SAHG: Interview mit Olav Iversen

19.04.2008 | 23:42

SAHG sind eine Band, die eine erstaunliche Leistung schafft: Sie spielen beinahe so gut wie BLACK SABBATH und sind dennoch eigenständig. Dazu kommen die norwegischen Musiker vor allem aus dem Black-Metal-Genre - eine interessante Konstellation also. Mit "II" haben sie nun ihr zweites Album veröffentlicht. Mit Sänger und Gitarrist Olav Iversen sprach Henri Kramer.

Henri:
Hallo Olav. Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Album, es ist beeindruckend. Aber eine Frage stellt sich mir immer wieder: Warum spielen Black- und Extrem-Metal-Stars so eine Art von Musik?

Olav:
Das ist in jedem von uns drin. Ich denke, wenn du ein Metal-Head bist, magst du auch die Sachen, aus denen der Metal von heute entstanden ist. Und da liegen eben auch die Einflüsse von SAHG, in dem Heavy Metal der 70er Jahre.

Henri:
Warum habt ihr denn vor einigen Jahren mit SAHG angefangen?

Olav:
Wir hatten das Gefühl, zurück zu den Wurzeln des Genres gehen zu müssen und auszutesten, was sich daraus machen lässt. Wir wollten einfach die 25 Jahre zwischen damals und heute ignorieren und noch mal anfangen. Ich denke, dies ist ein interessanter Ausgangspunkt für eine Band.

Henri:
Ist SAHG dabei nur ein Allstar-Projekt oder eine richtige Band?

Olav:
Wir sind nur ein Haufen Kerle, die zurückgehen wollen und die Band wegen ihrer Liebe zu musikalischen Ambitionen gegründet haben. Deswegen hat SAHG auch nichts mit einem Allstar-Projekt zu tun, weil wir Herz und Seele für die Existenz dieser Gruppe opfern. Dies ist völlig anders als durchgerechnete Nebenprojekte mit dem Hauptziel viel Geld zu machen.

Henri:
Was bedeutet eigentlich der Name SAHG?

Olav:
SAHG ist ein legendäres Monster aus der alten malaysischen Kan Gang-Mythology.

Henri:
Ihr klingt wie moderne BLACK SABBATH. Was assoziierst du mit diesem Namen?

Olav:
BLACK SABBATH ist für mich die Definition dafür, wie dunkle Emotionen und Botschaften in Musik ausgedrückt werden können. Es gibt so viel instinktive Macht in ihrem Sound, die sie bis heute zur am dunkelsten klingenden Band machen, die jemals existiert hat.

Henri:
Zu eurem neuen Album "II": Wie würdest du es einem Alien erklären?

Olav:
Ich würde es so versuchen: Wenn du die ungestüme Energie und den möglichen Zorn erleben willst, die beide in unserer Gattung liegen, dann solltest du SAHGs "II" hören. Es wird dich von solchen Ideen abhalten, unseren Planeten erobern zu wollen - oder was du sonst für feindliche Gedanken haben könntest.

Henri:
Euer neues Album heißt "II", das nächste dann wohl "III" - wie viele Alben wollt ihr denn mit SAHG herausbringen?

Olav:
Wenn du denkst, dass nächste Werk wird "SAHG III" heißen, dann könntest du eine große Überraschung erleben. Wir denken vielleicht an etwas Anderes, aber das wird sich zeigen, wenn die Zeit gekommen ist. Abgesehen davon: Wenn ich von der Menge der noch nicht umgesetzten Ideen ausgehe, die wir so haben, könnten das mindestens 20 Alben werden...

Henri:
Und wann soll dritte Album erscheinen?

Olav:
Ich denke, dass wird nächstes Jahr passieren. Aber das hängt von vielen Faktoren ab - auch die neue Scheibe wollten wir eigentlich fünf Monate früher veröffentlichen.

Henri:
Ich seid gerade auf Tour, auch in Deutschland. Was erwartet uns?

Olav:
Wir freuen uns sehr, hier zu sein - und wir versprechen eine einprägende Show für jeden, der sich die Zeit nimmt zu kommen.

Henri:
Olav, vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören dir...

Olav:
Wir hatten einen fantastischen Einstand bei den deutschen Fans als wir vergangenes Jahr auf dem Wacken gespielt haben. Wir freuen uns sehr darauf, denselben Enthusiasmus noch einmal zu erleben. Wir können es kaum erwarten, das neue Material zu spielen, dass uns auch als Live-Act einen großen Schritt voran gebracht hat. Wir sehen euch auf Tour!

Redakteur:
Henri Kramer

Login

Neu registrieren