Leprous

Re: Leprous

Beitragvon Havoc » Montag 29. August 2011, 21:21

Alles klar Rüdiger. Die wird dann sicher noch wachsen. Habe deine Aussagen wohl etwas vorschnell und falsch gedeutet.
Mir gefällt vor allem an der Band, dass man sie nicht sehr gut einordnen oder mit anderen Bands vergleichen kann. Hier und da mag man etwas Tool und Ihsahn erkennen oder auch Opeth...und ich sogar ein wenig Aspera. Aber die Band ist insgesamt einfach "anders" und sehr eigenständig. Das fasziniert mich hauptsächlich. Es klingt wirklich sehr neu und frisch.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. August 2011, 21:39

Wenn ich versuche, die Momente heraus zu kristallisieren, die ich bislang als dezent nervig empfinde, dann sind das beispielsweise einige Passagen beim zweiten Stück 'Forced Entry', insbesondere, wenn sich die Riffs sehr massiv auftürmen und die Rhythmik anfängt, leicht hektisch zu werden. Das sind die Punkte, die mich auch bei zahlreichen Genreproggern stören, wenn im modernen Soundgewand versucht wird, den Groove des Post-Thrash mit der Atmosphäre des Post-Rock zu verbinden, und das ganze durch die begleitenden Keyboards in einen spacig psychedelischen Raum zu schieben. Vielleicht ist es das Tool-Element, das du erwähnst. Ich war nie ein großer Tool-Fan, auch wenn ich deren Klasse im Leben nicht bestreiten würde. Aber zu deren spezieller musikalischer Formensprache ist mir der emotionale Zugang eben auch noch nicht geglückt. 'Restless' finde ich dagegen gerade im gesanglichen Bereich echt topp, und auch die Dynamik des Stückes gefällt mir sehr gut. Hier fehlen beispielsweise die aufgetürmten Instrumentalorgien, die mich beim Vorgänger ein wenig nerven.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 29. August 2011, 21:43

Um auf Deine Beschreibungen einzugehen muss ich das Album erst noch mal hören.
Aber Song 2 gehört bisher wohl zu meinen Lieblingen auf dem Album. Dazu wohl Song vier mit Ihsahn und der Letzte. Später mehr.
Havoc

Beitragvon Loenz » Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:16

Ich finde das jetzt gar nicht so ganz arg dolle Progmetallisch, eher schon fast in den Alterna Prog gehend, alleine schon aufgrund der Stimme des Sängers. Dabei muss ich aber sagen das ich bisher erst 3 Tracks via Youtube gehört habe, ich kann mich also durchaus auch irren. Aber gut und kompetent gemacht waren die Tracks auf jeden Fall. Ich hab es mir auch gerade eben bestellt.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:29

Ja, da steckt sicherlich auch ne Menge Alternative drin. Dennoch können die Jungs ihre Herkunft nicht verleugnen - und das ist auch gut so!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 12. Oktober 2011, 11:38

Loenz hat geschrieben:Ich finde das jetzt gar nicht so ganz arg dolle Progmetallisch, eher schon fast in den Alterna Prog gehend, alleine schon aufgrund der Stimme des Sängers.

Da liegst du schon richtig. Das ist kein typischer klassischer Progmetal. Das klingt ganz anders.
Viel nach Alternative und auch nach Progrock. Ist ein frischer Mix aus alledem.
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:11

Schon reingehört Loenz? Deine Meinung zu dieser Platte interessiert mich echt sehr. Ich glaube mal, dass du begeistert sein wirst. Ich habe sie gestern Abend wieder aufgelegt...und mich fegt das Teil immer noch weg. Wird sehr weit vorne landen in 2011.
Havoc

Beitragvon Loenz » Donnerstag 13. Oktober 2011, 23:22

Kommt entweder morgen oder Samstag an. Ich poste im Neu erworbenen Tonträger Thread immer die Bestellungen und nicht wenn ich die Ware erhalten habe. Wie gesagt halt 3 Songs via Youtube, aber das klang viel versprechend.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Samstag 5. November 2011, 11:19

So mittlerweile habe ich die CD dann auch ein paar mal gehört, immer noch finde ich das am meisten Alterna Prog durchschlägt, mit immer wieder härteren Parts. Aber die CD macht Laune, die komplexen Parts wechseln sich mit eingängigen Parts ab, kein Wunder das Havoc und Peter da so gut drauf können. Für einen Part ganz vorne im Jahres Poll wird das wohl nicht reichen. Einen Top 10 Platz kann sich die Scheibe aber insgesamt schon ausrechnen. Ich muss aber sagen im gesamten ist dieses Jahr schon sehr interessant und gut.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Samstag 5. November 2011, 11:26

Der Sänger ist wirklich gut. Höre die Platte gerade wieder. Insgesamt wirklich guter moderner Prog Metal mit allerlei Zitaten und Zutaten, welches zu einen guten homogenen ganzen Vermischt wurde. Daumen hoch.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock