erschwinglich. Es gibt sie aber mit hässlichem Alternativ-Artwork unter dem Titel "Metalpunk" regelmäßig für 'nen Fünfer bei Ebay. Musikalisch der gleiche Inhalt, nur halt Billigeimerpressung.
Ach, sieh an. Die ist bei mir irgendwie nicht aufgeploppt. Die Stand mal im Müller
Da habe ich sie damals eingesackt, zusammen mit dem "Spawn"-Soundtrack, beides Schnäppchen, an denen ich hinfort oft und viel Freude hatte. D-Mark, Baby. Hach, die Neunziger waren schon geil.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. März 2026, 12:46
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 5. März 2026, 16:05
Eine gute Woche vor meinem Geburtstag. Fast schon ein aufdringlicher Ruf nach einer Selbstbeschenkung. Habe im Regal tatsächlich nur die "Metalpunk" (/"Calm Before the Storm") und die "Metal Black". Die sind "eigentlich" so geil, dass ich von der Band nicht unbedingt noch mehr brauche, denn nach beiden hintereinander bin ich in aller Regel VENOM-gesättigt im besten Sinne. Ich wollte mir dennoch im Falle eines Schnäppchenangebots auch mal die "Black Metal", die "Welcome to Hell" und die "Temples of Ice" zulegen, aber das hat sich bislang irgendwie noch nicht ergeben. Bei zumindest letzterer hätte, als ich zuletzt nachsah, "Schnäppchen" allerdings objektiv etwas GANZ anderes bedeutet als was ich subjektiv bereit bin, mit dem Begriff zu verknüpfen...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. März 2026, 16:37
Jupp. Die Alben der Dolan-Ära sind immer mal wieder ein Problemchen. Es gibt weißrussische Rereleases über Rockmark, aber die waren schon immer schwierig zu importieren, und seit dem Ukrainekrieg natürlich noch schwieriger. Die Erstauflagen von Under One Flag sind selten mal günstig zu bekommen. Zwar auch nicht so richtig mega-rar, aber um sie zum Normalpreis zu kriegen, muss man echt viel Glück haben. Am ehesten noch die "Prime Evil"; die anderen beiden CD ("Temples" / "Wastelands") und die MCD ("Tear Your Sold Apart"), gehen selten mal unter 30 - 40 Euro weg. Es gibt aktuell aber über Dissonance ein Boxset, in dem alle drei Alben plus die MCD als Bonustracks zur Prime Evil drin sind. Kostet in der Regel um die 30,- Euro (für 3,5 Alben okay, denke ich). Wobei es halt den Nachteil hat, dass die Original-Artworks hinter den clear trays der CDs versteckt sind. Die ersten vier bekommt man recht problemlos. Außerdem ein toller Tipp ist die aktuell auf Midprice/Lowprice befindliche Demo-Compilation "Sons of Satan" (Review auf dieser Seite von yours truly): https://www.amazon.de/Sons-Satan-Venom/ ... 90&sr=1-18
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 5. März 2026, 16:46
Clear Trays, da brechen immer so schnell die Haltepinöppel ab. : /
-

Eike
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal