Auf den Gedanken, dass die Bands Alben verschieben, weil sie von deren Inhalt nicht überzeugt sind, wäre ich nun auch nicht gekommen.
Halt eher darauf, dass man den Effekt der Corona-Krise auf den Verkauf von Alben überbewertet. Wie schon gesagt, denke ich, dass sich das nicht viel geben oder nehmen wird, mit oder ohne Krise, was die Verkäufe angeht.
(-) manche Leute haben weniger Geld zur Verfügung
(-) manche haben so viele Sorgen, dass sie sich nicht mit neuer Musik befassen können oder wollen
(+) manche Leute haben sehr viel mehr Zeit am Internet und kaufen daher mehr Alben ein, auf die sie zufällig stoßen, als sonst (ich zum Beispiel)
(+) manche Leute kaufen ganz bewusst Downloads und Alben, um speziell ihre Lieblingskünstler gerade jetzt zu unterstützen
(+) manche Leute lenken sich durch Musik von ihren Sorgen und Nöten ab
Bei den Charts kann es natürlich eine Rolle spielen, dass ein Album möglichst konkurrenzfrei in einer Phase erscheint, wo die Primärzielgruppe besonders spendierfreudig ist und der Protagonist gerade auf Tour oder Promotour. Keine Frage.
Wenn es natürlich - wie ihr, du und Peter sagt - bei dem Herrn Wilson alles so minutiös abgestimmt ist, dass da alles zahnrädchenmäßig in einander greifen muss, damit die Rechnung aufgeht, dann ist das alles schön und gut und eine Verschiebung auch nachvollziehbar und in Ordnung. Diese Wichtigkeit des Herren war mir halt bislang entgangen. Wusste halt, dass der ein paar Scheiben von Hawkwind und Jethro Tull für Audiophile remixt hat und bei irgend einer Progband (Porcupine Tree musste ich nachschlagen, hatte C&C ode Pineapple Thief im Kopf, aber die verwechsle ich immer) singt und dies auf seinem Soloalbum titulär verweigte. Dass der aber möglicherweise sogar populärer ist als Tom Angelripper und Chris Boltendahl zusammen, und sogar ins Morgenmagazin und den ZDF-Fernsehgarten eingeladen wird und damit auf einem Popularitätslevel mit Andy Brings steht, war mir in der Tat entgangen. Ich kenne definitiv so ca. 50x mehr Leute, die Chris Boltendahl kennen, als Leute die Steven Wilson kennen. Wobei wahrscheinlich 95% der Leute, die ich kenne, keinen von beiden kennen. So ist das, mit der Welt und den Steinen, unter denen man leben kann.

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38