Extra Life

Extra Life

Beitragvon Loenz » Donnerstag 26. August 2010, 12:34

So da ich ja schon den Eike darauf gestossen hab, mach ich einfach mal für alle einen Thread für diese Band auf. Ich selber hab sie durch eine Halbjahres Poll Charts Show von der Progrock-dt Mailing Liste kennen gelernt. Und wurde damals vom Song The Ladder von der Made Flesh ziemlich umgehauen. Die Band selber pendelt wohl irgendwo zwischen Crossover Prog und Folk, es werden solch Rock untypische Instrumente, wie Cello, Violine etc eingesetzt und das mit Rock verbunden. Das ganze ergibt eine sehr interessante Mischung. Hört mal rein Leute.

Anspieltipps:Black Hoodie http://www.youtube.com/watch?v=BfjsGJj53RU
Had Shrinker http://www.youtube.com/watch?v=Dja4b-3QwAY
Loenz
Kuttenträger

Re: Extra Life

Beitragvon Jesus » Freitag 9. Dezember 2011, 09:32

Da macht der Loenz einen Thread zu einer dermaßen tollen und wahrlich progressiven Band auf und das wird einfach so ignoriert. Aber wenn eine Truppe, die angeblich Progressive Rock spielt, die 70er eins zu eins ohne eigene Ideen imitiert, wird darüber 20 Seiten lang geredet.

Jedenfalls bedanke ich mich dafür, dass Du mich auf diese Band aufmerksam gemacht hattest vor... ähm... oh, ist schon wieder über ein Jahr her. Zugegeben, trotz aller Faszination hat es eine Weile gedauert, eh die "Made Flesh" so richtig gezündet hat. Ich sehe auch gerade, dass ich die Zeitgleich mit der "Paracletus" und der "Lawless Darkness" bestellt hatte und die zwei Blastbeat-Gewitter besetzten mein CD-Laufwerk ewig lange, sodass die wesentlich besinnlichere und trotz heftiger Bratgitarrren etwas zarter ausgefallene "Made Flesh" lange Zeit gar keine Chance hatte. Im Herzen bin ich halt doch ein Panda im Schafspelz.

Schöne Mischung aus barocker Kammermusik, Post-Hardcore, Math Rock, jazzigen Farbtupfern und folkig angehauchtem Edel-Pop. Originell, durchdacht, eingängig trotz vertrackten und zerbrochenen Strukturen. Musik fürs neue Jahrtausend. Die "Secular Flesh" läuft auch seit etwas drei Wochen immer wieder. Gerade eben tönt 'This Time', dessen Ende mir gerade wie das Kind der Liebe zwischen VANGELIS, GORGUTS und TALK TALK erscheint. Talk about seriously schizophrenic music.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Loenz » Freitag 9. Dezember 2011, 11:33

Das freut mich... Das hier nochmal Bezug auf die Band genommen wird, die Beschreibung mit den Stillen finde ich auch sehr schlüssig. Der Stilmix klingt ja beim Lesen erst mal völlig albern, aber das funktioniert wirklich und ist halt einfach richtig super. Den Vorgänger hab ich allerdings nicht und auch noch nicht gehört. Kann ich also leider nichts zu sagen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Freitag 9. Dezember 2011, 20:49

Wenn mich die 70er Progrock-Imitate nicht immer so mega umhauen würden, daß ich wochenlang nix anders hören kann, hätte ich auch mehr Zeit für so 'wahrlich progressive' Bands wie Extra Life. Aber ich kann mich nicht zweiteilen ;-) . Extra Life werde ich mir sicher auch mal in Ruhe anhören, versprochen, ich wünscht ich hätt n extra Leben für sowas...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 9. Dezember 2011, 22:54

Diesen Thread habe ich glatt übersehen. Tse. Danke, Schäfchen und Loenz, den nehme ich mir nochmal vor.
frankjaeger
Musikredaktion

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock