J.B.O.: Interview mit Vito C.

01.01.1970 | 01:00

Ruben:
Wer war jetzt auf dem neuen Album hinterm Schlagzeug, und wer hat denn Bass gespielt, da ja Schmitti und Holmer ausgestiegen sind?

Vito C.:
Also, letztendlich haben die zwei neuen bei der Cd noch nicht mitgewirkt, die Cd ist noch in der alten Besetzung entstanden.

Ruben:
Wie wird's sich denn das weiterentwickeln, nach dem Ausstieg von diesen zwei?

Vito C.:
Wir haben ja bereits zwei Nachfolger. Am Schlagzeug sitzt jetzt der Wolfram Kellner, der spielt bis Ende des Jahres augenblicklich noch die Tour von FIDDLERS GREEN zuende, und danach steigt er sozusagen von einem Boot ins andere. Der Wolfram ist ein wirklich alter Freund von mir, den kenn ich schon seit der 7. Klasse. Mit dem habe ich schon mit 15-16 Musik gemacht. Mit ihm habe ich auch in meinen 20ern schon in einer Cover-Band schon 4 Jahre gespielt. Wir wissen jetzt nicht genau worauf wir uns einlassen, aber das wird richtig geil. Wir haben uns einfach gefreut, dass er das gemacht hat, weil das war für mich letztendlich eine selbstverständliche Aktion, nach Holmers Ansage, ob der nicht letztenendes mitmachen will. Bei dem Bassisten haben wir wirklich viel angetestet, weil es gab keinen selbstverständlichen Kandidaten wie den Wolfram. Aber wir haben jetzt einen gefunden, mit dem wir sehr sehr zufrieden sind, und wirklich sehr sehr viel Spaß macht. Wir haben jetzt schon zweimal geprobt, in der neuen Besetzung, was sich auch richtig gut angefühlt hat. Der Bassist heißt Ralph Bach, der früher schon bei zwei Nürnberger Bands gespielt hat namens ILLEGAL TAPES OF MIND und DIE JÜNGER.

Ruben:
Werden diese zwei dann auch neue Einflüsse mit einbringen?

Vito C.:
Also, wir werden weiterhin harte Musik, mit deutschen Texten, machen. Ich bin mir sicher das die beiden einen neuen Einfluss haben werden auf unser Geschehen, weil das kann ja gar nicht an und spurlos vorübergehen. Es ist ja von uns auch erwünscht, und wir freuen uns genau darauf, was da jetzt passiert.

Ruben:
Werden die dann einen härteren Einfluss haben, oder sind die Metal mäßig so wie ihr drauf?

Vito C.:
Schaun mer mal.

Ruben:
Warum habt ihr auf euren neuen Scheibe keinen Metal Cover-Song wie "Symphonie Of Destruction" drauf wie auf vorigen Alben?

Vito C.:
Wir machen einfach das, was uns einfällt, was uns gefällt, und was eben noch da ist. Also, da gibt's jetzt keinen Grund dafür warum wir jetzt nicht einen Song wie "Symphonie Of Destruction" auf dieser Cd gecovert haben. Wir haben eigentlich genau das gemacht, was und eingefallen ist. Und wie du sicher bemerkt hast, sind es auch mehr eigene Stücke, als bisher. Im Grunde steht da kein Kalkül dahinter. Wir setzen und zusammen, stimmen unsere Ideen ab und dann schreiben wir die Texte, und die Texte geben meistens schon die Marschrichtung vor. Und dann schauen wir uns das an, und dann fragen wir uns, ob und das gefällt. Wenn ja, machen wir es. Also, es gibt eigentlich keine Begründung, warum wir etwas nicht gemacht haben.

Ruben:
Du hast gesagt, das ihr das macht, was euch gefällt. Gefällt euch dann wirklich das Original von OLI P. oder den VENGA BOYS?

Vito C.:
Ja genau. Wir machen das, was uns gefällt und das was wir lustig finden. Z.B. wie wir mit dem OLI P. umgegangen sind, das fanden wir lustig. Es hat uns einfach in den Fingern gejuckt, und das wollten wir machen, deshalb haben wir es gemacht.

Ruben:
Da ich ja auch Black-Metal höre, war ich doch etwas erstaunt, als ihr den Song "Ein Kleiner Vampir" verarscht habt. Haltet ihr nichts von Black-Metal, oder was das eine von euren Ideen?

Vito C.:
Es ist uns eben auch einfach was eingefallen, und die Idee dahinter ist, dass ich bei Leuten, die den Black-Metal so ultra ernst nehmen, kann ich irgendwie drüber grinsen. Denn ich finde Leute, die sich so mega ernst nehmen und auch nicht lachen können, das empfinde ich fast wieder als Realsatire. Und wenn sich jetzt z.B. ein Black-Metal Anhänger, oder auch Musiker, sich dadurch angegriffen fühlt...

Ruben:
...ich fühl mich ja auch nicht angegriffen, sondern ich fands recht witzig wie es gemacht wurde. Weil in diesem Song der kleine Vampir im Gegensatz zum allgemeinen Bild vom Black-Metal steht.

Vito C.:
Das ist letztendlich auch beabsichtigt. Das sind halt einfach Sachen, die uns Spaß machen. Wenn man dann auch diesen Kinder Techno dazubastelt, weil basteln macht auch Spaß. Genau wie der Black-Metal, der macht uns auch Spaß. Wir bringen einfach das zusammen, was wir am Schluss lustig finden. Das hat damit nichts zu tun, dass wir etwas total scheiße finden. Und verarschen hat ja mit scheiße finden überhaupt nichts zu tun. Ich nenne jetzt ein Zitat, das hat Oskar Wild mal gesagt: Parodie ist die aufrichtigste Form der Bewunderung. Ich würde auch nicht sagen, dass dies bei uns auf jeden Fall zutrifft. In manchen Fällen, trifft es dann durchaus zu. Somit ist die Frage "Findet ihr das scheiße, oder warum verarschst du das?" völlig irrelevant.

Ruben:
Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Da ihr ja auch öfters MANOWAR gecovert habt, war halt die Frage, ob ihr das so scheiße findet, dass ihr es selber gut machen müsst, oder ihr findet die so gut, dass ihr die in eurem eigenen Repertoire haben wollt.

Vito C.:
Also, es hat ganzbestimmt nichts mit scheiße finden zu tun.

Ruben:
Also, zu eurem ersten Song auf eurer neuen Scheibe, der kein wirklicher Song ist. Kann es sein, dass der gesprochene Text rückwärts aufgenommen wurde und dann vorwärts abgespielt wurde?

Vito C.:
Genau. Rückwärts eingesprochen und dann umgedreht. Das hast du genau richtig erkannt. Es war auch gar nicht einfach.

Ruben:
Das glaube ich, da dies ja auch ein richtig langer Text ist.

Vito C.:
(lacht) Ja, war durchaus schwierig, aber wir haben es geschafft.

Ruben:
Um zu dem hidden track, der nach dem letzten Song zu vernehmen ist, zu kommen. Das war doch sicherlich, als ein paar Kumpels von euch in Studio gekommen sind und einfach mal ein paar Geschichten erzählt?

Vito C.:
Nein. Das war nicht im Studio, das war auf Tour. Das war sozusagen ein Mitarbeiter einer Vorband von uns, nämlich von DAS DING aus Stuttgart. Und wir haben einfach mal Backstage einen Kassettenrecorder hingestellt und mitlaufen lassen, weil da schon so oft lustige Sachen vorgekommen sind. Und Zufälligerweise hat der an diesem Abend wieder so lustige Geschichten erzählt, was auch schon länger ein paar Jahre zurückliegt. Da haben wir uns gedacht, das müssen wir jetzt einfach mal hernehmen, weil es einfach eine zu schöne Geschichte ist. Also, es ist auf jeden Fall keine Studioaufnahme, es war auf Tour.

Ruben:
Das kann man aber gar nicht raushören.

Vito C.:
Ja, das war auf einer authentischen Backstage Party.

Ruben:
Da dies ja auch recht gute Qualität ist (Vito lacht), und relativ ruhig im Hintergrund war, habe ich gedacht es sein im Studio gewesen, wo halt einfach ein bisschen rumgeblödelt wurde.

Vito C.:
Das war halt so, wenn der Geschichten erzählt hat, waren alle ruhig und haben zugehört.

Ruben:
Ihr habt da jetzt auch einen Song drauf, bei dem der Titel schon recht komisch ist "Der Song Für Den Uns Kein Name Eingefällen Ist". Ist euch da wirklich keiner eingefallen?

Vito C.:
Nein, ums Verrecken nicht. Wir haben echt lang darüber nachgedacht, und uns ist einfach nichts eingefallen.

Ruben:
Tja, da könnte man doch so irgendwas mit gedankenlos, oder so nehmen.

Vito C.:
Da finde ich den Titel, den wir genommen haben doch besser.

Ruben:
Ich finde, der Titel ist auch irgendwie eine kleine Anspielung auf den Text.

Vito C.:
Echt? Meinst du das wirkt wie eine Anspielung?

Ruben:
Ja, da euch ja im Song selber auch nie etwas einfällt. Deswegen passt es auch wieder auf den Titel.

Vito C.:
Ja, vielleicht haben wir es deswegen doch gemacht (lacht).

Ruben:
Ja,. da hatte ich noch eine Frage, nur die ist mir nun leider entfallen.

Vito C.:
Echt? Irgendwie entwischt. Vielleicht noch irgendwo zur Tür rausschauen, vielleicht ist sie da noch irgendwo.

Ruben:
Tja., ich glaube die ist jetzt schon weg (lacht)

Vito C.:
(lacht)

Ruben:
Ich denke mal, dass der 3. Song "Ich Möcht' Gern Metal Hörn" irgendwie auf euch bezogen. Weil dies allgemein das anspricht, was auch im Radio läuft, und ihr das bestimmt auch nicht so mögt.

Vito C.:
Mhm. Das kann schon sein. Ich finde es auch irgendwie witzig, dass wir diesen Song ohne Probleme genehmigt bekommen haben. Das zeigt dann, dass die von TRUCK STOP, die dies im Original geschrieben haben, recht humorvoll sind. Denn der Song geht ja definitiv gegen Country. Es ist halt wirklich nicht so bierernst zu nehmen, wie viele Leute tun. Denn viele Leute nehmen sich so ernst, dass sie darüber nicht lachen können. TRUCK STOP anscheinend schon. Und das fand ich ziemlich cool.

Ruben:
Ja, ich glaube das waren auch die, die das mit Stefan Raab und diesem "Maschendrahtzaun" gemacht haben. Und dann ist das eigentlich klar, dass die das genehmigen, denn Spaß muss ja sein.

Vito C.:
Ja, genau die waren das.

Ruben:
Einen Song, den ich noch recht cool finde, ist der letzte Song "Always Look On The Dark Side Of Life". Meiner Meinung nach Richtung Doom-Metal tendierend.

Vito C.:
Ja, das stimmt. Da hast du ja auch erkannt, dass dies eine Coverversion ist. Und das ist einfach ein Song für alle motorischen Schlechtdraufseier, im Prinzip, die Leute, die dann sagen: "Man seit ihr wieder gut drauf, ist ja völlig scheiße". Das ist dann auch von dem Song beabsichtigt, da der dies bloßstellen und parodieren soll.

Ruben:
Ja, das liegt ja nicht fern, da ihr ja auch ein paar lustige Gesellen seit...

Vito C.:
...Echt? Findest du, dass wir ein paar lustige Gesellen sind?

Ruben:
Ja, wenn man so Fotos von euch sieht scheint ihr doch immer ganz gut drauf zu sein. Verändert ihr eigentlich noch was an der Cd?

Vito C.:
Klingt´s nicht gut genug? Oder sind es zu wenig Songs? Wie meinst du das jetzt?

Ruben:
Nein, allgemein. Es könnte ja sein, dass ihr zufrieden mit der Cd seit.

Vito C.:
Wenn wir nicht zufrieden wären, dann würden wir das nicht rausgeben. Ist doch völlig klar. Du sollst keine Cd bekommen, mit der wir nicht zufrieden sind.

Ruben:
Hm, gutes Argument. Es gibt halt Bands, die hauen Scheiben mit einem miesen Sound auf dem Markt.

Vito C.:
Also, das tun wir nicht. Und ich finde, dass die Cd einen äußerst guten Sound hat. Also mir gefällt sie sehr gut, wie sie klingt. Ich finde auch, dass sie besser klingt als die Cds vorher.

Ruben:
Ja, das finde ich auch. Ein kleiner Überraschungseffekt, war gleich der erste Song, der einen, für euch, recht heftiger Gitarrensound hat. Was mir dann doch gefallen, hat da ich dachte, dass ihr härter geworden seit. Was halt doch ein Pluspunkt bei mir war.

Vito C.:
Das ist schön, dass es ein Pluspunkt ist. Wie schon gesagt, wir machen einfach das, was uns gefällt. Und gerade dieses "Sex Sex Sex" ist auch ne gute Nummer.

Ruben:
Ja, ich denke das auch. Und witzig sein ist bei euch eine Hauptsache.

Redakteur:
Ruben Tuider

Login

Neu registrieren