ANGUS McSIX: Interview mit dem Starlord of the Sixtus Stellar System persönlich

21.04.2023 | 22:07

Mit "Angus McSix And The Sword Of Power" liegt uns das erste Kapitel einer gar heldenhaften Geschichte vor, die im Verlauf der nächsten Jahre weitererzählt und irgendwann von einem Großvater an seinen Enkel vererbt wird. Grandfather, tell me a story… Was sich hinter dieser Debütgeschichte ANGUS McSIX', seinem schmalen Balanceact zwischen Schlager, Techno und Power Metal sowie dem Schwert der Kraft verbirgt, offenbart ANGUS McSIX persönlich in einem kleinen Plausch.

Lieber ANGUS, lieber Starlord of the Sixtus Stellar System, vielen Dank, dass ich Erdling dir einige Fragen stellen kann. Marcel von POWERMETAL.de hier. Sehr viel Power heute, oder? Wie geht es dir und euch?
All hail, Marcel! Meine Band und ich sind grad super positiv drauf, nachdem wir nun die erste gemeinsame Probe hatten. Ich freue mich sehr, endlich die ersten Live-Shows zu spielen.

Angus, nach der letzten, großen Schlacht - wie ging es da hinter den Kulissen weiter? Magst du mir ein kleines Update geben, was in der Zwischenzeit passiert ist?
Nachdem ich mich in die vulkanischen Feuer gestürzt hatte, kamen bereits tags darauf die ersten Anfragen von Bands, darunter auch Seeb Levermann von ORDEN OGAN. Es war eine sehr rasante Fahrt und innerhalb kürzester Zeit konnten wir eine neue Band aus dem Boden klopfen.

Du hast mit dem Erzdämon Seebulon, dem nordischen Muskel-Berserker Skaw und der schönen Königin der Lazer-Amazonen tolle Musiker. Wie kam die Band zusammen und welche musikalische Mission habt ihr?
Dies verlief alles sehr organisch. Thalia Bellazecca (ex-FROZEN CROWN) hatte ich mal bei einem Festival gesehen. Ich schrieb sie an und sie sagte zu. Manu Lotter (ex-RHAPSODY OF FIRE) hatte bereits bei Seeb Alben eingespielt. Die beiden kannten sich daher schon.

Konzeptionell gilt es, dem Erzdämon die Stirn zu bieten. Einer dunklen Macht, die die Welt bedroht. Was passiert, wenn er Oberhand gewinnt? Und wie könnt ihr ihn besiegen?
Was passieren wird, könnte nur die Zukunft zeigen, was aber hoffentlich nie passieren wird. Da Seebulon der Ursprung allen Bösen ist, wird der Kampf gegen diese Bestie nicht einfach. Ich hatte schon mit vielen Schurken zu tun, aber mit dem ursprünglichen Bösen? Noch nicht.

Während eurer Mission helfen euch heldenhafte Hymnen, epische Arrangements, Refrains zum Niederknien und markante Rhythmen und Harmonien. Mit welcher Zielsetzung seid ihr an die Arbeiten zu eurem ersten Kapitel "Angus McSix and the Sword of Power" herangetreten?
Unser Ziel ist es, die Leute zu unterhalten. Gleichzeitig ging es auch darum, den von mir entwickelten Charakter des Angus weiterzuführen und damit die alten Fans abzuholen. Es war ein Balanceakt zwischen Schlager, Techno und Power Metal. Manche werden es hassen, andere lieben. Bis jetzt sind die letzteren Gott sei Dank in der Überzahl und unser Debüt wurde vom britischen Powerplay und vom französischen Power Metal France zum Album des Monats gekürt.

'Sixcalibur' ist nicht nur ein großartiger Ohrwurm, sondern auch ein Schwert besonderen Ausmaßes. Was ist das Besondere an dieser Klinge?
Das Schwert birgt einige Besonderheiten. Eine davon ist, dass die Macht des Schwertes mit jedem vernichteten Gegner steigt. So kann das Schwert bis auf Level 6 mal 6 upgegradet werden. Im Song 'Sixcalibur' sieht man die erste Sechs dieser sechs Sechsen.

Ja, selbst ein mit Lasern schießender Dinosaurier oder hundsgemeine Glühwürmchen kreuzen euren Weg. Ist der spezielle Reiz an der Fantasie, dass in ihrer Welt alles möglich ist und jeder das verkörpern kann, was er will?
Ja, und das war erst der Anfang. Für künftige Alben werden wir noch viel mehr Optionen ausschöpfen. Das Motto ist hier: Alles kann, nichts muss.

Speziell am Ende wurde mein Grinsen noch breiter - was genau hat es mit dem Bonustrack 'Just A Fool Will Play Trick On Angus McSix' auf sich?
Nachdem Angus seine wahre Identität herausgefunden hat, macht er sich auf den Weg vom nördlichen schottischen Stenness nach Süden, um gegen Seebulon anzutreten. Auf diesem beschwerlichen weiten Weg begegnet er dem ein oder anderen Missetäter, der ihm Übles will. Aber Just a Fool Will Play Tricks on Angus McSix, hehe.

Im Sommer stehen auch die ersten Festivalauftritte auf dem Plan. Was können bspw. das Dong Open Air, Copenhell Festival oder Master Of Rock denn von eurem Auftritt erwarten?
Wir werden versuchen, unsere Show möglichst interaktiv zu gestalten, also das Publikum einzubeziehen und nicht nur Musik spielen. Es soll Unterhaltung sein, etwa mit Goblins und bestenfalls früher oder später einem echten laser-schießenden Dinosaurier auf der Bühne.

Wird es nicht schwierig, das opulente Konzept hinter ANGUS MCSIX in einen vergleichsweise kurzen Festivalauftritt zu packen?
Das ist eine Herausforderung. Aber die sind da, um gemeistert zu werden.

Offen und ehrlich: Wie viel GLORYHAMMER steckt musikalisch in ANGUS MCSIX? Verfolgst du noch die Aktivitäten deiner ehemaligen Mitstreiter?
Ich denke, meine ex-Kollegen gehen musikalisch einen anderen, eher klassischen Power-Metal-Weg. Dies interessiert mich aber nicht, sondern ich habe andere musikalische Inspirationsquellen, wie etwa ELECTRIC CALLBOY. Ich denke, künftig werden wir versuchen, eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen. Das Debüt ist hierfür der erste Schritt.

Fernab der hymnenhaften Kraftstahlmusik: Was sind deine Lieblingssuperhelden und weshalb? Marvel oder DC?
Ich mochte immer schon He-Man (Mattel). Sieht man das nicht?

Jetzt, wo du es sagst. Ich vermute stark, dass es nicht bei diesem ersten Kapitel bleibt. Kannst du mir einen kleinen Ausblick geben, welche heldenhaften Geschichten unsere Protagonisten noch durchstehen werden?
Angus wird vom Anbeginn der Zeit in unsere Zeit kommen, und da werden sich völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Sodann wäre ich Normalsterblicher mit meinen brennenden Fragen am Ende und möchte mich vielmals für die Beantwortung sowie die Rettung unserer Galaxie bedanken. Was möchtet du den tausenden Kehlen, die eure Hymnen in den Nachthimmel schmettern, noch mit auf den Weg geben?
Hail, all hail, natürlich. Wir sehen uns bei der Party zur Rettung des Universums!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren