HARMONY: Interview mit Markus Sigfridsson

01.01.1970 | 01:00

HARMONY - eine weitere melodische Metal-Band aus Schweden. Im Internet konnte man bereits einiges über die Jungs lesen und so haben sie auch mein Interesse geweckt. Die professionellen Musiker haben sich erst im Jahre 2000 gegründet und können jetzt schon einen Deal mit Massacre Records vorweisen. Gitarrist Markus Sigfridsson hat mir erzählt, wie es dazu kam und was es sich mit „Dreaming Awake“ noch so alles auf sich hat.


Stefan: Hi Markus, alles harmonisch bei euch in der Band und zu hause?

Markus: Hallo! Alles ist harmonisch und ruhig :-)

Stefan: Könntest du uns vielleicht kurz HARMONY vorstellen?

Markus: Wir fingen mit der Band im Jahre 2000 an. Das waren ich (Markus/Gitarre) und Tobias (Schlagzeug). Wir fühlten, dass wir unsere musikalischen Ideen zusammen verwirklichen wollten. Wir fingen an Songs zu schreiben, manche zusammen, manche jeder für sich. So haben wir bald ein Demo („Dreaming Awake“ 2001) aufgenommen, das uns auch den Deal mit Massacre Records bescherte. Für das Demo brauchten wir einen guten Sänger, welchen ich in Henrik Båth fand, mit dem ich bereits einige Jahre zuvor gearbeitet hatte und auch kurze Zeit studiert habe. Wir waren sehr zufrieden mit ihm, also hat er auch das Album eingesungen. Weiterhin haben wir für die CD Magnus Holmberg (Keyboard) verpflichtet, der ein Freund von Henrik und mir ist. Am Bass hat sich Andreas Olsson zu uns gesellt, Christian Rivel von NARNIA hatte ihn empfohlen.
Zu unserer Vergangenheit: Wir haben bisher nur in kleineren Bands gespielt, keine Bands mit offiziellen Veröffentlichungen. Außer Andreas natürlich, er spielt ja noch bei NARNIA und STORMWIND.

Stefan: Euer Bassist muss ziemlich aktiv sein..

Markus: Ja, das ist mal sicher. Er lebt in Stockholm, etwa 40 Meilen weg vom Rest der Band (wir leben in Borås, das ist außerhalb von Gothenburg). Er spielt also noch bei NARNIA und STORMWIND und wir haben ihn nach einem NARNIA Konzert kennen gelernt.

Stefan: Wie seid ihr so schnell an einen Plattenvertrag gekommen, manch andere Band muss sich Jahrelang die Finger wund spielen..

Markus: Eigentlich haben wir ja als Projekt begonnen und „Dreaming Awake“ ist das einzige Demo, das wir je gemacht haben. Um ehrlich zu sein, die gesamte Band war erst ein Jahr zusammen, als wir den Plattenvertrag bekamen. Wir haben einfach dieses Demo hingeschickt und damit den Vertrag bekommen :-)

Stefan: Was denkst du über euere erste CD und wie sind die bisherigen Rückmeldungen ausgefallen?

Markus: Wir hatten kein großes Budget für unser Debut zur Verfügung. Wenn man das bedenkt, so sind wir sehr zufrieden mit dem, was letztlich herausgekommen ist. Die Rückmeldungen sind bis jetzt überwiegend positiv ausgefallen. Es gab auch einige schlechte Kritiken, aber die meisten sind gut ausgefallen und manche sogar sehr gut.

Stefan: Wir lange habt ihr an „Dreaming Awake“ gearbeitet und sind alle Musiker am Songwriting-Prozess beteiligt?

Markus: Tobias und ich haben die ganze Musik alleine geschrieben, auch die Melodien, Texte und Orchestral-Parts. Die anderen bringen dann Farbe in die Songs mit ihrem Arrangement und den eigenen Sounds.

Stefan: Was für eine Botschaft steckt hinter „Dreaming Awake“, wovon handeln euere Texte?

Markus: Tobias und ich folgen dem christlichen Glauben, also denke ich, dass dies unsere Texte etwas beeinflusst. Aber wir versuchen einfach, eine positive Message zu verbreiten und nicht dem Hörer unseren Glauben aufzuzwingen.

Stefan: Gibt es noch etwas, dass wir über „Dreaming Awake“ wissen sollten, was ist dir vom Aufnahmeprozess am ehesten in der Erinnerung?

Markus: Tobias und ich haben das Album auch produziert, mit etwas Unterstützung von Torbjörn Martinsson. Das Schlagzeug haben wir im Studio Berghem aufgenommen (einem kleinen und gemütlichen Studio außerhalb Jönköpings). Den Rest haben wir mit meinem eigenen Equipment aufgenommen (das geringe Budget wie du weißt..). Aber heutzutage kannst du ja sogar mit den „billigen“ Heimanlagen einen guten Sound hinbekommen. Dann sind wir ins Studio Berghem, um den End-Mix vorzunehmen. Ich habe noch das Cover und Booklet gestaltet (im Booklet gibt es noch vieles mehr zu sehen, als in der Promo, die du wahrscheinlich hast).

Stefan: Richtig geraten! Kommen wir zu etwas anderem: Welches sind deine Lieblingsbands?

Markus: Ich muss sagen, dass der „nordische“ Metal uns sehr beeinflusst hat, mehr als der übliche europäische Metal (auch wenn wir natürlich schon unsere HELLOWEEN-Zeit hatten). Also Bands wie YNGWIE, JOHANSSON BROTHERS, RAINBOW, NORUM und EUROPE. Weiterhin mögen wir Bands wie SYMPHONY X und DREAM THEATER, aber mit denen würde ich uns nicht vergleichen.

Stefan: Jetzt hast du´s mir leider vorweggenommen, denn grade wollte ich fragen, ob EUROPE euch beeinflusst haben..

Markus: Ja, aber hauptsächlich auf nostalgische Art.

Stefan: Habt ihr gute Kontakte zu anderen schwedischen Metal Bands?

Markus: Wir fangen gerade damit an :-) Also bisher noch nicht, wir sind ja noch neu in der Szene.

Stefan: Wie kam es dazu, dass ihr schon in Süd Amerika gespielt habt, obwohl ihr noch keine CD am Start hattet?

Markus: Das ist lustig (oder auch nicht) ! Wir haben noch nie in Süd Amerika gespielt, das ist in unseren Flyern falsch abgedruckt worden. Ich weiß nicht, wie sie (die Plattenfirma) darauf gekommen sind!

Stefan: Liest du noch herkömmliche Magazine vom Kiosk, oder reicht dir Powermetal.de völlig aus *g* ?

Markus: Ja, ich lese „SwedenRock“ Magazine. Es wäre cool, wenn man all diese deutschen Magazine lesen könnte, aber meine Deutschkenntnisse lassen doch zu wünschen übrig.. :-( Ich surfe viel im Internet und habe so auch viele Reviews über uns gefunden, das ist wirklich cool! Es ist nur zu blöde, dass es auch viel Scheisse im Internet gibt.

Stefan: Letzte Frage: Welche Ziele hast du mit der Band und wenn du noch etwas loswerden willst, bitte! Danke jedenfalls fürs Interview!

Markus: Momentan bereite ich mich auf die Aufnahmen für das Debut mit meiner anderen Band vor. Der Arbeitstitel dieser Band ist DARKWATER. Wir werden Ende Sommer mit den Aufnahmen beginnen. Die Musik ist eher noch progressiver und härter. Außerdem arbeiten wir natürlich an Liedern für eine weitere HARMONY CD. Es wird mehr „Neoclassic“ und härter sein, absolut! Take care, und schaut bitte auf unserer Homepage vorbei, die heute online gegangen ist: http://www.harmonymetal.net

Markus Sigfridsson
HARMONY

Redakteur:
Stefan Lang

Login

Neu registrieren