Storm Corrosion

Re: Untitled Åkerfeldt/Wilson/Portnoy Project

Beitragvon Pillamyd » Montag 24. Mai 2010, 00:15

Auf den ersten Hinblick scheint das eine super Sache zu werden. Allerdings auch nur wegen den Namen. Aber die Qualität zählt und da lass ich ich gern überraschen. Von Wilson kenne ich nicht viel, weil ich von "Porcupine Tree" nicht arg viel kenne und meine Interesse haben die auch nie groß geweckt bis jetzt!
Aber könnte spannend werden. Ich warte einfach ab.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Montag 24. Mai 2010, 01:32

Huihuihui :D Nungut, ich kann es respektieren wenn Jemand sagt dass er Steven Wilson und seine Musik nicht mag, nachvollziehen und verstehen kann ich es aber absolut nicht, zumindest nicht dann, wenn derjenige in einem "Prog" Unterforum postet :) Natürlich gibt es verschiedene Arten progressiver Musik, aber grade die Sachen die Wilson mit Porcupine Tree macht sind doch wirklich sowas von unglaublich gut ..

Auch live ist es sehr beeindruckend, dieses kleine schmächtige Männchen, unscheinbar wie nur was, entwickelt durch seine Musik eine derartige Präsenz... Dabei ist er weder ein begnadeter Sänger oder Gitarrist (eher das Gegenteil), sondern einfach nur ein Musiker der die Musik, welche er macht, lebt und liebt. Ein absolut übler progressive-music-nerd, man schaue nich nur das hier an http://www.youtube.com/watch?v=h2InJpqo_bw wilson vs. akerfeldt in einem Quiz über progressive Bands. Dieser Mann "macht" keine progressive Musik, er LEBT sie. Und das in jedem Aspekt seiner Musik, sowohl auf den Alben wie auch bei Liveshows.

Dass alles was er anfasst zu Gold wird liegt nicht unbedingt an seinem Namen, sondern eher daran, dass er wirklich ein unglaubliches Gespür für Musik hat. Ich bin mir fast sicher dass er einen noch viel größeren Zuspruch hätte wenn er eine angenehmere Stimme und ein größeres Vermögen an seinem Instrument hätte, denn zumindest ich fand (und finde teilweise immernoch) seine Stimme mit ihrem nasalen Klang eher nicht so toll :) Nicht auszudenken was für eine Musik herauskommen würde wenn Steven Wilson die Musik schreibt und diese von Arno Menses (SUBSIGNAL, die für mich beste Stimme im progressiven Bereich) vertont werden würde...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 24. Mai 2010, 10:02

Teichfrosch hat geschrieben:Dabei ist er weder ein begnadeter Sänger oder Gitarrist (eher das Gegenteil)...

Nein. Ein begnadeter Sänger ist er sicher nicht. Ich hatte anfangs auch leichte Probleme mit seiner Stimme. Mittlerweile finde ich allerdings, dass seine Stimme sehr gut zur Musik passt. Ich mag sie.
Mag sein, dass die Produktion sehr kalt und steril ist. Gerade bei den letzten beiden Alben "The Incident" und "Fear Of A Blank Planet" trifft das wohl zu. Ich mag das allerdings sehr. Genau so müssen diese Alben klingen. Das Ganze ist einfach nur intensiv³. Tja. Es gibt echt kaum einen Musiker mit dem ich das Wort Genialität so sehr in Verbindung bringe wie mit Steven Wilson. Auch sein Soloalbum "Insurgentes" ist famos.
Havoc

Beitragvon Havoc » Montag 13. Februar 2012, 20:00

Das erste Wilson/Akerfeldt Album unter dem Arbeitstitel STORM CORROSION kommt also im April. Ein Song ist schon bei youtube drin. Klang für mich auf Anhieb etwas nach der "Damnation" von Opeth. Mal schaun.
Havoc

Beitragvon Havoc » Mittwoch 28. März 2012, 20:07

Ich bitte darum, den Thread in "Storm Corrosion" umzubenennen. Auch deswegen, weil Portnoy ja hier gar nicht dabei ist. Weiß jemand, ob auch Wilson mehrere Gesangsparts übernommen hat oder ob hier nur Akerfeldt singt. Ich fände es cool, wenn auch Wilson singen würde.

Bild

01. Drag Ropes (9:52)
02. Storm Corrosion (10:12)
03. Hag (6:28)
04. Happy (4:53)
05. Lock Howl (6:09)
06. Ljudet Innan (10:20)
Havoc

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 24. April 2012, 23:14

Offizielles Video zu "Drag Ropes": http://www.youtube.com/watch?v=manW5v-AR7U

Klingt irgendwie anders als erwartet, aber nicht uninteressant. Und das Video selbst ist auch nicht übel.

BTW: Ich unterstütze Havoc's Antrag auf Umbenennung des Threads!
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Re: Storm Corrosion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 25. April 2012, 19:31

Vom Klang her soll das Album ja nahe an "Heritage" und "Grace For Drowning" liegen. Oh Wunder!
Könnte ein interessantes Album werden.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 25. April 2012, 20:06

ich könnte es hören, bin aber im totalen KIT-Wahn. Mein Interesse ist eh eher gering.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Mittwoch 25. April 2012, 20:10

Peter Kubaschk hat geschrieben:Mein Interesse ist eh eher gering.

Haha!! :P :dafuer:

Habe mir den Song den Enemy gepostet hat angesehen. Visuell ist das wohl mal der Hammer. Ist man von Wilson aber auch gewohnt. Der Song an sich hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen. Etwas arg dröge...könnte unter dem Kopfhörer aber auch aufgehen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Album kaufen muss. Mal sehn.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 25. April 2012, 22:10

Peter Kubaschk hat geschrieben:ich könnte es hören, bin aber im totalen KIT-Wahn. Mein Interesse ist eh eher gering.

Habe mir letzens allerdings den einen Song auf YT angeschaut. Visuell der Knaller, musikalisch bin ich zwiegespalten. Man hört zum Glück keinen aufgeblähten Portnoy, aber ohne die Bilder wäre der song an mir vorbei gerauscht. Vielleicht häufiger hören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock