Behemoth

Re: Behemoth

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. November 2018, 22:49

MarioDahl hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hab heute mal meine Behemoth-Sammlung abgelichtet...

Bild

Sollte komplett sein, oder?

;-)

Da hab ich einfach mal gar keine von :grins:

Hmm... Das ist echt schade, denn da war die Band schon richtig gut. Natürlich noch sehr stark vom nordischen Vorbild beeinflusst, aber ich mag einfach den Sound, die grimmig-kalte Atmosphäre, die gruftigen Ambient-Intros, und halt die Tatsache, dass das einfach schnörkelloser, ungehobelter, unpolierter Black Metal im ursprünglichsten Sinne ist, der dennoch geisterhafte Melodien und packende Hooks hat. Selbst wenn Behemoth damals, also so 1993-1995 nicht in meinem engsten Fokus war, sondern nur so neben den ganzen Norwegern mit herlief, so geht mir da heute dann doch das Herz auf, wenn ich die Sachen höre. Der Black Metal der Jahre 1990-1996 ist in musikalischer Sicht einfach einer von zwei Stilbereichen, die mich am meisten geprägt haben. Manchmal denke ich, dass im extremen Metal 1996 zwar noch nicht alles, aber auf jeden Fall das Wichtigste gesagt war, und dass die negativste Randerscheinung des Black Metals stets sein wird, dass nicht mehr 1995 ist, und wir alle erwachsen geworden sind.

Wir können ja mal einen Deal machen: Ich befasse mich mit Behemoth nach 1997 und du mit Behemoth vor 1998.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon MarioDahl » Donnerstag 1. November 2018, 23:33

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wir können ja mal einen Deal machen: Ich befasse mich mit Behemoth nach 1997 und du mit Behemoth vor 1998.
;-)

Deal! ;)
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 2. November 2018, 11:42

:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 2. November 2018, 11:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Diese Variante ist schön:
https://www.ebay.de/itm/Behemoth-From-T ... :rk:3:pf:0

Die mit dem leicht anderen Cover enthält alternative Demoversionen etc...

Super, danke!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 7. Oktober 2022, 22:07

Havoc hat geschrieben:Seltsamerweise habe ich keine einzige Behemoth-CD im Besitz. Damals hatte ich eine Kassette von "Zos Kia Cultus". Die fand ich sogar recht gut. Und auch ansonsten ist das eine Band von der ich eigentlich was besitzen müsste. Aber irgendwie mag ich nicht so recht mit der Band beginnen. Mittlerweile ist mir das zu viel "Getue". Und die aktuellen Fotos erinnern gar stark an Ghost. Das hat alles nix mit der Musik ansich zu tun...und ich mag das auch nicht verurteilen....aber es hält mich anscheinend dann doch immer davon ab mir mal eine CD der Band zu holen. Des Weiteren ist das aber natürlich auch nicht meine Hauptspielwiese.....bei der Art von Musik standen bei mir immer NILE an forderster Front. Auch Sulphur Aeon fänd ich mal interessant....mal sehn ob es irgendwann mal was wird....oder ich hole mir glatt mal die "Zos Kia Cultus" aus Nostalgiegründen. ;-)

Das schrieb ich vor knapp 4 Jahren...und es hat immer noch Bestand.
Was sind denn so eure Favoriten der Band? Meist werden ja "Demigod" oder "The Satanist" genannt. Oder im Falle von Rüdiger "Alles bis 1997". :grins:
Gibt es noch weitere/andere Meinungen? Die Neue scheint ja auch recht gut zu sein, wenn man dem Soundcheck und der Gruppentherapie Glauben schenken mag. ;-)
Habe eben noch mal ein wenig reingehört. Klingt alles nicht schlecht...aber dennoch nicht direkt so, als dass ich das jetzt direkt kaufen müsste.
Vielleicht bedarf es aber auch einfach mal eines physichen Albumkaufs, damit es ggf. "Klick" macht.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. Oktober 2022, 03:11

Für mich recht eindeutig die "Sventevith (Storming Near The Baltic)" als Nummer 1, ansonsten in der Tat alles bis 1997. Also unterm Strich sehr ählich wie bei Enslaved, wo die große Zeit bis 1998 geht. Danach beides immer noch toll, aber halt einfach eine völlig andere Welt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon MarioDahl » Samstag 8. Oktober 2022, 10:12

Für mich können sie Frühwerke nicht mit dem von heute mithalten. Meine Favoriten sind "Demigod", "The Apostasy", "The Satanist" und "I Loved You At Your Darkest". Aber wo du sie erwähnst... Die "Zos Kia" kann ich auch Mal wieder hören...
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon trent » Montag 10. Oktober 2022, 12:52

Für mich am ehesten die "Demigod", die "The Satanist" und die "Evangelion". In die neue hab ich bisher nur einmal reingehört, aber fand den Sound ziemlich mies. Zumindest für das, was die Band sein will und für den Status dieser Band. Dass der Sound in so manchen Reviews hochgelobt wird, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal