DEAF PENALTY: Interview mit Peki

01.01.1970 | 01:00

Es ist zwar einige Zeit her, dass "100 Reasons To Die" veröffentlicht wurde und auch das Interview mit Bandchef Peki hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass DEAF PENALTY's erste offizielle Mini-CD mit zu den besten Releases auf dem HC-Punk-Rock-Sektor des letzten Jahres gehört. Was lange währt, wird schließlich und endlich gut … here we go!

Oliver:
Nun Peki, ich bin mir ziemlich sicher, dass Euch noch nicht allzu viele unserer Leser kennen. Deshalb sei so gut und erzähl doch ein paar Dings zu Eurer History, so langweilig das für Dich aus sein mag!

Peki:
Gegründet wurde die Band im Jahre 2000. Bis dato gibt’s von uns zwei Scheiben, "Eleven Hours To Go" und die Mini-CD "100 Reasons To Die". Die Band besteht aus Tom (Gesang), Peki (Gitarre), Uosu (Gitarre), Lelli (Schlagzeug) und Mocca (Bass). Vor kurzem hat uns allerdings Uosu verlassen und wurde durch Juho (Ex-FREAK-ED) ersetzt.

Oliver:
Nun dann erzähl uns doch mal etwas zu den Reaktionen auf "100 Reasons To Die". Wie sind die so ausgefallen?

Peki:
Sehr gut! Es gab ein Menge wirklich guter Kritiken speziell in Deutschland, haha. Ich hoffe es zumindest, aber um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Ich sollte versuchen etwas Deutsch zu lernen.

Oliver:
Die Lyrics auf "100 Reasons To Die" scheinen sehr persönlicher Natur und mit einem negativen Touch behaftet zu sein. Kein Wunder, bei diesem Titel der Scheibe. Was ist so scheiße am Leben, dass Ihr nach Gründen zum Sterben sucht?

Peki:
In der Tat, die Lyrics sind sehr persönlich und negativer Natur. Das kommt wahrscheinlich daher, dass Tom ein so fertiger Typ ist. Zudem sind die Winter in Finnland ziemlich depressiv.

Oliver:
“100 Reasons...” ist eine Scheibe, die frisch, frei von der Leber weg rockt - einfach so wie Musik zu klingen hat! Was sind Eure musikalischen Inspirationsquellen?

Peki:
Ich ziehe mir sehr viel Musik rein, von Pop bis Metal ist da alles dabei und natürlich hinterlässt alles, was ich höre auch Spuren in unserem Sound. Am meisten haben mich allerdings Bands wie GOOD RIDDANCE, SPERMBIRDS, MINOR THREAT, AFI etc. beeinflusst. Im Moment höre ich mir gerade POISON THE WELL, KID DYNAMITE, GRADE und STRIKE ANYWHERE an.

Oliver:
Die Mini entstand in Eurem eigenen Studio. Produziert Ihr auch andere Bands oder nur Euch selbst? Welches System verwendet Ihr denn?

Peki:
Jau, ich habe unsere letzte Platte selbst aufgenommen. Dabei handelt es sich um einen Mac-System mit Logic Audio Software und das alles steht in unserem Proberaum. Bis jetzt hab ich schon einige Demos von Freunden produziert, aber mir fehlt irgendwie die Zeit um mehr in dieser Richtung zu machen. Zudem kann es ziemlich auf den Sack gehen irgendeine miese Band zu produzieren, schließlich muss man den Kram immer und immer wieder anhören.

Oliver:
Warum ist "100 Reasons…" eigentlich nur eine Mini geworden? Wäre ein komplettes Album nicht sinnvoller gewesen?

Peki:
Eine Mini ist einfach billiger für den Fan. Auf der Scheibe sind 9 Songs mit einer Spielzeit von 25 Minuten und das kommt in vielen Fällen einer kompletten Scheibe schon ziemlich nahe. Wir sorgen uns halt um den Geldbeutel der Leute, haha! Ursprünglich wollten wir eine Split-Mini mit FREAK-ED machen, aber die haben sich aufgelöst und so hat uns Krisse von Full House Records angeboten diese Mini zu machen.

Oliver:
Liege ich da richtig, dass Ihr bis dato insgesamt vier Shows im Ausland gespielt habt und zwar in England? Wann ist der Rest von Europa dran?

Peki:
Nein, unsere zweite Show war in Lettland und die war ein totales Fiasko. Wenn wir aber von echten Gigs sprechen, dann hast Du schon recht mit England. Wir haben vor nächsten Sommer in Europa zu touren, wenn es die Zeit erlaubt.

Oliver:
Seid Ihr, in "Anlehnung" an Euren Bandnamen, für oder gegen die Todesstrafe?

Peki:
Ich bin dagegen. Die schlimmste Strafe ist es doch schon jahrelang in einer Zelle zu verbringen. Die Todesstrafe ist dagegen noch harmlos, haha! Ich bin auf alle Fälle gegen sämtliche Formen des Tötens.

Oliver:
Sind Eure Live-Shows ein „DEAF PENALTY“ - Tod durch Lärm sozusagen?

Peki:
Aber sicher! Wir drehen unsere Amps voll auf und warten ab, was mit den Zuschauern passiert. Aber im Ernst, wir sind keine allzu begnadeten Musiker, deshalb hört sich bei uns alles nach Krach an.

Oliver:
Wie steht Ihr zu dem Thema Politik?

Peki:
Wir sind eine ganz und gar unpolitische Band, aber meine persönliche Meinung ist: Mr. Bush is sooo fucked up!

Oliver:
Was geht Dir am Musik-Biz am meisten gegen den Strich?

Peki:
Geld, Rockstars und die ganzen Retortenbands.

Oliver:
Angenommen, Du hättest noch 24 Stunden zu leben. Wie würdest Du die letzten Stunden verbringen?

Peki:
Ich würde nur mit meiner Frau und meinen drei Kids abhängen.

Oliver:
Lass uns doch mal über Tattoos reden. Mit Sicherheit ist der ein oder andere von Euch auch tätowiert. Früher waren nur die "harten Jungs" mit dieser Art von Körperschmuck verziert, während heutzutage das ganze zur Modeerscheinung verkommen ist. Was denkst Du über diese Entwicklung und ist es mittlerweile vielleicht sogar "cooler" nicht tätowiert zu sein?

Peki:
Sicher sind diese ganzen "Körpermodifikationen" ein Trend, dennoch sind Tattoos noch immer eine coole Sache, mal abgesehen davon, wenn du dir nicht in zwei Wochen deinen ganze Körper damit zupflasterst, das ist wirklich posermäßig! Für mich sind Tattoos einfach Erinnerungsstücke aus verschiedenen Abschnitten meines Lebens. Unser Bassist Mocca hat allerdings kein einziges Tattoo, er ist somit wohl der Coolste von uns allen.

Oliver:
Thema Frauen: Wie würde die Entscheidung ausfallen, wenn Dich eine Frau vor die Wahl stellt "Ich oder Band"? Standst Du schon jemals vor einer solchen Entscheidung?

Peki:
Ja, die ganze Zeit. Mit Kindern musst du die ganze Zeit Kompromisse eingehen, um ein wenig Zeit für die Band und die Musik zu haben.

Oliver:
Gibt es eine Frage die Du gerne einmal in einem Interview gestellt bekommen möchtest? Wenn ja, welche und wie sieht die Antwort dazu aus?

Peki:
Wie alt seid Ihr Typen eigentlich? Hahaha… ich bin 31, Mocca ist 32 und der Rest bewegt sich zwischen 27 und 29 Jahren (old bastards!).

Oliver:
Hättest Du die Möglichkeit einen Tag lang eine andere Person zu sein, in welche Rolle würdest Du gerne schlüpfen und warum?

Peki:
Mr. Bush. Ich würde ohne Seil zum Bungee-Jumpen gehen und würde die Welt somit zu einem besseren Ort machen, haha!

Oliver:
Wie gehst Du mit Kritik um? Wann ist für Dich der Bogen kritikmäßig überspannt?

Peki:
Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit der Presse und Kritik ist doch eigentlich etwas Positives für eine Band. Wir nehmen Kritik ganz sicher nicht persönlich und lassen uns von schlechtem Feedback auch nicht verrückt machen. Aber eins ist in jedem Fall klar, über gute Reviews freuen wir uns natürlich immer!

Oliver:
Was sind die drei wichtigsten Alben in Deiner Sammlung?

Peki:
SPERMBIRDS – “Something To Prove”; GOOD RIDDANCE – “A Comprehensive Guide To...”; STRIKE ANYWHERE – “Change Is A Sound”.

Oliver:
Wenn Du „100 Reasons…“ einem bestimmten Film bzw. Filmgenre als Soundtrack zuordnen müsstet, wohin würdet Ihr das Album stecken?

Peki:
Wahrscheinlich irgendetwas mit Skateboards. Skateboarden macht Laune und unser Sound würde dazu, glaube ich, ganz gut passen.

Oliver:
An welchem Punkt in Ihrer Karriere werden DEAF PENALTY in zehn Jahren angekommen sein?

Peki:
Hoffentlich begraben!!! In zehn Jahren bin ich mit Sicherheit zu alt für den ganzen Kram. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie wir mit 40 noch Punk spielen.

Oliver:
Welchen Stellenwert nehmen für dich persönlich Online-Mags verglichen zu "herkömmlichen" gedruckten Magazinen ein?

Peki:
Online-Mags sind schon eine feine Sache, da du sie überall auf der Welt easy und ohne Probleme bekommst. Die gedruckten Exemplare kannst du zwar überall hin mitnehmen, aber sie sind halt auch schwieriger zu bekommen.

Oliver:
Kommen wir kurz vor knapp noch zu einer eher makaberen Frage. Angenommen, Du wärst tot, hättest aber davor noch die Möglichkeit gehabt, Deinen eigenen Nachruf zu verfassen. Was hättest Du geschrieben?

Peki:
Get ready – I will be back!

Oliver:
Was steht für Euch in nächster Zeit an? Wo wird man Euch zu sehen bekommen?

Peki:
Derzeit ist nichts geplant. Wir arbeiten im Moment an ein paar neuen Songs, spielen wohl ein paar Shows in Finnland und kommen hoffentlich im Sommer auf Europa-Tour.

Oliver:
Gut, das soll's gewesen sein. Danke für Deine Zeit und die Antworten. Du hast das letzte Wort...

Peki:
Danke Dir! Hört Euch unser Zeug an und schaut mal bei http://www.DEAFPENALTY.net rein!

Redakteur:
Oliver Kast

Login

Neu registrieren