KARMAKANIC: Interview mit Jonas Reingold

01.01.1970 | 01:00

Anlässlich des äusserst gelungenen Debutalbum "Entering The Spectra" von KARMAKANIC, beantwortete mir Mastermind, Komponist und Bassvirtuose Jonas Reingold ein paar Fragen.

Georg: "Entering The Spectra" ist gerade veröffentlicht, gibt es schon ein Feedback?

Jonas: Es gibt viele fantastische Reviews und bis jetzt habe ich noch kein einziges schlechtes gelesen.

Georg: Wie ist "Entering the Spectra" entstanden?

Jonas: Ich habe schon 1999 begonnen Material für KARMAKANIC zu schreiben, im Februar 2000 habe ich dann erste Songs wie "Spirit Remains The Same","Is This The End" und "Space Race No.3" aufgenommen. Danach wurden die Aufnahmen wegen einer Tour der FLOWER KINGS unterbrochen, zudem habe ich zwischendurch noch andere Künstler produziert. Später im Jahr habe ich dann wieder begonnen neues Material zu komponieren und aufzunehmen. Um Weihnachten 2001 herum war ich dann fertig mit dem Mix.

Georg: Ist KARMAKANIC eine richtige Band oder eher ein Projekt?

Jonas: Meine Ambitionen sind dahin gehend, KARMAKANIC als richtige Band, die Live auch spielt etc., weiter wachsen zu lassen, aber wie du weisst, sind wir alle auch in anderen Bands (u.a.FLOWER KINGS) aktiv, so dass es schwierig werden könnte alles unter einen Hut zu bringen, aber ich bin 100% motiviert und schreibe schon an neuem Material für das nächste Album.

Georg: Vier Mitglieder von KARMAKANIC spielen auch bei den FLOWER KINGS und beide Bands haben fast zeitgleich ein Album veröffentlicht, gibt es Konkurrenz, wer das bessere Album gemacht hat?

Jonas: Nein, beide Bands sind sehr gut und wir versuchen nur uns untereinander zu helfen. Die Progressivszene ist zu klein für Egogeschichten.

Georg: Göran Edmans Performance auf "Enterin The Spektra" ist brilliant, was kannst du uns von ihm erzählen?

Jonas: Göran ist einer der besten Sänger in Schweden, es war absolut toll mit ihm zu arbeiten und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Georg: Das technische Level von KARMAKANIC ist beeindruckend, trotzdem geht das Feeling der Songs niemals verloren. Ist es einfach Technik und Gefühl miteinander zu verbinden?

Jonas: Ich denke, dass Technik lediglich dazu dient Gefühle ausdrücken zu können, es ist das Handwerk um Gefühle zu kreiren.

Georg: Was inspiriert dich, was sind deine Einflüsse?

Jonas: Bach war lange Zeit ein Vorbild für mich, aber ich mag auch sehr Gustav Holst "The Planets" und John Wiliams.

Georg: Welches Equipment benutzt Du?

Jonas: Meistens meinen alten Yamaha BB 3000 Bass und meinen Custom made Fretless bass. Als Amp benutze ich einen EBS FAFNER, kombiniert mit EBS Speakern, meistens 4x12 Boxen.

Georg: Werden KARMAKANIC auf Tour gehen?

Jonas: Bisher ist noch nichts klar, aber wir würden gerne im nächsten Frühjahr Touren, mal sehen ob es klappt.

Georg: Was die Kunst betrifft, warum bist Du gerade Musiker geworden?

Jonas: Ich habe sehr früh angefangen zu musizieren, so dass es etwas natürliches für mich ist, zudem wäre ich kein guter Maler oder Schriftsteller geworden.

Georg: Vielen Dank für das Interview, wir hoffen noch viel von KARMAKANIC zu hören.

Redakteur:
Georg Palm

Login

Neu registrieren