Warning / 40 Watt Sun

Re: Warning / 40 Watt Sun

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 9. November 2016, 01:29

EIgentlich ist die Band in Forumskreisen ja doch recht bekannt und beliebt, da wundert es mich, dass ich noch keine Meinungen zur endlich erschienenen neuen Scheibe lesen durfte. Ich hab sie grad erst zum zweiten Mal gehört und bin noch unschlüssig. Eigentlich hab ich das Album auf Platz 1 meiner Jahreswertung fix gehabt, das einzig unsichere daran war welches Jahr es schlussendlich sein würde. (Ich handhabe das übrigens noch mit anderen Bands so, zwei weitere davon sind ebenfall heuer erschienen, könnte noch ein mathematisches Problem werden ;-) )

Ich hab heute gelesen, dass Patrick Walker schon den 40WS-Erstling nicht als Doom Metal bezeichnet sehen wollte, aber das ist ihm halt so passiert weil er zwar vielleicht keinen Doom Metal mehr schrieb aber durch die Spielweise doch erzeugte. Die Handschrift ist auch hier weiterhin dieselbe aber diesmal spielen sie halt auch keinen Doom Metal mehr. Oder Metal generell. Ich war am Anfang doch ziemlich überrascht wie klar und leicht und luftig das Klangbild daherkommt und sogar der so eigenständige Gesang ist noch weiterzurückgenommen. Die Melodien und die Texte sind immer noch da und wirken immer noch, aber das ist schon harter Tobak zu verdauen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. November 2016, 03:20

Habe die Scheibe noch nicht gehört. Daher auch keine Meinung dazu. Wird wohl auch nicht so schnell kommen. Hab seit Jahren kein WARNING und 40 WATT SUN mehr gehört; und auch als die Scheiben aktuell waren, nie sonderlich oft und ausgiebig. Deine Aussage zum Metalanteil erhöht mein Interesse nun auch nicht besonders.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 9. November 2016, 10:01

Habe die Scheibe schlicht und ergreifend noch nicht, weil es sie im stationären Handel nicht gibt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Samstag 12. November 2016, 01:21

Ich habs ja auch erst jetzt weil ich noch auf meine üblichen Online-Händler gewartet hab, aber dann beim bandeigenen Shop bestellt. Läuft ja übers eigene Label, kommt das überhaupt in den stationären Handel?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Samstag 12. November 2016, 10:54

Ich war bei der Release-Show in Leipzig anwesend, mit dem neuen Material war ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht vertraut. Vorab muss ich sagen, dass ich den Gitarrensound auf "The Inside Room" schon eher anstrengend fand, aber letztendlich finde ich tatsächlich auch, dass sich das Debüt und das aktuelle Werk sonst so wahnsinnig groß gar nicht unterscheiden. Auch auf dem Debüt habe ich schon spürbare Einflüsse aus der Singer- / Songwrite und auch Alt-Folk Szene wahrgenommen, durch den reduzierteren Gesamtsound verstärkt sich dieser Eindruck beim neuen Material noch einmal.

Live haben mich die neuen Songs sofort gepackt. Das war ehrlich gesagt auch genau der Sound, in den ich mir Pat Walkers Stimme immer hineingewünscht habe. Da schimmern Reminiszenzen an CODEINE, die "Didn't It Rain"-'Ära SONG OHIAs und teilweise fühlte ich mich gar etwas an späte TALK TALK erinnert. Die Songs sind aber immer noch langsam und schwermütig, der offene Sound ermöglicht der Band nun aber auch viel mehr mit Details in der Harmonik zu spielen. Für mein Empfinden ist es das beste Werk, dass der Brite nun über all die Jahre abgeliefert hat (den Test Of Time muss es natürlich noch bestehen). Ich bin sehr glücklich damit :) Mein Highlite ist womöglich 'Another Room'. Aber auch 'Stages' lädt vorzüglich zum weltverlorenen Spazieren bei herbstlichem Wetter ein.

Und wer dachte, dass er komplett der verzerrten Stromgitarre abgeschworen hat: WARNING wird auf dem kommenden Roadburn-Festival spielen. Die Beweggründe würden mich schon sehr interessieren. Aber vielleicht bietet er dem Publikum "Watching From A Distance" nun auch im luftigen Gewand dar :subber:
123_7
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Sonntag 13. November 2016, 00:19

Stimmt, das hab ich ganz vergessen danach noch zu fragen. Anscheinend spielen sie ja das gesamte Watching From A Distance-Album durch, aber sonst dürfte nichts geplant sein. Weißt du zufällig mehr?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Sonntag 13. November 2016, 01:33

Mehr scheint wohl nicht geplant zu sein. Mehr als das, was die Roadburn-Seite hergibt, weiß ich aber leider auch nicht.

http://www.roadburn.com/2016/10/warning ... burn-2017/
123_7
Metalhead

Beitragvon Eike » Sonntag 11. Januar 2026, 12:11

https://roadburn.com/band/warning-2/

(Du fehlst hier, 123_7, sehr. 😔)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 11. Januar 2026, 12:26

Habt ihr ihn vergrault? ;-)

Von WARNING sollte es ja auch jetzt bald was neues geben:

https://www.rockhard.de/news/warning-st ... -in-arbeit

Ansonsten war die letzte 40 WATT SUN ja auch hier kein Thema.
Muss ich glatt mal wieder hören. Danke Eike für den Input! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Sonntag 11. Januar 2026, 14:22

Ich hoffe, dass wir ihn nicht vergrault haben.
Es fehlte ihm wohl einfach an Lust und Muße, wenn ich mich recht entsinne.
Ein Teil von mir hofft, dass er irgendwann zurück kehrt. Der andere übt sich in Akzeptanz...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal