BATTLE BEAST: Interview mit Anton

14.05.2013 | 20:39

Wer auf saftigen, schmackhaften Power Metal mit Hymnencharakter, einer sympathischen Frontröhre und viel Fingerspitzengefühl der alten Schule abfährt, ist bei BATTLE BEAST an der richtigen Adresse. Im wenigen Tagen erblickt ihr Zweitwerk das hungrige Tageslicht und in Anbetracht dessen befragten wir Mastermind Anton nach dem gegenwärtigen, zukünftigen, aber auch vergangenen Stand der Dinge. Aber lest selbst.

Hey Anton, Marcel von POWERMETAL.de hier. Vielen Dank für das Interview. Wie geht es dir? Mit solch einem tollen Album im Gepäck müsste eure Stimmung doch enorm sein, oder? Seid ihr in Anbetracht der "Battle Beast"-Veröffentlichung schon aufgeregt?

Vielen Dank auch dir. Uns geht es allen gut und wir können es kaum abwarten, das Biest an den Mann zu bringen.

 

Wie kamt ihr eigentlich an den Deal mit Nuclear Blast?

Schon bald, nachdem die Tour mit NIGHTWISH bekannt gegeben wurde, Ende 2011, liefen die vielen Dinge enorm schnell. Nuclear Blast kontaktierte uns daraufhin und der Deal wurde gemacht. Als die aktuelle Tour dann 2012 begann, wurde unser Debütalbum "Steel" weltweit veröffentlicht.

 

Noora Louhimo ist die neue Sängerin im BATTLE BEAST-Lager. Würdest du uns etwas über die Frau mit diesen Killer-Vocals sagen? Was ist der größte Unterschied zwischen ihr und eurer damaligen Sängerin Nitte Valo?

Der größte Unterschied ist, dass Noora in der Band ist und Nitte eben nicht. Ich fand Noora durch pures Glück über YouTube. Sie sang ein Cover von JANIS JOPLIN und ich war angenehm überrascht. Also kontaktierte ich sie sobald ich ihre Kontaktinformationen fand. Wir hatten zwar eine kurze, aber sehr schnell auf den Punkt kommende Diskussion und am nächsten Morgen rief sie mich zurück, um mir und uns mitzuteilen, dass sie in die Schuhe der Leadsängerin schlüpfen möchte. Und bevor wir uns versahen, nahm sie schon die neuen BATTLE BEAST-Songs im Studio auf und machte sich bereit für die Europatour mit uns als Supportact für SONATA ARCTICA.

Könntest du uns etwas über den Ursprung dieser kraftvollen Platte erzählen? Was können sich Fans von diesem Power-Metal-Monument erwarten? Und was gibt es über die Produktion zu berichten?

Nun, natürlich ist es die beste Arbeit, die wir bis dato abgeliefert haben. Bombastischer Heavy Metal im BATTLE BEAST-Style. Was ich an diesem Album liebe, ist seine Vielseitigkeit. Ich produzierte das Album und Janne war der Co-Produzent. Es gestaltete sich als enorme Herausforderung, da wir vorher noch nie ein Album selbst produzierten. Der gesamte Prozess hat sich allerdings enorm verzögert, da unsere erste Sängerin recht unerwartet die Band verließ und wir überdies eine große Tour vor uns hatten. Ich wurde vor lauter Arbeit total verrückt. Die nächste Scheibe wird mit weniger (unnötigem) Aufwand fertig gestellt, da wir jetzt gut auf solche Dinge vorbereitet sind. Anders als vor der aktuellen Scheibe. So markiert "Battle Beast" einen Neuanfang unserer Karriere.

 

Was ist der größte Unterschied zwischen der aktuellen Scheibe und "Steel"? Welche Entwicklung konntet ihr bei euch selbst feststellen? "Battle Beast" klingt wesentlich reifer, findest du nicht?

Der größte Unterschied ist sicherlich die Produktion. Wir hatten diesmal die gesamte Kontrolle über alles. Beim ersten Album wurden wir nicht befragt, aber dieses Album klingt und sieht wesentlich mehr nach dem aus, was wir ursprünglich wollten. Wir wollten ein härteres Album und bekamen prompt eins. So konnten wir anderen Details wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Eigentlich hören sich die Songs unseres ersten und zweiten Albums ziemlich gleich an, aber der größte Unterschied liegt eben, wie du bestimmt auch hören kannst, bei der Produktion und dem Mixen. Vielleicht nehmen wir "Steel" in Zukunft nochmal auf und veröffentlichen es erneut um die wahre Power von "Steel" zu entfesseln.

 

Meine Lieblinge auf dem neusten Streich sind 'Out Of Control', 'Fight Kill Die' und 'Black Ninja'. Sie klingen enorm stark und kraftvoll. Welches Konzept steckt hinter den Stücken oder gar dem gesamten Album?

Wir dachten, dass dieses Album eine Art Neuanfang für uns in verschiedenen Weisen darstellt. Darum sollte es auch "Battle Beast" heißen. Es ist das erste, was wir selbst produzierten, Noora kam in die Band, das Album ist dem "wahren" BATTLE BEAST-Sound am nächsten etc. Es fühlt sich nach der richtigen Wahl an.

Die Albumstücke kann man in drei verschiedenen Kategorien packen. In der Hauptgeschichte geht es um die Abenteuer einer Bestie und anderen Charakteren in einer von Maschinen regierten und dominierten Welt/Universum. Die Geschichte endet nicht in einer chronologischen Reihenfolge. Es ist mehr wie eine Cartoon-Serie, in der jeder einzelne Song eine Folge darstellt. Die Songs sind stark von Science Fiction, Cyberpunk und Fantasy inspiriert. Die meisten von ihnen neigen dazu, ihren Fokus auf starke Charaktere, die am Rand leben, die am Rande des Überlebens sind, zu legen. Jene, die der Gefahr und dem Tod ins Auge blicken und sagen "Come Get Some!" Das ist die Philosophie und die Art von BATTLE BEAST.

Die zweite Kategorie basiert auf dem Manga und Anime "Berserk". Ich bin ein großer Fan dieser Serie. Vielleicht willst du es selbst einmal antesten, du wirst es definitiv nicht bereuen. Es ist in der Tat so, dass die Story unglaubliche Höhen erreicht und die Charaktere in diesem Anime äußerst starke Persönlichkeiten sind. Unser neues Album hat vier Stücke, die darauf basieren: 'Out Of Control', 'Golden Age', 'Kingdom' und 'Fight, Kill, Die'.

Die dritte und letzte Kategorie ist offen. Es behandelt alles, was nicht mittelbar mit einer der beiden vorherigen zusammenhängt. Da ist ein Stück, 'Rain Man', das auf meinen persönlichen Erfahrung basiert und 'Neuromancer' beispielsweise wurde von dem gleichnamigen Roman inspiriert.

Gibt es denn von all den neuen Stücken noch eines, zu dem du eine persönliche Bindung hast?

'Kingdom' hat eine wirklich tolle Melodie und nun ist es mein Lieblingsstück von denen, die auf “Berserk” beruhen. Ich denke, dass Griffith einen enorm inspirierenden Charakter hat und dieser Song fängt die Stimmung seines ehrgeizigen Traums von seinem eigenen Reich mit allen notwendigen Mitteln wohl am ehesten. Es gibt dir das Gefühl, dass es nichts gibt, was man nicht überwinden kann, um seinen persönlichen Traum zu verwirklichen.

 

Welche Einflüsse hatten die Dates mit NIGHTWISH und SONATA ARCTICA für euch? Hattet ihr eine gute Zeit mit den beiden Haudegen?

Oh Gott, da gab es viele unglaubliche Erlebnisse. NIGHTWISH und SONATA ARCTICA sind echt toll. Ihr könnt einen kurzen Einblick dessen, wie es uns mit NIGHTWISH ergangen ist und was auf Tour so geschah, auf unserem kurzen Tourblog auf YouTube sehen.  Es wird aber besser und besser, wenn ihr den dritten Teil seht. Sagt nicht, ich hätte euch nicht vorgewarnt. Zudem machen auch wir eine Video-Kompilation der Tour mit SONATA ARCTICA. Wir wissen allerdings nicht, wann dies fertig sein wird. Nach diesen Tourneen sind wir allerdings noch hungriger, zurück auf die Straße zu gehen!


Dann viel Erfolg in diesem Unterfangen. Ich wäre mit meinen Fragen am Ende und übergebe dir das Wort. Vielen Dank für deine Zeit, ich wünsche euch ein erfolgreiches Tour und nur das Beste mit "Battle Beast". Was hast du noch an eure Fans und unsere Leser zu richten?

Es ist mir ein Vergnügen. Vielen Dank fürs Lesen und kauft unser neues Album "Battle Beast". Wir sehen uns auf Tour, wir lieben euch und passt auf euch auf.

 

 

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren