Pommesgabel-Folge 211: Svalle von KATATONIA über die Schönheit von Alpträumen
08.06.2025 | 16:48Manchmal passen Melancholie, Schönheit und Alpträume eben doch gut zusammen, wie uns KATATONIA-Gitarrist Svalle erklärt
So schön haben Alpträume noch nie geklungen! Bevor KATATONIA auf fast 40 Jahre Bandgeschichte zurückblicken kann, veröffentlichen die Meister der Dunkelheit "Nightmares As Extensions Of Waking State", ein ebenso fantastisches wie intensives Album, das "Sky Void Of Stars" in nichts nachsteht. Zwischen den beiden Alben hat sich jedoch viel in der Band getan, denn Anders und Roger haben die Band verlassen. Mit den neuen Gitarristen Nico Elgstrand und Sebastian "Svalle" Svalland hat KATATONIA einen absoluten Glücksgriff getan.
Ob das Album absichtlich aufgrund dieser Neuzugänge derart rifforientiert klingt, welchen Stellenwert Alpträume im Songwriting haben und was ein prachtvoller Hirsch in der Morgenröte mit der neuen Scheibe zu tun hat, erfahren wir vom Neuzugang im KATATONIA-Team Svalle. Natürlich blicken wir zunächst auf seine ersten Gehversuche mit KATATONIA zurück und schauen sogar auf noch frühere Schritte bei IN MOURNING, ehe wir abschließend einen kleinen Ausblick auf künftige Live-Schandtaten wagen. Ein rundum schönes Gespräch, das wir euch nicht vorenthalten möchten.
- Redakteur:
- Marcel Rapp