Disillusion

Disillusion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. Dezember 2022, 22:51

Diese phantastische Band aus deutschen Landen hat ebenfalls noch keinen eigenen Thread, wenn ich das richtig sehe. Eigentlich unglaublich!
Das neue Album "Ayam" hat im Soundcheck abgesahnt, die volle Punktzahl im Review eingeheimst und auch in der Gruppentherapie eine äußerst gute Figur abgegeben.
Das freut mich sehr, denn auch bei mir ist das Album nach leichter anfänglicher Ernüchterung ganz enorm gewachsen. Und es wächst sogar immer noch ein wenig.
Ein echter Grower also. Komplexes Geprogge, knallharte Heavyness und melancholische gefühlvolle Parts geben sich mal wieder die Klinke in die Hand. Diese Mixtur hat schon
etwas sehr Spezielles finde ich. Denn trotz der teils echt harschen Vocals finde ich, dass die hier im Review genannte Stilrichtung "Progressive Death Metal" irgendwie nicht so richtig passt, auch
wenn man das sicher durchaus auch so nennen kann. Aber wie sonst? "Extreme" klingt dafür auch nicht richtig. Eigentlich reicht auch einfach "Progressive Metal". Egal. Das Album ist einfach sehr vielschichtig und variantenreich. Für mein Empfinden ist es übrigens nicht weniger heavy als der Vorgänger "The Liberation", welcher bei mir deutlich schneller zündete. Das neue Werk hat denke ich ein sehr ähnlich hohes Niveau. Darüber stellen möchte ich dieses aber noch nicht. Aber der Vorgänger war ja immerhin auch mein Album des Jahres 2019. Mal sehen, ob auch "Ayam" den Titel abräumen kann. Die Chancen sind sicher da.
Zur Band generell bleibt noch zu sagen, dass das 2004er Debüt "Back To Times Of Splendor" natürlich zurecht als Klassiker gilt. In der richtigen Stimmung ist das schon ein kleines Wunderwerk. Das 2006er Nachfolgewerk "Gloria" stellte da schon einen echt krassen Bruch da. Wenn etwas echt proggy, anders und fortschrittlich war, dann das. Aber auch dieses Album hat etwas Besonderes finde ich. Das macht stellenweise schon mega Bock. Die beiden Neuwerke nach all den Jahren schließen da ja eher wieder an das Debüt an. Ganz tolle Band!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Disillusion

Beitragvon Eike » Donnerstag 8. Dezember 2022, 23:40

"Back To Times Of Splendor" ist schon ein recht harter Brocken, da passt Progressive Death Metal eigentlich ganz gut als Stilbeschreibung, wobei es auch nachgerade epische Passagen/Songs darauf gibt. Obwohl ich das Album einerseits schroff/sperrig finde, kann ich doch sehr gut nachvollziehen, was daran so fasziniert. In entsprechender Stimmung sicherlich richtig gut, aber eben auch fordernd. Vielleicht sollte ich der Band mit einem der neueren Alben noch eine zweite Chance geben.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Samstag 10. Dezember 2022, 00:29

Eike hat geschrieben:"Back To Times Of Splendor" ist schon ein recht harter Brocken, da passt Progressive Death Metal eigentlich ganz gut als Stilbeschreibung, wobei es auch nachgerade epische Passagen/Songs darauf gibt.

Das stimmt. Bei dem Album passt der Death-Zusatz sicher noch am ehesten. So wahnsinnig sperrig in dem Sinne finde ich das Album eigentlich gar nicht, aber sicherlich schon auch fordernd.

Vielleicht sollte ich der Band mit einem der neueren Alben noch eine zweite Chance geben.

Könnte mir vorstellen, dass du die "Gloria" auch cool finden könntest. Bin aber nicht sicher. ;-)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Samstag 22. Juli 2023, 17:09

Hier ist ja bisher auch noch viel zu wenig los…

Hab grad auf einer anderen Metal-Seite gelesen, dass die Band schon fleißig am Nachfolger zu „Ayam“ arbeitet und zum 20-jährigen Jubiläum von BTTOS was geplant ist.

Da bin ich ja schon absolut gespannt auf 2024 :grins: :dafuer:

…und grad noch gesehen, dass sie im Herbst in Jena spielen. Yeah! Das ist ja mal noch einigermaßen erreichbar für nen Konzertabend von mir aus. :)

Das macht grad Laune - werde mich die Tage mal wieder an der nahezu makellosen Diskographie erfreuen.

@Eike
Gerade bei dir würde ich auch denken, die „Gloria“ mit ihren Experimenten sollte dir sehr gut gefallen. Glaub da hat Havoc recht!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 2. Mai 2024, 14:50

Hach ja… 10/10… hier gibt es eigentlich nichts zu ergänzen:

https://www.powermetal.de/review/review ... 41690.html

Ich werde sie wohl nächste Woche mal hören.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 2. Mai 2024, 14:54

Guter Plan. Die Welt sollte mehr DISILLUSION hören. Mich selbst eingeschlossen. :dafuer:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock