SISTER SIN: Interview mit Liv Jagrell

25.11.2012 | 19:50

SISTER SIN stehen mit ihrem neuen Album "Now And Forever" in den Startlöchern und POWERMETAL.de hatte die Gelegenheit, ein Interview mit der Band führen zu dürfen und Liv Jagrell mal ein paar Löcher in den Bauch zu fragen. Klar, dass wir uns sowas nicht zweimal sagen lassen. Wenn die liebreizende Frontfrau ruft, lässt man sich nicht bitten.

Hallo Liv, danke, das du dir kurz Zeit nimmst. Wie geht’s Dir und deinen Bandkollegen denn im Moment?

Hi! Uns geht’s hier richtig gut. Das neue Album erscheint am Freitag [26. Oktober, DH] in Europa und am Montag in den Vereinigten Staaten, wir sind daher ziemlich aufgeregt!


Wie du schon sagtest, der Release von "Now And Forever" steht ins Haus. Ich konnte mich schon diverse Male durch das Album hören und Gratulation! Das neue Material ist großartig! Inwiefern hat sich denn der Aufnahmeprozess dieses Mal besonders von dem von "True Sound Of The Underground" unterschieden?

Im Gegensatz zu den Aufnahmen des letzten Albums haben wir dieses Mal hart an den Vocals gearbeitet und mit unterschiedlichen Hintergründen für die Songs experimentiert, wie Keyboards, Pianos und so weiter. Außerdem haben wir "Now And Forever" in einem einzigen Studio aufgenommen, was uns insgesamt entspannter hat arbeiten lassen. Die Atmosphäre war sehr relaxed, so konnten wir uns besser auf die Performance konzentrieren. Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden und im Moment bekommen wir sehr gute Kritiken.


Von der Produktion her klingt "Now And Forever" wesentlich besser als die Vorgänger. Das letzte Album klang sehr roh und kantig, fast wie eine Liveaufnahme. Das Neue ist erwachsener, professioneller. War das Eure Absicht? Wie war die Zusammenarbeit mit Chris Snyder und Cameron Webb?

Zunächst mal hat das eine Menge mit den Songs an sich zutun. Sie sind in der Tat erwachsener und mannigfaltiger als alles, was wir vorher eingespielt haben. Wir hatten die Absicht, das Vertraute zu verlassen und Songs zu schreiben, die größer, dunkler und schwerer klingen. Wir hatten eine gute Zeit mit Chris [Snyder] und er hat auch nützliche Sachen mit eingebracht, aber sein Mix entsprach nicht unseren Vorstellungen. Darum mussten wir den Release des Albums nach hinten verschieben, bis wir einen Producer gefunden hatten, der das Album so mixen konnte, wie wir das wollten und der noch den letzten Tick rauskitzeln konnte, den wir brauchten. Dieser Mann war Cameron Webb! Mit ihm zu arbeiten war sehr angenehm, er ist ein wahrer Magier an den Reglern und er verstand sofort, worauf wie aus waren. Es war ein Vergnügen, mit ihm zu arbeiten!

Liv und ihre Jungs

Auf der Bühne liefert ihr eine wahnsinnig intensive und schweißtreibend-gute Performance. Gibt's denn Pläne für ein Live-Album oder eine DVD?

Im Moment haben wir nichts in der Richtung geplant, allerdings werden wir oft danach gefragt und wir hoffen, das bald irgendwann umsetzen zu können.


Habt ihr irgendwelche besonderen Bands, die euch beeinflusst haben?  Andere Female Fronted Rock/Metal Bands wie VIXEN, THE RUNAWAYS oder GIRLSCHOOL?

Eher weniger. Die Einflüsse für die Band selbst sind die alten, klassischen Rock- und Metalbands wie MOTÖRHEAD, ACCEPT, JUDAS PRIEST und W.A.S.P. Es ist nicht unser Ziel, als "Girl Band" zu gelten. Ich bin ja die einzige Frau in der Band. Wir sind einfach eine Rock 'n' Roll Band, die die Musik spielt, die wir selber gerne hören. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Wir rocken einfach hart.


Nach der Tour durch Europa geht’s ab nach Nordamerika für Euch. Wie viel bedeutet Dir diese Tour mit DORO persönlich?

Es bedeutet mir und uns sehr viel, immerhin sind wir alle in der Band große DORO-Fans. Sie ist eine der besten und nettesten Menschen, die wir je getroffen haben. Es ist eine Ehre, die Bühne mit einer Musikerin zu teilen, die schon so lange im Geschäft ist und so hervorragende Arbeit geleistet hat. Wir freuen uns riesig darauf! Viel Energie und starker Rock, die Tour wird niemanden enttäuschen.


Was sind eure Pläne für die Zukunft? Große Festivals im Sommer? Gibt's ne Chance, euch nächstes Jahr wieder in Deutschland zu sehen?

Das ist auf jeden Fall geplant! Wir werden versuchen, so oft zu touren wie möglich, in Europa, den USA und hoffentlich auch in Südamerika. Danach planen wir definitiv einen tollen Festivalsommer!


Gibts dann vielleicht auch ein paar Tourdates mit DORO hier in Europa im nächsten Jahr?

Ich hoffe es sehr, der Plan ist eine ausgedehnte Tour durch Europa. Ob mit DORO oder nicht, das wissen wir noch nicht. Wir würden uns aber sehr darüber freuen, vielleicht... wir werden sehen! Aber ob mit ihr oder nicht, wir werden touren und wir werden jede Sekunde davon lieben.


Willst Du unseren Lesern und Euren deutschen Fans noch irgendwas sagen?

Es ist immer großartig, in Deutschland zu spielen! Ihr rockt mehr als ihr euch vorstellen könnt! Wir hoffen, euch bald wieder zu sehen und vergesst nicht, das neue Album zu kaufen!

Das war's auch schon! Danke für eure Zeit, ich hoffe wirklich, "Now And Forever" bekommt den Erfolg, den es verdient hat.

Redakteur:
Dennis Hogrefe

Login

Neu registrieren