Rock am Ring 2001 - Eifel

06.06.2001 | 12:35

01.06.2001, Nürburgring

Sonntag, den 03.06.2001

Über den Sonntag lässt sich eigentlich nicht viel sagen, denn der Sonntag bedeutete fast den ganzen Tag vor der CenterStage, und das wiederum bedeutete schlechte Sicht und viel zu viele Menschen. Wenn man weiter hinten stand, war man fern ab vom Schuss und bekam so gut wie nichts von der Show mit, hörte lediglich die Mucke. Zum Weitervorkämpfen hatte ich nach 2 Tagen Dauerpogen/saufen/feiern eigentlich keinen großen Bock mehr, und so blieb mir halt nix anders über als das „weiter Hinten“ zu wählen.



KID ROCK
Der erste nennenswerte Auftritt wäre wohl LINKIN PARK, die mich nicht sonderlich erfreuten, trotz 2 Shoutern verlief alles etwas schleppend, auch die Musik kam nicht so wirklich gut rüber. KID ROCK rockte dann des Späteren schon mehr, um genauer zu sein legte er eine astreine Show hin und heizte der Menschenmassen ganz schön ein. Immer wieder sich selbst lobend, ein FUCK auf die Medien gebend und großmaulhaft, wie man es eben gewöhnt ist, wirbelte er auf der Bühne hin und her. Auch die von ihm mitgebrachten Stripperinnen wurden vom Publikum freudig begrüßt, mich fror es jedoch schon beim Anblick der halbnackten Girls, da sich das Wetter nicht gerade gebessert hatte... Arme Welt!!!
Auch das Publikum wurde nützlich in die Show KID ROCK’s miteinbezogen, so war man über eine Stunde bestens unterhalten und KID ROCK hatte auch was zu tun; und egal was man von ihm hält, live kann der Kerl ganz schön Dampf machen.



LIMP BIZKIT
Nach einer mindestens einstündigen Umbaupause, in der man locker zur AlternaStage rüberlatschen und sich noch ein bisschen ECHT angucken hätte können, machten sich dann die Headliner des Sonntags ans Werk, LIMP BIZKIT. Doch auch hier hatte ich keine vorteilhaftere Lage und konnte nur hin und wieder was auf den Leinwänden erspähen. Geöffnet wurde mit “Fuck Me Like An Animal”, welcher schon mal leicht anwärmte, jedoch wartete man fast umsonst auf die alten Kracher und es wurde viel neues Zeug gespielt. Alles verlief zum Teil leicht schleppend und irgendwie wurde kein so hoher Stimmungsgrad erreicht, wie man ihn vielleicht erwartet hätte. Bei “My Way” wurden Fans auf die Bühne geholt und man hätte fast meinen können, man ist bei TOM ANGELRIPPER in ne Show gefallen ;). Bei “Nookie” wurde wie üblich die Konfettikanone aus dem Köfferchen geholt und Pyro-Effekte verwendet. Als Zugaben gab’s “Take A Look Around” und “Rollin’”, bei denen wohl die beste Stimmung herrschte. Nach der Show fuhren LIMP BIZKIT noch ein ganzes Feuerwerk auf, welches dem Ring eine würdiges Ende ermöglichte.


Aber STOP! Im Prinzip war noch gar nicht Schluss! Gegen 1 sollten sich auf der AlternaStage noch SLIPKNOT Luft machen. Also wanderte man zur AlternaStage, jedoch machte es mich dann doch etwas stutzig, dass auf der Bühne ein MUDVAYNE-Banner hing... Ja, und dann kam der Flash! MUDVAYNE traten auf, keiner wusste wo’s jetzt lang geht, die Fans standen unwissend da und waren empört.
Von Kopf bis Fuß auf SLIPKNOT eingestellt und dann??? MUDVAYNE, nichts gegen die Jungs, sie legten noch Mal eine gute Show hin, nicht ganz so gut wie am Samstag, aber gut. Was bringen einem jedoch MUDVAYNE wenn man SLIPKNOT haben will??? Nichts!!!
Nun denn, viele fühlten sich doch etwas vor den Kopf gestoßen, Ausschreitungen gab es deswegen jedoch keine, lediglich wurde MUDVAYNE ein wenig ausgebuht, aber die Jungs konnten ja auch nix dafür und eigentlich bemühten sich die meisten noch das Beste daraus zu machen.
So lärmten also MUDVAYNE noch eine knappe Stunde und dann war auch hier Schluss...

Das war es also, Rock am Ring 2001.

Ohne SLIPKNOT,
ohne DISTURBED
ohne GUNS N’ ROSES.

Redakteur:
Dani Schmötzer

Login

Neu registrieren