Atmosphärischer Black Metal

Re: Atmosphärischer Black Metal

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 24. September 2013, 00:07

Das Donnergrollen kommt auch von den Kontrabässen. Nur mit den Celli wäre das eher ein laues Lüftchen 8-) Vielleicht sollten wir die "Klassik"-Diskussion aus dem Thread auslagern, aber das Requiem müsste ich wohl mal wieder hören. Kannst du eine bestimmte Aufnahme empfehlen? Mir graut es ja bei Musik, auf Youtube zurückgreifen zu müssen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 24. September 2013, 00:14

Das mit den Kontrabässen ist natürlich vollkommen richtig. Wir machen demnächst mal in einem gesonderten Thread weiter... ich muss jetzt erstmal pennen!!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 2. Oktober 2013, 13:31

Martin van der Laan hat geschrieben:Ich interessiere mich für die menschliche Natur, die menschliche Seele - und zwar in allen Facetten, auch für solche die die Mehrheit der Bevölkerung lieber ignoriert oder wegdiskutiert. Black Metal kann potentiell einen bestimmten Teil dieser Natur hervorragend ausdrücken. Und zwar einen so wichtigen und zentralen und offenbar furchteinflößenden, dass die Christenheit es für untragbar hielt, diesen Teile der Seele auf dasselbe höhere Wesen zu projezieren wie alles andere und dafür extra ein den Teufel erfunden hat. Muss also spannend sein. Ich weiß nicht, ob ich es jemandem wünschen soll zu erfahren, aber im Schmerz und in der Verzweifelung, in der inneren Auflehnung gegen die ganze Welt steckt etwas sehr Reines, Erhabenes und Schönes. Letztlich hat mir die Erkenntnis dieser Schönheit, dieser Ästhetik des Schmerzes, sehr geholfen solche Emotionen nicht nur zu ertragen, sondern sie zu akzeptieren als Teil von mir. Es gibt nur wenige Künstler die diese Untiefen der Seelen wirklich nachfühlbar auszudrücken vermögen. Die meisten davon sind wohl Maler und Zeichner. In der Musik gelang das wenigen, z.B. Sergei Prokofjew in seinem Violinkonzert von 1917, da glaubt man den Schmerz förmlich im Raum stehen zu sehen. Ich habe es z.B. auch auf dem "Redefining Darkness"-Album von SHINING gehört. Früher übrigens auch bei SATYRICON, das aktuelle Werk in meilenweit davon entfernt... Black Metal sucht im allgemeinen aber den sehr direkten Weg zum Ziel, manchmal erfolgreich, oft vergeblich. Es gibt sehr faszinierende Musik in diesem Genre (in seiner erweiterten Definition), z.B. von BURZUM oder von den bereits angesprochenen VED BUENS ENDE oder NEGURA BUNGET. Und das hat bei mir nichts damit zu tun, ob irgendwelche oberflächlichen Schlüsselreize bedient werden oder nicht. Ich suche nach diesem Kammerton der Traurigkeit und des Schmerzes. Und den erreicht man weder, indem man überwiegend cineastisch geprägte Klischees bedient (läuft dann oft unter Dark Metal), noch indem man besonders authentisch nach dem wilden Kratzen einer Gabel in einem Aluminiumtopf zu klingen versucht, und auch nicht, indem man als Marionette an den Schnüren des christliche Glaubens den vorgegebenen Satans-Part übernimmt (Mephistopheles ist und bleibt ein Würstchen!).
Schön.
:blumen: (Schwarze Blumen mit einem Stich ins mehlig-violette Spektrum gibt es ja nicht.)

stimmungsvoll tiefengeschwärzt:

--> CODE "Nouveau Gloaming"

--> ISOLATION "Isolation"

(gratwandernd:

--> ALCEST "Écailles De Lune"

--> CELTIC FROST "Monotheist"

--> IN THA UMBRA "Thus Open Thine Eerie Wings Like An Eagle And Soar The Winds Of Chaos"

--> ISOLATION "Closing A Circle"

--> PENSÉES NOCTURNES "Grotesque"

--> SOL "Let There Be A Massacre"

ohnmetallisch:

--> FRANZ SCHUBERT "Winterreise")

Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 15. März 2015, 21:07

Gibt es hier schon Meinungen zur Neuen von A FOREST OF STARS?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Dekalog der Elemente » Sonntag 5. April 2015, 00:45

Bisher erst einmal gehört, aber hat mich abgeholt. Bin dennoch gespannt was weitere Durchläufe noch so offenbaren.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Permafrost » Samstag 12. Dezember 2015, 12:41

Im Forum gibts anscheinend keine Einträge über ENISUM. Habe gerade deren ihr nun schon viertes! Album entdeckt. Sie kommen aus Italien und erinnern mich stark an WOODS OF DESOLATION, eine meiner absoluten Lieblingsbands in dem Bereich.

ENISUM - Arpitanian Lands
Permafrost
Hobbymetaller

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal