Der BURZUM-Artikel

Von euch... an uns...
Haben wir Mist gebaut? Geschrieben? Oder doch ein brillantes Werk verfasst? Sagt es uns!

Der BURZUM-Artikel

Beitragvon Erika Becker » Mittwoch 31. März 2010, 23:00

Lieber Rüdiger, lieber Julian,
soeben habe ich mir euren gemeinsamen Artikel zur neuen BURZUM-Scheibe zu Gemüte geführt und fühle mich veranlasst, meinen Kommentar dazu abzugeben.
Ich bin weder je ein Fan der Burzum-Musik noch ein großer Kenner von Projekt und Künstler gewesen, habe schlicht zur Kenntnis genommen, was man eben zur Kenntnis nimmt, wenn man, wie ihr schreibt, sich einmal etwas näher mit dem Black Metal befasst hat.

Eure Betrachtung der neuen Scheibe aber, vor allem die vorangestellten Überlegungen über das Für und Wider dieses Beitrages finde ich brillant. Ihr beide vermögt es in ausgezeichneter Weise, differenziert und vor allem authentisch darzulegen, wie ihr selbst die Sache angeht, was euch biographisch bezüglich BURZUM bewegt hat und welchen Widersprüchen ihr angesichts genialer Musik von einer bizarr ablehnenswerten Persönlichkeit ausgesetzt seid. Diese Aufbereitung finde ich sehr beeindruckend, insbesondere, weil ihr beide eingesteht, dass ihr euch des richtigen Weges im Umgang mit dem Phänomen BURZUM selbst nicht sicher seid.
Mit dieser Sichtweise kann ich mich identifizieren, obwohl mich emotional mit der Musik von BURZUM nichts verbindet.

Ich bin beeindruckt von eurer sprachlich komplexen und dennoch ansprechenden Darstellung. Das ist für mich Qualität, die ich in einem ernstzunehmenden Musikmagazin schätze.

Diese Rückmeldung erlaube ich mir als Redaktionskollegin an dieser Stelle, nachdem ich an der vorangegangenen Diskussion zum Thema BURZUM nicht teilgenommen habe. Ich finde es mutig und gut, dass ihr diesen Artikel gemacht habt. Respekt!
Frei Sein Aufzustehn
Und Alles Zu Lassen
Ohne Einen Blick Zurück
Ja Sagen
(Dag Hammarskjöld)
Erika Becker
Musikredaktion

Re: Der BURZUM-Artikel

Beitragvon Hagen Kempf » Donnerstag 1. April 2010, 03:14

hab ihn grad auch gelesen. habt ihr gut gemacht jungs, ist wirklich gut geschrieben und ich finde auch, dass das okay ist, das so online zu stellen.

ich hätte es nicht gemacht weil ich für den arsch keine werbung machen wollen würde, egal wie toll die musik ist. aber ich kann in der form auf jeden fall damit leben.

@julian: was du über die jugend schreibst kann ich gut nachvollziehen mir ging es (fast) genauso mit dissection und storm of the lights bane.
Hagen Kempf
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 8. April 2010, 14:04

Hey ihr beiden, recht herzlichen Dank für diese netten Worte.

@ Hagen: Ja, so war das damals mit den ganzen bösen Bands... Zu dem Zeitpunkt warst du aber nicht in München, oder?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Hagen Kempf » Donnerstag 8. April 2010, 15:09

ich hab mir erst das rerelease mit where dead angels lie gekauft... 98 oder so... dann gebraucht, weil ich das gefühl hatte, das nicht auch noch zu fördern. hab da aber schon im osten gewohnt, oberbayern war so bis ich 14 war.
Hagen Kempf
Rhythmusmitwipper

Zurück zu Leserbriefe