Der Grund, weshalb ich so lange nichts geschrieben habe ist, dass ich eigentlich einmal alle sechs Alben durch besprochen habe, aber irgendwie nur die Hälfte ausreichend oft gehört habe, um das tun zu können. Da das aber noch ewig dauern mag, schreibe ich jetzt zumindest mal einen kurzen allgemeinen Text zu den Jungs. Los geht's!
Also wie ein paar vielleicht mitbekommen haben, sind die hauptverantwortlich dafür, dass ich nach einer (relativ langen) musikalischen "Durststrecke", während der ich allgemein sehr wenig Musik gehört habe, und noch weniger Neues, plötzlich wieder richtig Lust bekommen habe. Zudem dürfte TBDM die erste Melodic Death Metal Band seit Ewigkeiten sein, die mir noch mal die Wurst vom Brot zieht. Ganz ehrlich, habe ich die Band ewig links liegen lassen, weil ich *irgendwie* dachte, dass sei irgendein Core-Kram, dem ich ja nicht sonderlich aufgeschlossen gegenüber stehe. Dann bin ich (bei der bösen Amazon-Aktion) irgendwann mal zufällig über das Album Nocturnal gestolpert und habe doch einfach mal reingehört. Machen wir es kurz: "Deathmask Divine" gehört und seit dem ist es um mich geschehen. Der Song ist für mich einer der besten Melodic Death Songs aller Zeiten, pure Raserei und trotzdem Ohrwurm hoch Zehn und aufputschend wie eine extra große Adrenalin-Spritze. Trotz des derben Nekrophilie-Textes zur Zeit wohl mein Nummer 1 Gute Laune/Energie-Spender. Der Rest der Platte hält auch ganz gut mit. Im Kontrast mit den Alben Vier bis Sechs muss ich allerdings feststellen, dass die Soli hier noch etwas einfallsreicher sein könnten, denn John Kempainen, Lead-Gitarrist auf den ersten drei Scheiben, gab hier auf Nocturnal seine Abschiedsvorstellung und wurde danach durch Ryan Knight ersetzt und der hat es in Sachen Soli ziemlich drauf muss ich attestieren. Trotzdem ein absolutes Hammer-Album.
Nach diesem grandiosen Erstkontakt habe ich mir dann tatsächlich innerhalb einer Woche die fünf übrigen bis Dato erschienenen Alben besorgt. Hier dürfte auch die Krux liegen, dass ich die beiden Vorgänger Alben, Unhallowed und Miasma, sowie den unmittelbaren Nachfolger bisher relativ wenig gehört habe, denn die drei Stars der Band sind für mich eindeutig Nocturnal sowie die letzten beiden Scheiben Ritual und Everblack. Zudem werde ich mit Unhallowed und vor allem Miasma nicht so recht warm...
Als ich vorhin nach einem existierenden Band-Thread gesucht habe, habe ich ein paar Kommentare von Nutzern hier gesehen, das die Band sich zu sehr selbst kopiere/seit Nocturnal nichts wirklich neues mehr gebracht hätte. Teilweise stimmt das bestimmt, die Änderungen sind marginal, aber doch stark genug, dass ich z.B. bei der Nummer Vier Deflorate deutliche Schwächen gegenüber den drei genannten wahrnehme, obwohl hier das gleiche Line-Up wie beim super tollen Nachfolger Ritual zugegen war. Aber auch Deflorate ist bisher zu wenig rotiert um es wirklich zu bewerten, eine Bemerkung allerdings: fühlt sich beim Beginn von "I Will Return" noch jemand so massiv an Amon Amarth erinnert? Oo (Solche Momente habe ich über die gesamte Diskographie immer wieder, dürfte wohl generell am massiven Schweden-Einfluss bei TBDM liegen, sprich Amon Amarth haben das vermutlich auch irgendwo anders her.)Die stärkste Platte als Gesamtpaket dürfte für mich übrigens am Ende doch Ritual sein, auch wenn die Hits da nicht ganz so massiv herausragen wie bei Noctural ist die Fünf bei mir einfach noch eine Idee "runder". Zudem kann man bei einem Stück wie "Malenchantments of the Necrosphere" auch nicht wirklich sagen, dass die Band einfach nur Selbstkopien produziert. Geile abgehackte Rhythmik!
Ich versuche mal in ein paar Stichworten zu kondensieren, warum ich denke, dass ich so auf die Band abfahre:
- Vokalakrobat Trevor Strnad, diese ständigen Stimmwechsel zwischen tiefen Growls und hohem Geschrei sind einfach der Wahnsinn, vor allem auch dauernd nahtlos. Ich bin immer wieder Baff, wie der das hinbekommt, und live macht er es auch ohne Probleme, also keine Studiomagie.
Zudem bemerkenswert, da ich ja mit solchem Geschrei auch gerne mal meine Probleme habe. Hier ganz und gar nicht.- Melodien, nicht jede Band bekommt es hin, dutzend Fach Melodien rauszuhauen, die ich wirklich mag. In Flames konnten das früher. TBDM können das heute.
- Die exzellenten Schlagzeuger, auch wenn es vor allem schnell ist, vor allem Shannon Lucas, der bei Nocturnal, Deflorate und Ritual mit an Bord war, ist einfach der Wahnsinn. Die Drumparts für Everblack hat er wohl auch noch geschrieben, eingespielt wurden diese allerdings dann schon von Alan Cassidy, der auch keine schlechte Figur macht.
Mal ein paar Songs zum reinhören, größtenteils (hochwertige) Live-Aufnahmen, die Auswahl leider GEMA-beschränkt. Ich muss unbedingt die Augen offen halten, wann die Jungs das nächste Mal in in der Nähe sind!
Zunächst den Killer,
"Deathmask Divine"
dann chronologisch:
Von Unhallowed:
"Funeral Thirst"
Von Miasma:
"Statutory Ape"
Von Noctural (neben der Totenmaske oben):
"What A Horrible Night To Have A Curse", der Castlevania-Song
Von Deflorate:
"I Will Return", dürfte einer der letzten Auftritte mit Shannon Lucas gewesen sein.
Von Ritual:
"A Shrine To Madness", dürfte einer der ersten Auftritte mit Alan Cassidy gewesen sein.
Die Leads sowie die Zeilen>>Cultus diabolus,
Laus ut flamma,
Cultus obscurum,
Amplexus fatum.<<
dürften mir auf Ewig im Kopf herumschwirren.

"Moonlight Equilibrium"
"Malenchantments of the Necrosphere", wie gesagt, ich find das nur genial!
Von Everblack:
"In Hell Is Where She Waits For Me", das Live-Video ist ein Zusammenschnitt mehrerer Auftritte (oder die Jungs können ihre Shirts echt schnell wechseln
)