Immolation

Immolation

Beitragvon Pillamyd » Samstag 16. Januar 2021, 16:40

Wir haben keinen Immolation Thread. Zumindest spuckt die Suchfunktion nichts aus.

Da ich gern meine Meinung zur „Close To A World Below“ kundtun würde, weil ich es eben auch dem Trommeltier versprochen habe, eröffne ich eben diesen hier auf die Schnelle.

Meine erste Berührung mit der Band und dieser Platte war herausfordernd und zugleich sehr spannend. Ich hab nichts anderes als Gekloppe auf höchstem Niveau erwartet. Aber was für ein knüppelhartes Brett mir vor den Kopf gelatzt wird. Uiuiui…. Sehr abgefahrenes Teil. Beim ersten Hördurchgang war ich etwas verwirrt. Weil einfach mal überhaupt nichts hängengeblieben ist. Melodien sind kaum auszumachen. Beim zweiten und dritten und vierten Mal ändert sich der Gesamteindruck aber.

Trotzdem kein leichtes Album. Das liegt wohl daran, dass meine Ohren wohl nicht wirklich auf die Art von Death Metal geschult sind. Wie denn auch? :grins:

Mit der Band in das Genre einzusteigen halte ich für Unklug. Das ist schon sehr eigenständig, auch sehr monotones Gekloppe. Das ist jetzt alles überhaupt nicht abwertend gemeint. Und ich möchte auch nicht darüber Urteilen, dass "Immolation" melodienarm agieren. Das komplette Spiel der Band ist nur noch nicht so greifbar für mich. Allerdings kann und will ich das noch nicht mit nur einem Album in der Sammlung beurteilen . Im Gegenteil möchte ich sagen, finde ich das höchstspannend. Ein Death Metal Album wie dieses habe ich noch nie gehört.

Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen und es braucht noch weitere Durchläufe. Aber ich bin angefixt. Was braucht man denn als nächstes von der Band? Die frühen Alben sind relativ günstig. Alle Alben nach „Close To A World Below“ sind gar nicht mal so leicht zu bekommen auf den ersten Guck. Da müsste ich wohl bei discogs vorbeischauen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Immolation

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 16. Januar 2021, 17:47

Ich habe bisher leider nur das Debüt von Immolation. Daher kann ich nicht viel dazu sagen. Etliche spätere kenne ich halt aus Soundchecks. Fand alle Scheiben, die ich gehört habe, gut bis sehr gut. Werd ich mal nachlegen müssen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 16. Januar 2021, 22:45

Ich habe gar nix von der Band, muss bei dem Name IMMOLATION aber immer direkt an dieses Coverartwork denken. Das hat sich bei mir eingefräst. :)

Bild
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 16. Januar 2021, 23:31

Dieses Album hatten wir im Soundcheck. Ein sehr gutes Werk. Wollte ich mir auch immer mal zulegen. Tolles Artwork.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. Januar 2021, 00:14

Ich hab mal ein bisschen in die "Failures Of God" reingelauscht. Das klingt schon wieder verdammt anders und komisch, dass ich das schon spannend finde. Wird wahrscheinlich die nächste sein.
Das wird heftig... :grins:
Pillamyd

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 20. Januar 2021, 21:15

Ich freu mich weiterhin auf deine Meinung und ja, wenn du im Death Metal sonst gar nicht daheim bist, ist das ein harter Einstieg. IMMOLATION haben mit ihrer Art des Riffings, der Dissonanzen und der Melodien vielleicht kein eigenes Subgenre erschaffen, aber viele weitere Bands inspiriert. Aber wie immer hochinteressant, wie das auf andere Ohren klingt. Ich kann dieses Album - mehr als ihre anderen - mitsingen, das finde ich extrem eingängig. Und auch melodisch, dissonant, gemein und böse, aber melodisch. Monoton wäre mir auch nicht eingefallen, aber vielleicht in dem Sinne, wie Death Metal dieser Spielart immer ein bisschen monoton ist, ja okay.

Aber ja, das ist sehr vertrackt, hart und böse. Die Schönheit muss man sich erarbeiten, aber wie gesagt, ich empfinde das als sehr eingängiges und melodieinspiriertes Album :grins:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. Januar 2021, 00:38

Na ja, ein bisschen "Death Metal" steht schon im Regal. Aber halt eher der klassische, als der vertrackte, progressive oder technische.
Aber eine Band wie "Immolation" habe ich echt noch nicht gehört. Ich glaube sogar, da ist es relativ egal ob man Death Metal bevorzugt oder nicht. Hart mitzukommen dürfte es trotzdem sein :grins:

Ich werde aber weiterhin den Thread nutzen um meine Meinung zu schreiben.
Pillamyd

Beitragvon Drumtier » Samstag 23. Januar 2021, 16:56

Sehr gerne! Und sag Bescheid, wenn du mehr aus der Richtung willst :grins:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 6. Februar 2021, 22:02

Pillamyd hat geschrieben:Wir haben keinen Immolation Thread. Zumindest spuckt die Suchfunktion nichts aus.

Gerade durch Zufall entdeckt, dass es doch schon einen gab. Siehe zweitletzte Seite in dieser Rubrik. Sind aber nur 2 Seiten. ;-)
Havoc

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal