TYLER LEADS: Interview mit der Band

14.11.2022 | 15:21

Was haben die Jungs von TYLER LEADS mit METALLICA gemein? Was ist das audiovisuell Besondere an "Planetary Movement"? Wie ist Hard Rock mit R'n'B in Einklang zu bringen? Fragen über Fragen, denen sich die Rocker stellen müssen und die sie mit Bravour meistern. Sie haben nach ihrer "Stay Ugly"-EP endlich das erste Album am Start, hinter dem zahlreiche Geschichten stecken. Und genau diese möchten wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

Schöne Grüße in den Ruhrpott. Schön, dass es mit dem Interview klappt. Bevor es ans Eingemachte geht: Wie geht es euch? Wie ist die Stimmung bei TYLER LEADS?
Hi Marcel, freut uns, dass du dir Zeit für uns nimmst! Die Stimmung ist grade echt super, wir haben mit "Planetary Movement" grade ein absolutes Mammutprojekt für uns abgeschlossen und könnten nicht stolzer auf das sein, was wir hier in den letzten zwei Jahren zusammengestellt haben!

Da es wohl noch einige gibt, die euch nicht kennen: Stellt euch und eure wichtigsten Eckdaten doch einmal kurz vor.
Gerne! Wir sind TYLER LEADS und machen grob gesagt Heavy Rock mit Punk-, Post-Rock- und progressiven Einschlägen. Uns gibts seit 2016 und wir kennen uns alle noch aus der Schulzeit. Danach wollten wir einfach weiter Musik machen und das hat uns in der Zeit auf Festivals wie das Rock Hard, Hellfest, Dong Open Air und eine Europa-Tour mit HANK VON HELL gebracht.

Ich persönlich habe euch am Samstagvormittag auf dem Rock Hard Festival 2019 gesehen. Für euch eine Art Heimspiel. Welche Erinnerungen habt ihr an den Gig?
Das war schon eine krasse Nummer. Zum einen war das unsere mit Abstand größte Show zu dem Zeitpunkt, aber noch viel stärker in Erinnerung geblieben ist dieses Amphitheater. Sowas hat man auch nicht bei jedem Konzert, diese Möglichkeit jeder Person "in die Augen" zu schauen. Das hat das Ganze noch eine Ecke beeindruckender gemacht. Die Location ist natürlich für uns auch besonders, weil wir als Gäste schon oft beim RHF waren, da dann selber zu spielen - auch bei starkem Wind und als Opener, aber das war für uns auf jeden Fall eine Auszeichnung.

Vor fünf Jahren erschien eure Debüt-EP "Stay Ugly". Wie hat sich die Band musikalisch in der Zwischenzeit entwickelt und welche Bands haben euch am meisten beeinflusst?
Ich glaube, wir sind alle wesentlich detailorientierter geworden. "Stay Ugly" bringt noch etwas sehr Rohes mit, auf "Planetary Movement" haben wir uns wirklich mit allen Facetten der Songs auseinandergesetzt, bis es für alle gepasst hat. Das hat auch mal monatelang gedauert. Außerdem haben sich alle musikalisch total geöffnet. Sei es UK-Punk, Funk, Hip-Hop, R'n'B - wir hören alle einfach das, was uns gut gefällt und das wirkt sich natürlich auch aufs Songwriting aus. Am meisten beeinflusst haben uns auf diesem Album wahrscheinlich KVELERTAK, MASTODON oder BARONESS, aber diese Frage wird von allen wahrscheinlich anders beantwortet werden.

Nun ist mit "Planetary Movement" eure erste full-length-Scheibe veröffentlicht. Wie lange habt ihr de facto an den Songs gewerkelt?
Das kommt ganz drauf an, ab wann man zählt. Intensiv mit allen haben wir ca. sechs Monate an den Songs gearbeitet. Die Vorproduktionen und Demos sind allerdings schon wesentlich älter und teilweise mehrere Jahre alt. Da findet z.B. Johnny beim Ausmisten des Handys eine alte Demo von uns und daraus ist dann 'Red Sun' entstanden. Wir sind hier also wirklich auch alte Ideen für das
Album durchgegangen.

Für die Platte habt ihr eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Wie genau gestaltete sich dieses Experiment und welche Schlüsse zieht ihr aus dieser Herangehensweise?
Genau. Wir haben allen Spendern verschiedene Benefits angeboten. Das reicht von einem Credit im Videoabspann, der Nennung im CD-Booklet, unterschriebenen CDs, bis hin zu einer privaten Proberaumsession bei uns im eigenen Proberaum. Das lief auch richtig gut! Unterm Strich hätten wir das ganze Projekt ohne die Crowdfunding-Aktion nicht bewältigt bekommen. Das wäre finanziell unmöglich geworden. Durch die Unterstützung konnten wir allerdings mehr Videos produzieren, wodurch jetzt jeder zu allen Songs des Albums Videos auf YouTube findet.

Jeder Song der Platte ist also auch als Single mit entsprechendem Musikvideo erschienen. Wer kam auf diese Idee? Habt ihr euch das ein wenig von der letzten METALLICA-Scheibe abgeschaut?
Das hat sich bei uns allen nach und nach als der bestmögliche Weg rausgestellt, so lange wie möglich etwas von diesem Album zu haben. Wir haben uns dazu normale Releases angeschaut und mit drei Singles, evtl. zwei Videos und einer Album-VÖ wären 70% des Albums als Beiwerk veröffentlicht worden. Wir sind Fans von allen Songs auf "Planetary Movement" und fanden, dass jeder eine vernünftige Präsentation verdient hat. Deshalb und weil Videocontent natürlich auch eine immer größere Rolle spielt, haben wir uns für diese Richtung entschieden. Dass METALLICA das gleiche gemacht hat, war mir bis jetzt gar nicht so klar - dann sind wir ja in guter Gesellschaft!

Alles fing Ende September 2021 an, als mit 'The Rapture' eure erste Single veröffentlicht wurde – ein verheißungsvoller Song, den ich ein ums andere Mal anschmiss, bevor ich zu einem Konzert fuhr. Für euch der perfekte Opener?
Mittlerweile ist das wohl tatsächlich unser Go-To Opener geworden, das passt aber auch einfach richtig gut mit dem längeren Intro. Wir sind, was unsere Setlisten angeht, auch recht wählerisch, aber 'The Rapture' hat sich bei den letzten Shows auch immer wieder auf Platz 1 geschlichen!

Ein weiterer Song ist 'Forever Black', hinter dessen Cover-Gestaltung, so wurde es mir gesagt, eine interessante Herangehensweise steckt. Mögt ihr diese einmal für uns ausführen?
Na klar doch! 'Forever Black' hat ein AI-Cover bekommen. Das heißt, hier hat kein Mensch etwas entworfen, gezeichnet oder designed, sondern ein Computer hat in 60 Sekunden dieses Bild erstellt. Wir hatten wie viele andere Midjourney entdeckt und damit ein wenig rumgespielt. Das Bild, was auf Freddys Suchanfrage zu "Origami Astronaut" entstanden ist, hat uns alle so angesprochen, dass wir das direkt genommen haben. Auf den ersten Blick wirkt alles vertraut, aber bei genauerem Hinschauen sieht man Falten, die nicht ganz passen, Proportionen, die merkwürdig sind, und dieser Eindruck hat uns allen extrem gefallen! Unterm Strich ist das natürlich auch gruselig, wie gut die Software hier schon ist. Dieses Bild ist ja nur als Teil von einer Flut an Anfragen an Midjourney entstanden, erzeugt aber - wie alles an Kunst - trotzdem Emotionen beim Betrachter. Wir sind auf jeden Fall echt gespannt, was da noch alles auf uns zukommt!

'Red Sun' finde ich extrem knackig und kurzweilig, es erinnert mich am ehesten an die "Stay Ugly"-EP. Ein Überbleibsel aus der damaligen Zeit?
Könnte tatsächlich gut sein! Johnny hatte den ja, wie schon erwähnt, durch Zufall wiederentdeckt und wir hatten den daraufhin an einem Abend ausgearbeitet. Kann also gut sein, dass der Song kurz nach der "Stay Ugly"-EP in Demoform entstanden ist!

Auch habe ich gehört, dass euch zu 'Hold On' eine gewisse Jana aus Kassel inspiriert hat. Möchtet ihr das einmal ausführen?
Das war wirklich eine ganz ätzende Zeit. Wer uns jetzt schon seit ein paar Jahren verfolgt weiß, dass unsere meisten Texte eher abstrakt gehalten sind und viel Interpretationsspielraum lassen. Dann kamen Jana aus Kassel, Impfgegner, Coronaleugner. Vor allem dieses Selbstverständnis, mit dem die eigenen Werte abseits von Pandemie-Themen in den Tiefflug gegangen sind, ist uns allen einfach überhaupt nicht reingegangen. Da wurde sich, ohne mit der Wimper zu zucken, neben Reichsflaggen gestellt und das auch von Gruppierungen, von denen man meinen müsste, sie könnten nicht weiter weg von diesen Ideologien sein. Als Jana aus Kassel dann ihre Show abgezogen hat und meinte sich mit Sophie Scholl vergleichen zu müssen, war’s für uns auch vorbei. Johnny hatte, wenn ich mich richtig erinnere, direkt in den nächsten Tagen einen neuen Text fertig und ich hatte an einem Abend die Demo für den Song geschrieben. 'Hold On' ist so einer der letzten auf dem Album, aber für uns auch einer der wichtigsten Songs der Platte geworden.

Was halten die nächsten Monate für TYLER LEADS parat? Sind Live-Auftritte geplant?
Wir arbeiten natürlich schon an neuen Songs, buchen derweil so gut es geht neue Shows und werden nächstes Jahr auch hoffentlich wieder einige Festivals mit dem neuen Album spielen können!

In letzter Zeit haben viele Bands ihre geplanten Live-Aktivitäten canceln müssen. Wie seht ihr die Entwicklung von Konzerten?
Ich glaube, als Zuschauer sind wir gerade hier in Deutschland auch etwas verhaltener geworden, was das Vorbestellen von Konzertkarten angeht. Das macht sich auf jeden Fall auf einigen Konzerten bemerkbar und ist vor allem für die Booker, Promoter und Venues verdammt hart. Das sorgt halt für eine viel schwierigere Planungsgrundlage. Ob das jetzt überall so der Fall ist, kann ich nur schwer beurteilen. Ich denke aber, es wird noch einige Zeit brauchen bis sich alles wieder dahin entwickelt hat, wo es vor der Pandemie war. Manche Events werden aber vermutlich auch nicht mehr in der Form möglich sein, wie man es evtl. noch von 2019 kennt.

Jungs, damit wäre ich am Ende meiner Fragen und möchte mich vielmals bei euch bedanken. Was möchtet ihr unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?
Wir haben zu danken! Wir freuen uns echt, dass ihr uns hier die Möglichkeit gebt uns vorzustellen und wir hoffen, eure Leserschaft hat mit uns eine Neuentdeckung gemacht! Wenn das, was wir hier so erzählt haben, interessant klingt, oder ihr euch denkt "was machen die denn für einen Quatsch", schaut gerne einfach mal online bei uns vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren