SIEBEN: Lockdown Sieben Boxset als Upgrade

20.05.2021 | 14:52

"SIEBEN, was ist das?" werden sich nun so einige Leser dieser Webseite fragen. Obwohl das Projekt bereits seit 1997 existiert, ist es noch nicht zu jedem Musikliebhaber vorgedrungen. Nachdem ich von Neofolk in Verbindung mit Geige schon gesättigt war, habe selbst ich mich den Empfehlungen von Freunden, welche mir SIEBEN wärmstens ans Herz legten, lange Zeit verweigert. Doch letztes Frühjahr hat mich die Euphorie glücklicherweise gerade rechtzeitig doch noch ergriffen, als ich zufällig in einen der ersten "Lockdown Sieben"-Livestreams hineinstolperte.

Doch lasst mich kurz erläutern, wofür SIEBEN steht. Es ist ein Projekt von Matt Howden, bei welchem der Brite aus Sheffield die Klänge seiner kreativ divers bespielten Kevlar-Violine, klassischen Geige und Mandoline sowie Alltagsgeräusche wie das Klicken eines Feuerzeuges oder das "weiße Rauschen" eines Staubsaugers in Loops übereinander legt. Er schreckt nicht einmal davor zurück, in eine Metalltonne zu geigen und zu singen, die Mundtrompete einzusetzen, eine Melodica auszupacken oder sein neues Spielzeug namens Monotron zu malträtieren. Dadurch entstehen auf wundersame Weise teils gefühlvolle Klanglandschaften und teilweise energiegeladene Stücke, während SIEBEN sich hauptsächlich dem Genre Lyrical bzw. Apocalyptic Folk hingibt. Jedoch scheut sich Matt Howden auch nicht vor Abstechern ins Pop-, Punk- oder Metal-Genre.

Schon vor der Pandemie war Matt Howden keineswegs untätig. SIEBEN konnte bis dahin eine umfangreiche Diskographie von dreizehn Alben vorweisen und hat mit diversen Künstlern wie zum Beispiel JO QUAIL, Maciek Frett (JOB KARMA), Tony Wakeford (SOL INVICTUS) sowie Musikern von FAITH & THE MUSE, FAUN, SPIRITUAL FRONT und THE WALKABOUTS kollaboriert. Darüber hinaus hatte Matt bereits Alben und Split-CDs auf eigenen Namen sowie die Gemeinschaftswerke mit seinem Vater Keith Howden (Bildender Künstler/Poet/Schriftsteller) veröffentlicht, dessen lyrisches Talent augenscheinlich auf seinen Sohn abgefärbt hat. Jedoch würde ich Matt Howden eher liebevoll als eine Art Poetry-Punk bezeichnen, insbesondere wenn ich an so manche Lieder vom Album "Crumbs" denke.

Über ein Jahr lang hat er aufgrund des Lockdowns in der Pandemie wöchentliche Livestreams veranstaltet, durch welche er auf charmante Weise unter Einbindung seiner Frau Amber und seines majestätischen Katers George sowie manchmal auch Gastmusikern mit seinen Fans in Kontakt blieb bzw. diesen vertiefte und sogar neue Anhänger hinzugewann. Mit diesem beachtlichen Einsatz bot er den Zuhörern gegen Ende von harten, entbehrungsreichen Arbeitswochen in diesen Zeiten seelischen Ausgleich an, den diese mehr als dankbar entgegen nahmen und ihn im Gegenzug mit Bestellungen seiner alten und neu geschaffenen Werke sowie vielerlei Geschenken und Zuspruch bedachten.

Zudem enstand eine stets positive, humorvolle Eigendynamik innerhalb der Chats zu den Livestreams, woraus zum Beispiel die Idee für die gemeinschaftliche Single 'Almost Home' von SIEBEN, Andy Whitehouse (welcher den Song ursprünglich schrieb) und mehreren Lockdown-Sieben-Anhängern gewachsen ist. Auch wenn ich als jemand, der religiöse Strömungen grundsätzlich meidet, die im Chat auftauchenden Bezeichnungen Cult bzw. Church of SIEBEN anfangs noch befremdlich fand, muss ich inzwischen wohl mit einem Augenzwinkern zugeben, dass ich bekehrt wurde und dieser einzigartigen Kirche angehöre. Bei diesem Vergleich muss jedoch hinzugefügt werden, dass der Künstler sich selbst keineswegs als Prediger betrachtet.

Aus den vielen Livestreams ist nun nach den Alben "2020 VISION" und "SIEBEN Lockdown The Covers" sowie der digitalen Veröffentlichung "SIEBEN Live In Concert - Winter Solstice Special" das monumentale Finalwerk seiner letztjährigen Arbeit, das "Lockdown Sieben Boxset", hervorgegangen. Es beinhaltet zehn Alben, welche insgesamt 112 Lieder umfassen, sowie ein digitales Bonusalbum mit weiteren 30 Tracks. Das auf 500 Stück limitierte Boxset gibt einen Überblick über sämtliche bisherigen Alben des erstaunlichen Poeten und bietet darüber hinaus einen Einblick in seine Entwicklung von der Gründung des Projektes SIEBEN bis heute. Den ersten 100 Bestellungen werden außerdem kleine Extras beigefügt werden.

Jedes einzelne "Lockdown Sieben"-Album ist mit erlesenen Tracks gefüllt, welche die Vielfältigkeit des Künstlers wiedergeben. Als Beispiel soll hier "Lockdown Sieben Volume 6" dienen, auf welchem vom experimentell hooverlastigen 'We Will Be Allright', über 'Vision' mit Metal-Violine, dem ambienten 'Knudlustysummer' und dem schon schnelleren 'On The Other Side Of The River' bis hin zum bittersüßen 'Forget Me Not' abwechslungsreiche Titel vertreten sind. Die Lieder fiebern jeweils durch jede weitere hinzugefügte Spur einem grandiosen Finale entgegen. Durch das Remastern seiner Songs hat Matt Howden diesen ein deutliches Upgrade verpasst, womöglich auch, weil er den Titeln teilweise mehr Zeit eingeräumt hat und auf diese Weise tiefer in sie eintauchen konnte.

Bereits "Lockdown Sieben Volume 1" ist voller Klassiker aus seinem Schaffen. Insbesondere die zauberhaften Stücke 'Virgin In The Green', 'Sleep, Clara Bow' und 'A Firebug Nature', welche in eben dieser Reihenfolge auftreten, laden zum Träumen ein. Doch auch der Opener 'The Sun' und die beiden das erste Album des Boxsets abrundenden Uptempo-Tracks 'Ogham The Blood' und 'Kickstart The Empire!' lassen nichts zu wünschen übrig. Zum Vergleich kann man sich nach 'The Sun', dem Eröffnungsstück des Boxsets (Volume 1, Titel 1), auch 'End Where We've Begun', den Finaltrack des Boxsets (Volume 10, Titel 10), anhören, um festzustellen, wie stark die Entwicklung des Künstlers schon allein innerhalb dieses einen Jahres war.

Mit dem digitalen Bonusalbum, auf welchem er einige im Chat zu den Livestreams in den letzten Wochen besonders nachgefragte Versionen sammelte, beschenkte er seine Anhänger auf's Neue. Darauf zu finden gibt es unter anderem 'Millennia' und 'Love Must Wax Cold' sowie das emotional bewegende 'As They Should Sound' und das in jeder Variante überzeugende 'Loki'. Doch auch kontroversere Stücke wie 'Jigsaw Chainsaw', 'Ready For Rebellion' und 'Come And Ride In The Cult Of Light' sowie altbekannte Lieder wie zum Beispiel 'John In The Pulpit' und 'The Old Magic' sind enthalten.

Mit dieser imposanten Schöpfung hat Matt Howden seinen eigenen Stücken eine moderne Frische verliehen, der man sich kaum entziehen kann. Derselbe Eindruck müsste entstehen, wenn ein Meister egal welchen Fachs am Ende seines Schaffens die Möglichkeit erhält, all seinen bisherigen Kreationen den letzten Schliff zu verleihen. Die Gelegenheit kam für Matt Howden mit dem Lockdown zur Pandemie. Der begabte Violinist hat diese Chance ergriffen und nun ein außerordentlich beeindruckendes Ergebnis vorzuweisen, begleitet von seinen Worten "This has been an absolute labour of love to create for you, during Lockdown" und einem simplen Smiley.

Grund genug, SIEBEN im Rahmen dieses Artikels einer breiteren Masse vorzustellen, um dem Projekt die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die es - auch objektiv betrachtet - verdient. Mir ist zumindest kein Musiker bekannt, der während der Pandemie derartig vielfältig produktiv war und weiterhin ist. Denn das musikalische Perpetuum Mobile namens Matt Howden hat bereits ein weiteres Album namens "SIEBEN Live In Concert - Summer Solstice Special" angekündigt, welches am 20.06.2021 während eines Bandcamp-Livestreams ab 22 Uhr aufgenommen wird, sowie weitere SIEBEN-Online Gigs. Sofern keine neuerlichen pandemiebedingten Schwierigkeiten auftreten und alle derzeit nötigen Voraussetzungen erfüllt werden, kann man SIEBEN am 02.07.2021 beim HRADBY SAMOTY FESTIVAL in der Slowakei live erleben oder auf eines der unten genannten Konzerte hoffen.

Ungeachtet dessen, dass sich der Zustrom künftig möglicherweise wünschenswert erhöht und das reale gegenüber dem virtuellen Leben auf gesunde Art wieder mehr Raum einnimmt, bleibt die Hoffnung, dass der sympathische, fast familiäre Kontakt, welcher im vergangenen Jahr in der Lockdown-Sieben-Gruppe aufgekeimt ist, erhalten bleibt, wobei es dort für eine Familie viel zu harmonisch zugeht, wenn man von so manchen schwarzhumorigen Neckereien absieht. Außerdem bleibt zu hoffen, dass Matt Howden auch in Zukunft neben seiner Lehrtätigkeit die Zeit, Muse und Energie findet, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Meine Neugierde auf diesen unkonventionellen Künstler ist jedenfalls auch nach diesem Großprojekt ungebrochen.

Livetermine 2021 in Deutschland:

16.09.2021 Friedrichshafen, Kulturhaus Caserne
17.09.2021 Hannover, Musikzentrum Hannover
18.09.2021 Berlin, Columbia Theater
23.09.2021 Palenberg, Rockfabrik Übach-Palenberg
24.09.2021 Mannheim, MS Connexion Complex
01.10.2021 Dresden, Reithalle Straße E
02.10.2021 München, Wirtshaus im Schlachthof
03.10.2021 Oberhausen, Kulttempel

Redakteur:
Susanne Schaarschmidt

Login

Neu registrieren