OIDIUM COMICS: Interview mit Jan Oidium

01.01.1970 | 01:00

Berlin, Oidium Comics Studio.

Leere Kaffeetassen, diverse Skizzen, abgekaute Bleistiftstummel auf Boden und Schreibtisch. Die Luft ist zum Zerreißen gespannt, wenn Comic-Zeichner Jan Oidium inmitten dieses kreativen Chaos über Ideen brütet, die unsere Welt ein bisschen lauter und härter machen sollen.
"Was ist der härteste Ort der Welt?", lautete die selbstgestellte Aufgabe, die in den Hirnwindungen des Zeichners rotierte.

Powermetal.de:
Wie kam es zu der Idee, für das diesjährige Wacken Open Air das lauteste Sani-Klo der Welt zu erschaffen?

Oidium:
Ich erinnerte mich an den Urlaub eines Freundes, den er im Death Valley, Nevada, USA, zubrachte. Das ist der heißeste Ort der Welt. Er machte ein Foto von einem Sani-Klo mit der Toilettennummer 665, das mitten in der Wüste stand. Das war der ausschlaggebende
Gedanke, sich bei diesem Projekt ebenfalls für ein Sani-Klo zu entscheiden. Da ich niemandem zumuten möchte, sein Geschäft bei einer Raumtemperatur von ca. 50° C zu verrichten und da für unsere Zwecke die Musik immer noch den Härtegrad bestimmt, habe ich in mein Sani-Klo eine Anlage eingebaut, die jedem das Hirn rausblasen wird. Während Sani-Klo Nr. 665 im Death Valley am Vorhof zur Hölle steht, ist meine Version 666 auf dem Wacken Open Air das Scheißhaus von Satan persönlich.

Powermetal.de:
Was gibt es denn für Musik auf dem Klo?

Oidium:
Wir verfügen wohl über ein ansprechendes Arsenal an MP3s, die wir über einen MP3-Player abrufen können. Ich sammle noch was das Zeug hält. Listen, in denen man sich dann seine Lieblingsmusik aussuchen kann, werden vor dem Klo ausgehängt. Ich denke, es wird auch
möglich sein CDs mitzubringen und sich individuelle Musikwünsche erfüllen zu lassen.

Powermetal.de:
Ich habe auf der Wacken-Hompage gelesen, dass du auch eine Kamera in das Klo einbaust. Soll man sich dann beim Kacken filmen lassen?

Oidium:
Das hatten wir erst vor, ja! Jedoch mussten wir aufgrund der ganzen Technik in der Toilette dazu übergehen, das Konzept weiter zu verbessern. Statt des ungestörten Kloganges hat der Besucher die Möglichkeit, zu seiner Lieblingsmusik abzubangen, eine coole Performance hinzulegen oder uns einfach nur die Meinung über das Festival zu sagen. Wir haben uns daher auch noch für eine Kamera entschieden, um diese Momente festzuhalten. Die besten Beiträge
kommen auf die nächste Wacken-DVD. Einige Eindrücke gibt es dann auch bei euch zum Download, wo sie mit einem Gewinnspiel gekoppelt werden.

Powermetal.de:
Wo hast du denn dein Sani-Klo aufgetrieben? Die Dinger sind doch recht teuer.

Oidium:
Das ist wahr. Herr Hansen von der Firma Sani in Büddelsdorf war so freundlich, mir ein Klo zu schenken. Und zwar nicht irgendein Klo, sondern das einzige schwarze Klo, das es dort auf Lager gibt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für den enormen Support.

Powermetal.de:
Wie sieht es mit deinem neuen Comic aus?

Oidium:
"Fire & Steel II" geht am 7. Juli in den Druck und erscheint rechtzeitig zum Wacken Open Air. Als besonderes Feature liegt in den ersten Ausgaben ein limitiertes, eigens angefertigtes PRIMAL FEAR-Poster bei. Die Story ist diesmal durchgehend und witzig angelegt. Es würde zu weit führen einen Eindruck in diesem Interview zu vermitteln. Die Beschreibung der "Fire & Steel"-Welt hat recht komplexe Ausmaße angenommen. Die ersten drei Seiten stellen die Welt vor, in der das Ganze spielt. Man kann richtig in die Vorstellungen abtauchen und sich in das eigens geschaffene Universum hineinversetzen. In der Story selbst werden alle denkbaren Klischees aufgegriffen und humoristisch verarbeitet. Ich möchte mit diesem Comic auf das aufmerksam machen, was im Heavy Metal meiner Meinung nach das größte Problem darstellt: sich selbst zu ernst zu nehmen. Vielen Metallern stößt es übel auf, wenn man über ihre Lieblinge herzieht. Diese Leute haben meiner Meinung nach ein Problem. Wer einfach nur blind huldigt und niederkniet, verpasst einfach eine ganze Menge im Leben und ist auch nicht in der Lage sich selbst voranzubringen. Ich denke einfach, dass die totale Begeisterung von einer Sache alles miteinschließen sollte und dass eine solche Einstellung, wie ich sie auszudrücken versuche, den Heavy Metal erst wirklich lebenswert macht.

Powermetal.de:
Beim ersten "Fire & Steel"-Comic im letzten Jahr haben mir besonders gut die beiden Figuren Drachenwurm und Iron Igel gefallen. Sind diese wieder dabei?

Oidium:
Ja, die sind natürlich dabei. Ohne die true-en Tiere wäre das Comic undenkbar.

Powermetal.de:
Haben sich PRIMAL FEAR eigentlich einmal zu dem Namensvetter ihres Maskottchens geäußert?

Oidium:
Ich glaube, das kommt ganz gut an. Ich habe Mat den Poster-Entwurf auf der HAMMERFALL-Tour gezeigt, wo sich die beiden Figuren Iron Eagle und Iron Igel direkt gegenüberstehen. Ich denke mal, wenn sie es scheiße gefunden hätten, hätten sie die ganze Aktion nicht stattfinden lassen.

Powermetal.de:
Wie geht es mit Oidium Comics weiter?

Oidium:
Sicherlich etwas früh, um darüber zu reden, aber was soll's. Nachdem "Fire & Steel II" ab 2004 auch normalsterblichen Comic-Fans im Handel (Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg) angeboten wird, werde ich versuchen "Fire & Steel III" in der Entwicklung noch weiter voranzubringen. Diese Ausgabe wird, wenn alles klappt, mit einer Konzept-CD herauskommen. Eine Art Heavy-Metal-Hörspiel, welches das in "Fire & Steel II" stattfindende Konzert aus der Sicht eines Radiosenders live überträgt. Ich schreibe nebenbei an der Story und an der Musik. Für ein weiteres größeres Comic-Projekt habe ich mich noch nicht entschieden. Ich hätte Lust MASTERPLAN zu zeichnen, denn Jorn Lande hat viele kranke Ideen. Auch arbeite ich an einem Image-Konzept einer japanischen Heavy-Metal-Band, von denen man in nächster Zeit bestimmt auch noch etwas hören wird. Das wird sicher sehr lustig.

Powermetal.de:
Da scheinst du ja auf jeden Fall ausgelastet zu sein?

Oidium:
Allerdings. Das will ich doch mal stark hoffen.

Powermetal.de:
Willst du abschließend noch etwas sagen?

Oidium:
Ich bin mächtig, ich bin groß, kauft meine Comics, sonst ist was los! (lacht)

Powermetal.de:
Vielen Dank, dass du dir ein wenig Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten.

Oidium:
Klar, immer wieder gerne. Wir sehen uns in Wacken mit dem lautesten Sani-Klo der Welt am Oidium Comics-Stand!!!

Homepage: http://www.oidium-comics.de

P.S. Nutzt auch das Oidium Comics-Forum bei Powermetal.de für Fragen und Kommentare:
http://www.powermetal.de/foren/viewforum.php?f=27

Redakteur:
Martin Schaich

Login

Neu registrieren