Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 11. Juli 2017, 21:47

Ja, ich habe lange kaum BG gehört, aber dann hatte ich sie in Istanbul gesehen und getroffen. Die sind so ungemein nett, da habe ich tatsächlich mal wieder alles vm ihnen durchgehört. Außerdem war es toll, mit Tunesiern und Türken gemeinsam eine deutsche Band anzufeiern und völlig schief 'Lord Of The Rings' zu schmettern :D

Die Jungs sind einfach eine Bank, und "Imaginations", "Nightfall" und "Night At The Opera" sind einfach klasse. Und ja, ich kenne sie von Anfang an, trotzdem gefallen mir dir drei Alben am besten und nicht "Twilight" oder "Somwhere Far Beyond".
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 12. Juli 2017, 00:18

BG waren sicher auch für mich eine der prägendsten Bands am Anfang meines Interesses an Metal. Über die Jahre ist das Verhältnis aber merklich abgekühlt, wobei das live immer noch jedes Mal funktioniert. Mit den letzten Alben habe ich jedoch immer so meine Schwierigkeiten gehabt, insbesondere mit dem roten Spiegel. Da wird mir zu oft Bombast um des Bombasts willen betrieben, kein Schwein braucht 3 orchester und 2 Chöre, den Unterschied hört doch eh niemand mehr raus und da könnte man ruhig auch mal die Songs etwas besser ausarbeiten und die Gitarren und vor allem die Drums ordentlich laut machen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Samstag 15. Juli 2017, 18:50

So, das neue Live-Werk ist bestellt. Ich war auf dem Wien-Konzert der dokumentierten Tour, und das war spitze. Im Live-Umfeld haben auch die Songs von "Beyond The Red Mirror" besser funktioniert, wenn ich mich recht erinnere. Ich halte dieses Album mittlerweile für das schlechteste der Band. Die sympathische Leichtigkeit im Songwriting, welche die Band in den 90ern ausgezeichnet hat, ist offenbar verschwunden. Dazu kommen die von Raphael erwähnten Sound-Probleme.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Samstag 15. Juli 2017, 19:51

lenbert hat geschrieben:Im Live-Umfeld haben auch die Songs von "Beyond The Red Mirror" besser funktioniert, wenn ich mich recht erinnere. Ich halte dieses Album mittlerweile für das schlechteste der Band.

Ja. Das Album hat mittlerweile schon etwas nachgelassen. Anfangs dachte ich noch es wäre auf Augenhöhe mit dem Vorgänger "At The Edge Of Time". Aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. Der Vorgänger war stärker.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Samstag 15. Juli 2017, 20:57

Also ich habe den Roten Spiegel bisher schon sicher deutlich öfter gehört als den Vorgänger. Der kommt zwar bestimmt auch demnächst nochmal dran, bisher hat der mich aber stets unterwältigt...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 16. Juli 2017, 19:38

Havoc hat geschrieben:
lenbert hat geschrieben:Im Live-Umfeld haben auch die Songs von "Beyond The Red Mirror" besser funktioniert, wenn ich mich recht erinnere. Ich halte dieses Album mittlerweile für das schlechteste der Band.

Ja. Das Album hat mittlerweile schon etwas nachgelassen. Anfangs dachte ich noch es wäre auf Augenhöhe mit dem Vorgänger "At The Edge Of Time". Aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. Der Vorgänger war stärker.

Finde den Vorgänger auch stärker, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 21. September 2018, 10:07

Die Jungs haben anlässlich der Remixe ihrer alten Alben ein paar Doku-/Interview-Videos aufgenommen, bisher sind zwei Videos auf dem YouTube-Kanal.

Video 1: "From Demo Tape To Battalions", mit Thomen Stauch (Ex-Schlagzeug) als Gast
Video 2: "Lucifer's Heritage", mit Thomen, Markus Dörk (Ex-Gitarre) und Hans-Peter Frey (Ex-Schlagzeug)

Ich vermute mal stark, dass da noch mehr zu FTB, TFTW und SFB folgen wird.

(edit: Achso, das Interview führen Ronny Bittner vom Rock Hard und Mark Frostenäs (der hat wohl irgendwas mit ner BG Biographie zu tun!?).)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Erasmus » Freitag 21. September 2018, 20:15

sehr launige Interviews :)
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 21. September 2018, 23:25

Im neuen RockHard ist mit eben jenen Gästen auch ein mehrseitiges Review abgedruckt. Dazu gibt es ein Live-Album, das grade läuft und ziemlich cool ist.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 30. August 2019, 19:46

Schöner Artikel, den Kollege Schnapp hier verfasst hat: http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 708-1.html

Für mich rangiert die "Walls of Jericho" zwar noch ein kleines Stück über dem GUARDIAN-Frühwerk, aber darüber lässt sich trefflich streiten.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal