ROGER HODGSON - Heinsberg

02.08.2011 | 09:46

16.07.2011, Markt

It's raining again - aber mit gut aufgelegten Bandkollegen und Zuschauern spielt ROGER HODGSON fast zwei Stunden lang Lieder von SUPERTRAMP und aus seinem Soloschaffen.

Wenn Mitte Juli ein Open-Air-Konzert geplant ist, dann dürfte es doch - sollte man meinen - mit dem Wetter kein Problem geben. Denkste! Einen Abend davor herrscht noch strahlender Sonnenschein, doch am 16.07.2011, als ROGER HODGSON auf dem Markt in Heinsberg auftritt, regnet es leicht, aber beständig. 

ROGER HODGSON beginnt das Konzert mit 'Take The Long Way Home' unter großem Jubel, der sich noch steigert, als 'School', der Eröffner des SUPERTRAMP-Klassikers "Crime Of The Century", folgt. Eine starke Darbietung von 'In Jeopardy' aus seinem Debüt "In The Eye Of The Storm" ist der erste Solotitel des Abends. Ständig wechselt der Frontmann zwischen Gitarre, Keyboard und Flügel. Leider ist sein Mikrophon in Bühnenmitte, wenn er Gitarre spielt, zu leise, so dass man seinen Gesang dort etwas schwächer und die Ansagen kaum hören kann. 

Aber weder das Wetter noch das Mikro tun der guten Stimmung im Publikum Abbruch. So wird die neue, nordamerikanische Begleitband bei der Vorstellung ebenso bejubelt wie das abwechslungsreiche Programm mit einigen etwas weniger bekannten Albumtracks von SUPERTRAMP wie 'Sister Moonshine', 'A Soapbox Opera' oder das starke 'Child Of Vision' sowie Solostücke von ROGER HODGSON wie 'Lovers In The Wind' oder 'Along Came Mary'. Zwischendurch erinnert Roger Hodgson an seine Jugendidole BEATLES und covert deren 'Across The Universe'. Den größten Zuspruch und begeistertes Mitsingen ernten aber die großen Hits 'Breakfast In America', 'The Logical Song' und 'Dreamer'. Mit der ausladenden 'Fool's Overture' samt aller Soundeffekte endet das Hauptkonzert unter großem Applaus.

Es ist eine erfreuliche Entwicklung der vergangenen Zeit, dass sich die Bands nicht mehr lange zu den ohnehin eingeplanten Zugabenblocks bitten lassen. So kehren auch Roger Hodgson und Band zügig auf die Bühne zurück. Die Zugabe fängt mit 'Two Of Us' an und enthält den stürmisch gefeierten Klassiker 'Give A Little Bit'. "Famous Last Words" ist sicher nicht das beste Album von SUPERTRAMP. Aber wie sollte man diesen schönen, verregneten Abend besser beschließen als mit 'It's Raining Again'?

Redakteur:
Stefan Kayser

Login

Neu registrieren