Als NIGHTWISH der hice shice war, fand ich das Opernhafte, sowohl der Musik als auch des Gasangs, komplett verzichtbar, und ich habe trotz meiner komplettistischen Neigungen dankend verzichtet. Den Holopainen habe ich also verlassen, und es bei DwMB und NG belassen. Kein Nachtwunsch. Noch nicht einmal eine Promo oder Single hatte ich. Ein paar Mal live gesehen halt. Das ließ sich nicht vermeiden.
Für mich wurde die Band ehrlicherweise auch mit Anette Olsson tatsächlich interessanter als mit Tarja, weil ich Tarja immer ein wenig überkandidelt fand, und Anette dann erdiger, rockiger; und auch, dass sich Marco vermehrt gesanglich einbrachte, hat mir gefallen. Aber zum Einstieg hat es nie gelangt. Dass ich mir nun die ersten fünf geholt habe - und die restlichen fünf wohl bald folgen werden - hat primär journalistische Gründe, sekundär dient es meinem Archiv-Fetisch, alle musikhistorisch relevanten Metalbands komplett haben zu wollen, und jo, ein bisschen gut finde ich es ja schon auch. So ist's ja nicht.