RELOAD Festival - Sulingen

25.09.2022 | 22:00

18.08.2022,

Was für ein Wochenende!

Die Stimmung könnte auch am letzten Reload-Tag nicht besser sein. Trotz oder gerade wegen des Regens in der Nacht haben sich die Temperaturen ein klein wenig abgekühlt und schon früh schmecken Bier und Waffeln sehr gut. Doch um auch den großen Hunger zur frühen Stunde zu stillen, pilgern wir erneut zum Frühstücksbuffet. Kakao, Salami- und Käsebrötchen, Rührei und Speck – so dürfte jeder Morgen starten. Und während wir die Brötchenhälften reihenweise in uns hineinschlingen, entert mit HEAVYSAURUS schon die erste Band um 9:30 Uhr die Plazastage. Ein paar Songs, die ersten doch etwas müderen Gesichter vor der Bühne, aber nichtsdestotrotz eine wunderbare Stimmung bekommen wir auch mit, ehe sich einige Minuten später mit FOR REASONS UNKNOWN ein ziemlich starker Female-Fronted-Metalcore-Act behaupten und den Reigen auf der EMP-Mainstage einläuten darf.

Es folgen SETYOURSAILS – schon 2019 dabei gewesen –, der ehemalige ELECTRIC CALLBOY-Fronter Sushi aka GHOSTKID und eine Menge neue Musik, haben beide Bands mit "Nightfall" und eben "Ghostkid" doch formidable Alben am Start, die die Bands dem Publikum mit Vehemenz und einer bockstarken Spielfreude recht ausführlich präsentieren. Schon früh an diesem Samstag wird es also deutlich: es wird wieder sehr laut und hochwertig am letzten Reload-Tag. Davon können auch die Hardcore-Altmeister von RYKERS ein wuchtiges Liedchen trällern, obgleich die Jungs um Kid-D einen durchaus klareren Sound verdient hätten. Doch sei's drum.

Und während wir uns zwischenzeitlich um ein Mittagessen in Form von Dosenravioli sowie eine doch arg in Mitleidenschaft gezogene Autobatterie kümmern, entert um 13:40 Uhr mit TANKARD ein weiteres Urgestein des Thrash Metals die Bühne, um wieder bei strahlendem Sonnenschein den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen und mit Brechern wie 'The Morning After', 'Chemical Invasion' sowie 'A Girl Called Cerveza' und dem neuesten 'Ex-Fluencer' die Massen in Bewegung zu setzen. Es macht Spaß zu sehen, mit welcher Spielfreude Gerre und Co. auch heute mit von der Partie sind und ihr neues Album "Pavlov's Dawgs" zelebrieren. Eine weitere Höllenshow zünden auch die Kieler von SMOKE BLOW, die es verstehen, das Hardcore-Heft wieder in die Hand zu nehmen. Der Sound ist druckvoll, das Publikum setzt sich langsam in Bewegung und die Vorfreude ob der Dinge, die noch kommen sollen, könnte nicht größer sein.

Lamb Of GodEin bisschen Göteborger Punk gefällig? Auch bei PERKELE steht das Publikum nicht still, sind doch viele Fans der Jungs im Publikum, die bei noch immer schönstem Sommerwetter ordentlich die Sau rauslassen. Wir wandern nach einigen Kaltgetränken etwas weiter nach vorne, um zu den Nordköppen von TORFROCK zu schunkeln, zu singen und die Becher zu heben. Dabei dürfen Hits wie 'Freie Bahn mit Marzipan', 'Karola Petersen' und natürlich 'Beinhart' nicht fehlen. Im Nachgang würde ich sagen, dass die Briten von NAPALM DEATH zu den größten Überraschungen auf dem Reload gezählt haben, brennen Springinsfeld Barney und Co. in knapp 40 Minuten doch super tight und bockstark wie eh und je ein Feuerwerk par excellence ab. Die Show gefällt uns von Song zu Song immer mehr und ist viel zu schnell vorbei. NAPALM DEATH darf Sulingen auch gerne in den nächsten Jahren heimsuchen.

Ein wenig gediegener, was man auch an den freien Flächen im Publikum sieht, wird es mit LACUNA COIL am späten Nachmittag, obwohl auch die Italiener um Cristina Scabbia allerlei Hits mit im Gepäck haben und sich wie damals auf dem Wacken Open Air 2007 bei wunderbarstem Wetter von ihrer Sonnenseite zeigen. Natürlich darf auch eine kleine Prise Power Metal nicht fehlen, sodass GLORYHAMMER mit allerlei Schlacht-Hymnen, cheesigen Einhorn-Hooks und jeder Menge Spaß in den Backen dem Publikum den frühen Abend versüßt. Und wenn nebenbei dieser Hanfdöner so gut schmeckt wie hier, dann könnte die Laune nicht prachtvoller sein.

Electric CallboyDas merkt man auch bei allen anderen im Publikum: Man liegt sich in den Armen, bis dato Fremde stoßen miteinander an, lachen herzlich, erzählen sich die tollsten Anekdoten – es liegen gegenseitiger, höchster Respekt und sehr viel Liebe in der Luft. Genug geschmust, denn durch Randy Blythe und LAMB OF GOD (Foto oben) wird die nächste Stunde extrem laut, ob der unzähligen Circlepits sportlich und staubig. Doch bei Hau-Drauf-Smashern wie 'Memento Mori', 'Walk With Me In Hell' und 'Redneck' die Sau raus zu lassen, macht mir wie auch unzähligen anderen vorne in den ersten Reihen enorm viel Spaß. Die Amis knüppeln, was das Zeug hält, doch das Reload-Publikum muss die Kräfte noch schonen. Es folgen schließlich noch zwei Auftritte, die wie Meteoriten einschlagen werden.

Die Sonne ist untergegangen. Um kurz vor zehn starren wir gebannt auf die Bühne. Die letzten Biere werden bestellt und dann geht die Party in die vorletzte Runde. An ELECTRIC CALLBOY (Foto Mitte) führt ohnehin kein Weg mehr vorbei, sodass die Festivalverantwortlichen die Jungs aus dem Pott zum wiederholten Male einladen und ihnen einen Slot der Extraklasse verpassen. Die Ohrwürmer, die Kevin, Neu-Sänger Nico und Co. ins Publikum werfen, wirken elektrisierend und werden frenetisch mitgebrüllt. Es wird getanzt, gehüpft und die Ansprachen sind so ehrlich wie herzlich und authentisch. Die Band ist unheimlich dankbar ob der Anwesenden und spielt sich mit ihnen in Form von 'Pump It', 'Space Man', dem Live-Debüt 'Hurrikan' und dem bahnbrechenden 'We Got The Moves' gegenseitig die Bälle zu. Es ist ein Geben und Nehmen bei den Jungs, die nach rund einer Stunde die Bühne letztendlich für ARCH ENEMY räumen.

Arch EnemyDie Nacht ist angebrochen, das Festival befindet sich nun zunehmend im Feierabendmodus auf der Zielgeraden, doch es wäre nicht das Reload-Festival, wenn sich Sulingen nicht in Form von einem schwedischen Schwergewicht verabschieden würde. Was für ein Sound! Was für ein Lichtspektakel! Was für eine Sängerin! Und was für eine unfassbar geile, ausgewogene Trackliste! In knapp anderthalb Stunden fordern Alissa und Co. den trotz der späten Abendstunden nimmermüden, zahlreichen Zuschauern alles ab. ARCH ENEMY (Foto links) präsentiert eine Show der Superlative. Mit wie viel Spielfreude und Bock einerseits, Souveränität und Erhabenheit andererseits ARCH ENEMY Songs wie 'War Eternal', 'Handshake With Hell' und 'No Gods, No Masters' darbietet, ist schlichtweg atemberaubend. Es wird gestaunt, nochmals alle Kräfte mobilisiert und um 1 Uhr nachts ist dann auch wirklich Feierabend…oder?

Nicht ganz. Ob des PRO-PAIN-Slots als wirklich allerletzte Band selbst nach dem mehr als gelungenen und sehenswerten Feuerwerk nach ARCH ENEMY bin ich doch etwas enttäuscht. Viele lassen sich allerdings nicht davon abschreckt, der Plazastage einen finalen Besuch abzustatten. PRO-PAIN hat Bock, das Publikum ist noch Feuer und Flamme, dieses durch und durch grandiose Festival mit einer gehörigen Prise Hardcore Thrash abzuschließen. Ich persönlich bin immens froh, Gary Meskil fünf Jahre nach dem folgenschweren Angriff auf seine Person heute in sehr guter Verfassung zu sehen und genieße nun wahrlich am Ende meiner Kräfte, aber mit höchsten Glücksgefühlen die letzten Live-Momente des Reload-Festivals 2022.

Resümee

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren